Verstrahlter Tee

Radioaktiv verseuchtes Lebensmittel in Frankreich aufgetaucht

Rund drei Monate nach der Atomkatastrophe in Fukushima ist in Frankreich radioaktiv verseuchter grüner Tee aus der japanischen Provinz Shizuoka aufgetaucht.

von
Nach Fukushima - Verstrahlter Tee

Bei einer Einfuhrkontrolle am Pariser Flughafen Charles de Gaulle wurde in einer Lieferung radioaktives Cäsium nachgewiesen, wie die französische Generaldirektion für Verbraucherschutz (DGCCRF) am Freitag mitteilte. Die Belastung habe mit 1.038 Becquerel pro Kilogramm mehr als doppelt so hoch gelegen wie erlaubt. Der europäische Grenzwert für Cäsium liegt für grünen Tee bei 500 Becquerel pro Kilogramm.

Beschlagnahmt und bald vernichtet
Nach Angaben der französischen Behörden war die Lieferung die erste, in der bei den Sonderkontrollen seit dem Atomunfall in Japan eine radioaktive Belastung festgestellt wurde. Die betroffenen 162 Kilogramm Tee aus Shizuoka wurden beschlagnahmt und sollen vernichtet werden.

Grüner Tee aus Japan wird in aller Welt für seine gesundheitsfördernde Wirkung geschätzt. Das Land produzierte im vergangenen Jahr 83.000 Tonnen getrocknete Teeblätter. Davon entfielen allein 40 Prozent auf die Provinz Shizuoka. Sie liegt mehrere hundert Kilometer südöstlich von der Atomruine Fukushima.

Kommentare

melden

Eigentlich sehr traurig, wundern tuts mich trotzdem nicht Wenn ich in einem Heim mit lauter Fremden zugestopft mit Medikamenten unter strenger Beobachtung auf den Tod warten müsste - na dann wär ich glaub ich auch psychisch krank

melden

Re: Eigentlich sehr traurig, wundern tuts mich trotzdem nicht Am besten wäre es man baut um Japan so ne Glasskuppel wie bei simpsons der Film^^

Wer so dumm ist nen Atomkraftwerk neben die Küste im erdbebengebiet zu bauen ist selbst schuld....

Und von wegen Atom strom ist billiger, nur weil der steuer zahler für den endentsorgung und unfälle zahl.

Wenn iregndwer nen paar liter öll in den Müll schmeißt ist er ein umweldsünder aber wenn so ein kleiner reaktor mit plutonium schmieltzt (aber hauptsache bei der Wartung noch sparen) ist es ein unfall

Seite 1 von 1