Puma Complete Nightfox im NEWS.at-Test: Hält der neue Laufschuh, was er verspricht?

Verlässlicher Begleiter für anspruchsvolle Hobbyläufer So steht's um Dämpfung, Stabilität, Passform und Co.

Der Puma Complete Nightfox verspricht Laufkomfort auf höchstem Niveau. Die technisch ausgeklügelte Sohle soll dem Fuß bestmöglichen Schutz gewähren, während sich der Läufer auf unebenem Gelände auspowert. Ob der Schuh tatsächlich hält, was er verspricht, lesen Sie hier! Wir testeten das Modell auf Dämpfung, Stabilität, Passform & Co.

Puma Complete Nightfox im NEWS.at-Test: Hält der neue Laufschuh, was er verspricht? © Bild: Puma

Wer seinen Fuß noch nie zuvor in einen Laufschuh gesteckt hat, wird im ersten Moment über die Sohle des Puma Complete Nightfox staunen, die den Bewegungsablauf dank ihrer ergonomisch Form zu einer geschmeidigen Abfolge von Auftreten, Abrollen und Abstoßen macht. Der gut gedämpfte Fersenteil sorgt für ein angenehmes Laufgefühl. Und auch im Hinblick auf die Stabilität punktet das Modell: Der hintere Teil schließt sich fest um die Ferse, der Schuh sitzt gut und gibt dem Fuß von allen Seiten ausreichend Halt ohne zu drücken. Aufgrund seines starken Profils eignet sich der Complete Nightfox sowohl für städtisches wie auch für unebenes Gelände.

Klein, aber oho!
So weit, so gut, wäre da nicht die Sache mit der Größe! Das Modell ist extrem klein geschnitten, was das Laufen über kurz oder lang zur Tortur für die Zehen macht, greift man nicht zu einer Nummer größer als gewohnt. Mit seinen 340 Gramm pro Seite ist der Puma Complete Nightfox zwar nicht gerade schwer, dennoch spürt man sein Gewicht klar und deutlich am Fuß. Auch sollte es draußen nicht allzu heiß sein, während man seine Runden dreht. Schon nach zehn Minuten bei moderater Temperatur wird's im Schuh - ob seiner guten Polsterung fürs Laufen auf steinigem Gelände - ziemlich warm.

Bunter Blickfang
Wer eine ausgeprägte Vorliebe für Grün hat, wird das von uns getestete Modell lieben. Neben dieser spritzig-frischen Farbvariante gibt es den Puma Complete Nightfox auch in dezentem Violett und - für alle, die's gern knallig haben - in einer Orange-Pink-Kombination. Während sich die bunt gefärbten Sohlen aller drei Varianten als rechter Blickfang erweisen, lässt sich die Form des Schuhs als durchschnittlich beschreiben. Sie ist zwar weniger auffällig als die so manch anderen Schuhs, dennoch müssen Liebhaber von schlichtem Design hier Abstriche machen.

Fazit
Für Hobbyläufer ist der Puma Complete Nightfox, der sich sowohl für die Stadt als auch für unebenes Gelände eignet, absolut ausreichend. Er besticht durch seine gute Dämpfung, schließt sich angenehm um den Fuß und gibt ausreichend Halt. Allein die Belüftung des Schuhs lässt Wünsche offen. Und Achtung bei der Größe: Besser eine Nummer größer kaufen als gewohnt!

Bewertung
Dämpfung: **** (von max. 5 Sternen)
Stabilität: *****
Design: **

www.puma.com

Klara Vakaj