Die Gästeliste der royalen Hochzeit: Diese Promis kommen zu Prinz William und Kate

Von den Beckhams bis zu Sänger Elton John Wer aus welchem Grund eingeladen wurde

Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton haben zu ihrer Trauung in der Westminister Abbey rund 1.900 Einladungskarten versandt. Neben 40 ausländischen Monarchen und 60 Staatschefs sind zahlreiche britische Minister, Parlamentarier, Kirchenführer, Offiziere und Mitarbeiter von Wohltätigkeitsorganisationen geladen. Die große Mehrheit der Gäste sind jedoch Freunde und Familienangehörige des Brautpaars - darunter natürlich auch bekannte Stars.

Von Elton John über Mick Jagger und Ringo Starr bis Eric Clapton sind vor allem Musik-Legenden stark vertreten. Natürlich darf auch nicht Englands Fußball-Gott David Backham mit seiner Frau Victoria fehlen, schließlich ist Prinz William der Präsident des englischen Fußballverbandes.

Fürst Albert wird vor seiner eigenen Hochzeit mit seiner Verlobten Charlene Wittstock anwesend sein, ebenso der Präsident Frankreichs Nicolas Sarkozy mit seiner schönen Gattin Carla Bruni. Nicht fehlen dürfen bei dem royalen Event Prinzessin Letizia und Prinz Felipe von Spanien, Prinzessin Victoria mit ihrem frisch angetrauen Daniel von Schweden sowie Kronprinz Willem-Alexander mit Ehefrau Maxima von Holland. Die Monarchen laden sich immer gegenseitig ein, man will ja eine gute Beziehung wahren.

Auch Deutschland ist stark vertreten: Ernst August von Hannover als Oberhaupt jener Dynastie, aus der die Windsors stammen. Bundespräsident Christian Wulff wird mit Gattin Bettina erscheinen, auch Fürst Philip und Fürstin Saskia zu Hohenlohe sind dabei, schreibt die "Bild".

Zum anschließenden Empfang der Königin im Buckingham Palast sind nur 600 Gäste geladen und das von Prinz Charles organisierte Abendessen mit Ball ist sogar nur 300 Gästen vorbehalten. Es wird quasi alle paar Stunden exklusiver.

(red)