"Für meinen Mann": Ruth Elsner rechnet
in neuem Buch mit heimischer Justiz ab

BAWAG-Prozess: "Eine groteske Inszenierung" Verdacht gegen SPÖ - Beamte zurückgepfiffen?

"Für meinen Mann": Ruth Elsner rechnet
in neuem Buch mit heimischer Justiz ab

Für sie war der Fall BAWAG "eine groteske Inszenierung auf dem Rücken jenes Mannes, den ich liebe." "Ich konnte mir das auch nicht vorstellen", sagte Elsner. "Aber der Fall meines Mannes hat mir wirklich die Augen geöffnet. Das ist eines Rechtsstaates nicht würdig."

Verdacht gegen SPÖ
Konkret behauptet sie, die Politik habe auf das Verfahren gegen ihren Mann und weitere BAWAG-Vorstände gezielt Einfluss genommen. Unter ihren Verdacht gerät dabei auch die SPÖ: "Es gibt eine seriöse Quelle, die sagt, dass die Ermittlungsbeamten zurückgepfiffen wurden, weil es sonst die SPÖ aufgestellt hätte. Da fragt man sich schon, ob das verschwundene Geld vielleicht in den Kassen der SPÖ gelandet ist." Möglich sei auch, dass das eigentlich schwarze Justizressort Absprachen mit dem Koalitionspartner getroffen hätte.

Claudia Bandion-Ortner, heute Justizministerin (V) und damals Richterin im Prozess, hält sie für rücktrittsreif, erklärte die Gattin des Ex-Bankers erneut. "Als Richterin der Politik willfährig zu sein, um später Karriere zu machen, ist eine Form von Korruption und Amtsmissbrauch."

"Niemand wollte Fragen stellen"
Kritik übt sie auch an der Öffentlichkeit. So hätten die Medien zwar ausführlich über das Verfahren berichtet, investigativ seien sie dabei aber nicht vorgegangen. "Niemand wollte Fragen stellen, die ihn dumm erscheinen lassen", schreibt Elsner in "Für meinen Mann: Eine Frau allein gegen die Justiz", das am Donnerstag erschienen ist.

Auch persönliche Erlebnisse schildert die 54-jährige in ihrem Buch. Als sie dem Richter Christian Böhm gegenüber einmal ihre Sorge geäußert habe, ihr Mann könne in der U-Haft wegen seiner Herzerkrankung sterben, habe dieser nur zynisch geantwortet, dass dies dann nicht das erste Mal wäre, dass so etwas vorkomme.

Erreichen will sie mit dem Werk, "dass der Fall nicht einschläft". Dazu seien auch rechtliche Schritte in Amerika eingeleitet worden, zu dessen Stand sie sich allerdings nicht näher äußern wollte.

(apa/red)

Kommentare

stabilis melden

Humanität Elsner ist ein alter Kranker Mann der jetzt seit mehr als 4 Jahren sitzt - denke er wäre ein idealer Fußfessel Fall.

Wo soll er noch hin mit seiner Krankheit? Nach Uruguay?
Weiters ürde er dem Staat dann defakto keine Kosten mehr machen.

Also - raus mit Elsner aus der Haft. Dann soll er seine Memoiren schreiben und mit der Sozikorruption abrechnen ..... Oder haben die etwar genau davor Angst und lassen ihn deshalb nicht raus...... -:))

untoter melden

Re: Humanität Paraquay liefert nicht aus...
Der Elsner ist ein Symbol für SPÖ Korruption!
Würden alle eingesperrt wären die Gefängnisse zu klein, Gesindel Elendiges....
Ich meine auch, er darf deshalb nicht reden und soll im Gefängnis gestorben werden....

Tolle Frau... Inzwischen bin ich auch der Meinung: Eine tolle Frau die trotz aller Probleme voll hinter Ihrem Mann steht!
Klar ist der Elsner ein verurteilter Verbrecher- zur Halbstrafe muss er sowieso raus dürfen.
Er ist und bleibt ein arroganter Ungustl, aber seine FRau imponiert mir!

melden

ELSNER warum soll er von der Haftstrafe entbunden werden..er ist verurteilt..es gibt auch für Gefangene eine Krankenstation!
Seine Frau soll einmal darüber nachdenken was ihr Mann für eine Unruhe ins Bankgeschäft gebracht hat und wiebiele um ihr geld gezittert haben!
Sie leben gut , von was??

melden

Re: ELSNER Leider wird in Österreich immer wieder vergessen, das Elsner ein Bawag-Kind der ersten Stunde war. Er hat seine Ausbildung in der Bawag begonnen und hat vermutlich immer auf das wohl "seiner Bank" geschaut. Ich denke natürlich auch das er sowohl auf sein Eigenes geschaut hat. Aber auch sehr wohl auf das Wohl der Bank und des ÖGB. Wäre alles nach dem Finanzskandal in den USA passiert, wäre vermutlich Elsner als Held dargestanden und mann hätte die Bank ohne diese verkaufen zu müssen, sanieren können.

Aber eines steht für mich ganz klar fest. Elsner ist eine korrekter und hoch intelligenter Mensch mit einer manchmal sehr aufbrausenden Art. Er wird sich im Laufe der Zeit viele Feinde gemacht haben. Darum wird er als Bauernopfer im "Häf´n" sitzen ...

melden

An was soll er sterben bitte um Antwort? Ich habe 4 Bypässe bekommen, kann daher über den Gesundheitszustand des Herrn Elsner mitreden.Ich lebe seit der OP uneingeschränkt und habe sogar die Reha, die der feine Herr während des Gefängnisses auf Steuerkosten im nobeln Althofen genossen hat, verzichtet. Woran sollte der Herr denn sterben? An seinem schlechten Gewissen wegen seiner Verbrechen vielleicht? Er wird auf jedem Foto fetter! Woran das wohl liegen mag? Oh Verzeihung dass ist natürlich auf die Medikamente zurückzuführen nicht wahr? Warum werde ich dann nicht fetter obwohl ich 8 Tabletten jeden Tag schlucken muss? Wissen Sie Frau Elsner Ihre Lügen sind es, die die Geschichte unglaubwürdig werden lassen. Ihr Mann wurde ja nicht nur von Bandion-Ortner verurteilt sondern auch von der Höchstinstanz. Damit ist er schuldig AUS und ENDE!

melden

Re: An was soll er sterben bitte um Antwort? Ach ja da habe ich noch eine berechtigte Frage wegen der verschwundenen Millionen. Von was leben eigentlich Sie? Vom Buch kann es ja wohl nicht sein, weil das ist gerade erst herausgekommen. Und das G´schichterl mit den generösen Freunden das erzählen sie bitte jemand Leichtgläubigeren wie ich es bin aber nicht mir? Vielleicht von den "verschwundenen" Millionen?

Ivoir
Ivoir melden

Das ist eines Rechtsstaates nicht würdig Oja Frau Elsner, es ist eines Rechtsstaates würdig und wenn Frau Elsner so gut über die Geschäfte Bescheid weiß, daß sie ein Buch zu Gunsten Ihres Mannes schreiben kann, sollte man sie vielleicht ebenfalls einsperren. Und jeder Bürger kann ein Lied davon singen, daß Recht und Gesetz nicht immer einer Meinung sind.

melden

Re: Das ist eines Rechtsstaates nicht würdig Vielleicht verwechselt Frau Elsner auch Recht mit Gerechtigkeit. Diese beiden Dinge gehen nicht immer konform, weil Gerechtigkeit immer einen ideologischen Hintergrund hat, während Recht dies nicht haben sollte.

Was Bandion-Ortner betrifft, muss ich ihr allerdings zustimmen.

Seite 1 von 1