US-Ärzte schockiert

Als Badesalz getarntes Rauschgift raubt Konsumenten jegliche Kontrolle

US-Mediziner sind schockiert: In den Vereinigten Staaten geht eine Droge um, die dem Konsumenten jegliche Kontrolle raubt. Die fatalen Folgen reichen von Selbstverstümmelungen über gewalttätige Angriffe anderer bis hin zum eigenen Tod. Das Gemeingefährliche an der Sache: Die Horror-Droge wird als Badesalz verkauft und kann so gesetzliche Verbote umgehen.

von Suchtmittel - US-Ärzte schockiert © Bild: Corbis

Das Rauschgift löst Reaktionen aus, die selbst erfahrene Ärzte erschüttert: In West Virginia soll sich laut "New York Times" eine Frau schwerste Schnittverletzungen zugefügt haben. Der Grund: Sie glaubte, es sei etwas unter ihrer Haut. "Sie sah aus, als sei sie kilometerweit durch Dornengebüsch geschleift worden", sagte der behandelnde Notfallmediziner laut "spiegel.de".

Ähnlich haarsträubende Vorfälle sind aus dem US-Bundesstaat Indiana bekannt. Dort soll ein Mann laut "New York Times" auf einen Flaggenmast am Straßenrand geklettert und anschließend in den Verkehr gesprungen sein. Ein anderer soll in ein Kloster eingedrungen und einen Priester erstochen haben. Bei einem Mann aus Florida ist die Körpertemperatur auf 42 Grad gestiegen. Eine starke Erhöhung von Blutdruck und Herzfrequenz sowie heftige Muskelkrämpfe zählen insofern zu den eher harmloseren Symptomen.

Vollnarkose als Ausweg
"Wenn man die schlimmsten Wirkungen von Meth, Kokain, PCP, LSD und Ecstasy zusammennimmt", so Mark Ryan, Direktor des Louisiana Poison Center laut "spiegel.de", "dann hat man eine Vorstellung davon, was wir hier manchmal sehen." Die psychischen Folgen können mehrere Monate lang anhalten. Oft helfen nicht einmal mehr starke Sedativa, um den Betroffenen ruhig zu stellen. Einige Ärzte sehen daher keine andere Möglichkeit, als sich mit Psychopharmaka und Vollnarkose zu behelfen.

Bei der Droge - die übrigens schon 2008 in Deutschland auftauchte - handelt es sich um "Badesalz", sogenannte Cathinone, die in kristalliner Form völlig legal verkauft werden. Mit der Aufschrift "nicht für den menschlichen Verzehr" wird geschickt das Gesetz, das den Drogenhandel verbietet, umgangen. Bisher kursiert sie in 22 der 50 US-Bundesstaaten und ist in 50-Milligramm-Säckchen für 25 bis 50 Dollar erhältlich. Verantwortlich für die lebensbedrohlichen Folgen sind enthaltene Substanzen wie Mephedron oder Methylendioxypyrovaleron (MDPV).

Kommentare

melden

?? name der substanzen und wie heisen diese drogen in deutschland, oder unter welchen namen werden sie verkauft,

wintersun melden

Re: ?? name der substanzen scheinbar handelt es sich um Mephedron-Präparate. Unter welchem Markennamen das verkauft wurde kann ich aber nicht sagen. Das gabs auch bei uns, es wurde ebenfalls als Badesalz verkauft, sogar an Minderjährige, das weis ich aus eigener Beobachtung!!! Ja, heftig!! Ich hab von Personen (Männer) berichtet bekommen dass sie so sexuell erregt waren dass sie nach stundenlangem (extrem-)Sex ins Spital eingeliefert werden mussten. Naja, selbst Schuld wer das seinem Körper antut und es noch dazu psychisch auch nicht kontrollieren kann. Drogen sind eben kein Spielzeug.

melden

Re: ?? name der substanzen stundenlanger extrem sex hört sich wie eine angenehme nebenwirkung an

Seite 1 von 1