ATV-Bauer tötet seine Freundin

Mann wirkte bei Sendung "Bauer sucht Frau" mit - Katrin Lampe: "War ziemlich schockiert"

von
  • Bild 1 von 11

    ATV-Bauer Alfred T. hat zuerst seine Freundin und anschließend sich selbst getötet.

  • Bild 2 von 11

    Das Beziehungsdrama passierte auf diesem Bauernhof in Göstling an der Ybbs im Bezirk Scheibbs.

Der 14-jährige Sohn des Bauern findet die blutüberströmte Leiche der Frau am Montag gegen 14.30 Uhr in der Küche und alarmiert die Rettung. Die Einsatzkräfte können jedoch nur mehr den Tod der Frau feststellen. Von Alfred T. fehlt zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Als Jäger besitzt er mehrere legale Schusswaffen, daher rückt die Polizei mit einem Cobra-Team an. Die Beamten durchsuchen das Anwesen nach dem bis dahin verschwundenen Bauern. In der Nacht entdecken die Polizisten den Mann schließlich tot im Schuppen des Bauernhofes.

Streitigkeiten als mögliches Motiv
Als Motiv vermuten die Ermittler familiäre Probleme. Es sei zu Streitigkeiten zwischen der Freundin und dem Bauern gekommen, sagt Reinhard Nosofsky vom Landeskriminalamt Niederösterreich. Im Haus habe man mehrere handgeschriebene Zettel gefunden, über die das Paar sich Nachrichten geschickt habe. "Es handelt sich dabei nicht um einen Abschiedsbrief, sondern um einen Teil der Kommunikation zwischen den beiden", erklärt Nosofsky. Aus den Notizen sei hervorgegangen, dass es Probleme in der Beziehung gegeben hat. Warum genau Alfred T. am Montag seine Freundin und sich selbst getötet hat, sei daraus nicht hervorgegangen, so der Ermittler.

Bei dem Opfer handelt es sich um eine deutsche Staatsbürgerin. Die Angehörigen werden derzeit von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Nach seiner Scheidung hat der dreifache Vater Alfred T. im Jahr 2005 in der ATV-Show "Bauer sucht Frau" eine Freundin gesucht. Die Sendung hat er allerdings als Single wieder verlassen, wie ein Sprecher von ATV mitteilt. Das Opfer habe er nicht über die Sendung kennengelernt. "Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen", sagt der Sprecher und stellt weiters klar: "Wir überprüfen generell die Vergangenheit aller Kandidaten, aber was in der Zukunft passiert, kann man nicht vorhersehen."

Katrin Lampe: "Er war ein normaler und lustiger Typ"
ATV-Moderatorin Katrin Lampe kann sich noch gut an den ehemaligen "Bauer sucht Frau"-Kandidaten erinnern: "Er war einer meiner ersten Bauern, wenn nicht sogar der allererste, mit dem ich gedreht habe." Er sei ganz normal gewesen, ein sehr lustiger und bodenständiger Typ, der wirklich auf der Suche nach der großen Liebe gewesen sei, sagt Lampe. "Ich habe durch Zufall von dem Vorfall erfahren und war ziemlich schockiert. Aber man kann offenbar nicht in Menschen hineinschauen und erkennen, was für Abgründe sich dort auftun."