Nach Übernahme bei Superfund: NEWS-
Exklusivinterview mit Baha und Halper

Baha führt Superfund in Zukunft als Alleinunternehmer Halper bleibt Berater & Investor der Fondsgesellschaft

Nach Übernahme bei Superfund: NEWS-
Exklusivinterview mit Baha und Halper

Halpers Ausstieg hat bereits im Vorjahr stattgefunden, blieb jedoch bislang geheim. Der Selfmade-Multimillionär möchte sich künftig vermehrt philanthropischen Projekten widmen. Bei der Transaktion soll eine Summe im dreistelligen Millionenbereich im Spiel gewesen sein. Zur genauen Höhe wollen sich die beiden nicht äußern. Im gemeinsamen NEWS-Exklusivinterview sprechen Baha und Halper jedoch über ..

… die Anfänge ihrer Geschäftsbeziehung:
Christian Baha: Ich hatte eine Broker-Firma gekauft und eine Software für Börsenkurse gesucht. Ein Banker hatte mir Christian Halper empfohlen.

Halper: Das Programm hatte ich für mich geschrieben, um Aktienkurse gratis über Teletext einzulesen. An einen Verkauf hatte ich nie gedacht.

… ihren Erfolg
Halper: Ich wusste Ende 1998, dass unser System funktioniert. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Kapital kommt.

Baha: Ich fühle mich noch immer, als stünden wir ganz am Beginn. Es hat sich auch sehr wenig geändert.

… den Verlust von Investoren
Baha: 2009 war ein Killer-Jahr für uns. Es gab Rückschläge von teilweise über 50 Prozent. Aber wir haben viel dazugelernt. In den letzten zwei Monaten haben wir das Fondskapital um 50 Millionen Dollar gesteigert und liegen derzeit bei 1,25 Milliarden Dollar.

… die künftige Zusammenarbeit nach der Trennung im Vorjahr
Halper: Ja, aber ich berate Christian Baha weiter. Da ich einer der größten Kunden von Superfund bleibe, habe ich auch großes Interesse an der guten Entwicklung der Fonds. Sie brauchen nur nicht mehr so viel meiner Aufmerksamkeit.

Mehr über die Hintergründe des Ausstiegs, die dunkelsten und glorreichsten Zeiten von Superfund sowie das Leben der Multimillionäre lesen Sie im NEWS 11/11.