Abschied nehmen von Peter Alexander:
Öffentliche Aufbahrung am Zentralfriedhof

Fans können ihm am Samstag letzte Ehre erweisen PLUS: Kollektive Trauer um Alexander im Internet

Entgegen erster Erwartungen können die Fans von Peter Alexander doch noch persönlich Abschied von dem beliebten Entertainer nehmen: Alexander wird am kommenden Samstag, 19. Februar, auf dem Wiener Zentralfriedhof öffentlich aufgebahrt. Zwischen 9 und 16 Uhr können ihm dort Freunde und Anhänger in der Halle 2 des Zentralfriedhofs die letzte Ehre erweisen. Dort wird auch die Möglichkeit bestehen, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen. Dies teilte seine Sprecherin in einer Aussendung mit.

Details zur Beisetzung sind derzeit nicht bekannt. Ursprünglich hatte es stets geheißen, Alexander habe sich ein Begräbnis im engsten Kreis gewünscht. Das Familiengrab, in dem bereits Alexanders Ehefrau und seine 2009 verunglückte Tochter ihre letzte Ruhe gefunden haben, befindet sich am Grinzinger Friedhof in Wien-Döbling.

Trauer im Internet
Das Ableben Peter Alexanders hat unterdessen auch im Internet seine Spuren hinterlassen. Seit Bekanntwerden der Nachricht in der Nacht auf Sonntag posteten viele Fans auf den Facebook-Seiten, die sich dem Entertainer widmen. Und auch die YouTube-Videos mit Ausschnitten aus seinen Filmen und Shows wurden kurzerhand durch unzählige Kommentaren zu Kondolenzbüchern umfunktioniert.

Der Tenor dabei ist beinahe durchwegs derselbe: Ein Star der Kindertage ist verstorben. Die Meldung über den Tod des 84-Jährigen wird als "traurigste Nachricht des Jahres" bezeichnet, mit Alexander sei ein "ganz Großer von uns gegangen".

"Die kleine Kneipe" am beliebtesten
Unangefochten an der Spitze der erfolgreichsten Alexander-Videos bei YouTube ist "Die kleine Kneipe", das bisher knapp 615.000 mal angeklickt wurde. Dahinter liegt mit 315.000 Aufrufen ein kurzer Ausschnitt der Geburtstagsgala anlässlich Alexanders 80. Geburtstag im Jahr 2006, der den Sänger am Klavier zeigt. Leider finden sich aber auch einige sarkastische bis pietätlose Postings, diese bleiben allerdings deutlich in der Minderheit.

Auf Twitter kursierte die Nachricht vom Ableben des Schauspielers auch schon vor der offiziellen Bestätigung: Bereits am Samstagabend gab es erste diesbezügliche Tweets. Seitdem wird die Kurznachrichtenplattform mit Meldungen zu Peter Alexander geradezu überschwemmt.

Alexander stürmt wieder die Charts
Peter Alexander ist zudem auch wieder in den Charts zu finden. Durchsucht man die ersten zehn Plätze der "Aufsteiger des Tages" stößt man auf gleich sechs Alben des Wieners. Den größten Sprung in den allgemeinen Verkaufscharts machte dabei "Die kleine Kneipe", von Platz 7.671 auf derzeit Rang 250, am weitesten vorne liegt "Das große Jubiläumsalbum - 50 Jahre Film, Musik und Bühne", das auf Position 75 rangiert. Auf der Downloadplattform iTunes ist am Montagvormittag Alexanders Album "Verliebt in Wien" in der Sparte "Gesang" auf Platz zwei der heimischen Charts, das Lied "Wien, Wien, nur du allein" in derselben Kategorie auf Platz sechs.

(apa/red)