Einjährige im Spital abgewiesen: Kleine
Leonie verstarb wenig später zuhause

Mädchen erlag einem Herz-Kreislauf-Versagen Behörden in Oberösterreich starten nun Ermittlungen

Einjährige im Spital abgewiesen: Kleine
Leonie verstarb wenig später zuhause

Die kleine Leonie war mit einer offenen Bauchdecke zur Welt gekommen. Diese sei jedoch operativ geschlossen worden, seither habe sich das Mädchen gut entwickelt, hieß es in mehreren Medienberichten.

Als die Einjährige am 24. März aber plötzlich starke Bauchschmerzen bekam, fuhren die Eltern aus Sorge um ihr Kind sofort ins Spital. Dort soll der Turnusarzt einen Oberarzt hinzugeholt haben, der nach Angaben der Mutter Leonie nur durch die Kleidung hindurch abhörte. Die Ärzte diagnostizierten eine Kolik und gaben den Eltern einen krampflösenden Saft mit. Weitere Untersuchungen blieben aus.

Reanimation erfolglos
Bereits auf dem Weg nach Hause verschlechterte sich der Zustand des Kindes rapide. Zuhause angekommen setzte die Atmung bei Leonie aus, der Vater versuchte sie bis zum Eintreffen des Ärztenotdienstes zu reanimieren - vergeblich. Die Ärzte konnten Leonie nicht mehr helfen. Sie starb an Herz-Kreislauf-Versagen.

Der Vater schaltete daraufhin die Polizei ein. Die Staatsanwaltschaft hat nun eine Obduktion angeordnet und ein Gutachten angefordert, ob eine Notoperation das Mädchen noch hätte retten können, meldet ORF Online.

Der Chef des LKH Vöcklabruck, Alex Blaicher, meinte gegenüber der "Krone": "Es ist schrecklich, was passiert ist, selber würde ich wahrscheinlich Amok laufen. Falls herauskommt, dass wir etwas falsch gemacht haben, stehen wir dazu. Und wir wollen den Eltern helfen."

(red)

Kommentare

Ärzte! Ich hatte vor vier Jahren einen leichten Schlaganfall! Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht (Neurologie Salzburg).
Es gibt halt immer zwei Seiten einer Münze. Das mit dem kleine Mädchen ist furchtbar und unverantwortlich!!!!

Endlich passiert was Ich selbst habe mit dem LKH Vöcklabruck nicht nur eine unangenehme Erfahrung gemacht. Diese Erfahrunge haben meine Familie betroffen. Bin nur froh, das jetzt was passiert. Hoffentlich gibts da mal ordentliches Köpferollen!!

Einfach weggeschickt... werden in den Spitälern Österreichs anscheinend sehr viele, weil das Wochenende ja naht. Anscheinend hat der Sinn des Mediziners, Menschen zu helfen keinen Stellenwert mehr. Hoffentlich wird in diesem Fall nicht alles unter den Teppich gekehrt. Ich wurde auch mit einer beginnenden halbseitigen Gesichtslähmung von einem Neurologen an einem Freitag nachhause geschickt mit der Begründung, dass soetwas nur von einem HNO Arzt behandelt wird. Ich soll doch am kommenden Montag zum HNO Arzt gehen. So geht man in Österreich mit Patienten um. Dabei soll in Österreich die medizinische Versorgung so top sein. Ich merke nichts davon!!

Polit melden

Drecks Ärzte Die Ärzte sind heutzutage schon so eingebildet, diese sogenannten Ärzte können nur durch anschauen eines Patienten eine Diagnose stellen.

Und wenn einer nicht privat versichert ist hat er Pech gehabt, die berühmte 2 Klassenmedizin.

Wenn sowas meiner Tochter passieren würde, würde ich den Arzt wahrscheinlich kalt machen........

melden

Re: Drecks Ärzte ..."Drecksärzte",..."die Ärzte,..."diese sogenannten Ärzte",..
sollte man kalt machen....
Einfach alle umbringen, diese Nichtskönner und Schweine?
Einfach widerlich, ein solcher Kommentar.
Tausende Ärzte sind Tag und Nacht im Einsatz, meist über 80 Stunden/Woche, oft bis zu 120 Stunden. Und viele machen eine verdammt gute Arbeit.
Nur weiter schimpfen, die meisten fragen sich ja schon, wieso sie sich das antun. Manche Kommenare sind einfach unter jeder Kritik.

Polit melden

Re: Drecks Ärzte Ich entschuldige mich für meine Wortwahl, war wohl etwas zu hart: Es kann einfach nicht sein das ein Arzt so schlammig arbeitet. Und ja die 120 Stundenwoche ...., jeder weiß dass ein Arzt soviel arbeitet , das ist nun mal so bei dieser Arbeit und wenn einer damit nicht fertig wird, soll er es erstens nicht bei seinen Patienten auslassen und außerdem wird er nicht gezwungen zu so einer Arbeit!.

Und um ehrlich zu sein gehen die Meisten Ärzte in einer größeren Klinik sehr grob mit Patienten um, es ist nun mal so. Und so wie bei dem kleinen Mädl, wenn man die Vorgeschichte als Arzt kennt sollte man vielleicht die Patientin auf sowas mal hin untersuchen , ist ja nur Hausverstand , jedoch anscheinend nicht für einen Herrn Doktor.

Und leider hab ich noch keine guten Erfahrungen mit Ärzten gem.

melden

Re: Drecks Ärzte LEUTE WIE DU SIND DIE ERSTEN DIE UM HILFE SCHREIEN WENN SIE EIN WEHWEH HABEN. UNSERE ÄRZTE SIND MIT UNTER DIE BESTEN IN EUROPA.UND WEM WILLST DU KALT MACHEN,JA DU KANNST IM EINE EIS KAUFEN DANN WIRD ER AUCH KALT DEN FÜR MEHR HAST DU KEINE EIER.

Seite 1 von 1