Nicht ein, sondern sechs Konten vergessen:
NEWS veröffentlicht Steuerakte von Grasser

Keine "unterjährigen Gewinne" in der Selbstanzeige Auch Hypo-, Raiffeisen- und Meinl-Konten betroffen

Nicht ein, sondern sechs Konten vergessen:
NEWS veröffentlicht Steuerakte von Grasser

Bei Grassers Selbstanzeige geht es entgegen Grassers bisheriger öffentlicher Behauptungen nicht nur um ein Wertpapierkonto in Kanada, das er vergessen habe und bei dem "unterjährige Gewinne" zu versteuern gewesen seien, worauf ihn sein Steuerberater im Herbst 2010 aufmerksam gemacht habe.

Wörtlich heißt es in der Selbstanzeige: "In den Jahren 2002 bis 2008 verfügte Herr Mag. Grasser über Konten und Wertpapierdepots bei der Hypo Alpe-Adria Bank AG (2000 bis 2004), der Raiffeisen-Bezirksbank Klagenfurt (ab 2000), der Meinl Bank AG (ab 2004), der Smith Barney Citigroup Global Mkts. Inc, USA (2000 bis 2004), der Yorkton Securities (1999 bis Februar 2003) bzw. der Desjardins Securities Toronto, Kanada (ab Februar 2003 bis 2008)."

Keine "unterjährigen Gewinne" in Selbstanzeige
Von "unterjährigen Gewinnen" ist in der Selbstanzeige keine Rede. Dafür heißt es zu den oben genannten Konten und Depots: "Ein Teil der daraus fließenden Dividenden-, Zins- und Spekulationseinkünfte wurde bislang in Österreich nicht in die Einkommenssteuererklärung aufgenommen."

Explizit wird in der Selbstanzeige darauf hingewiesen, dass Erträge vor dem Jahr 2002 der "Festsetzungsverjährung" unterliegen. Für die Jahre 1999 bis 2002 wurde eine Einkommenssteuer von 8.785,98 Euro angegeben, die nicht bezahlt wurde und durch die Verjährung von Grasser auch nicht mehr bezahlt werden muss.

Einkommenssteuer von 18.811,68 Euro
Für die Jahre 2002 bis 2008 wird in der Selbstanzeige eine Einkommenssteuer von 18.811,68 Euro angegeben, die Grasser noch am Tag der Selbstanzeige, die strafbefreiende Wirkung hat, auf sein Abgabenkonto eingezahlt hat.

NEWS veröffentlicht zudem die Einvernahmeprotokolle von Grassers Steuerberater, der der Staatsanwaltschaft Grassers "steueroptimierte" Firmen- und Stiftungskonstruktion bis ins Detail erklärt.

Mehr dazu lesen Sie im NEWS 06/2011

Kommentare

Wasserschlange? Irgendwie erinnert mich diese ganze Geschichte rund um KHG und die schwarz/blaue Koalition an eine Hydra. Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen 2 ( oder doch 5) neue nach.

Was mich persönlich aber am brennensten interessieren würde ist, was der in der Mitte stehende 9. Kopf dieser Hydra zu sagen hat, aber der hält sich einstweilen noch ziemlich ver schüssel t......äh schlüsselt;-))

Frechheit So eine "Amnesie" hätte sich unter KHG und allen anderen als oberste Finanzbehörde mal OTTO-NORMALVERBRAUCHER LEISTEN SOLLEN....Wenn DER JETZT mit seiner Klage DURCHKOMMT, kann sich JEDER von UNS DOPPELT VERARSCHT vorkommen

melden

Grasser heute im Ö3 ! Einfach GEIL wie sich der Depp im Radio ausflennt! Das alles ans Licht gehört und die Öffentlichkeit jetzt auf das "Recht" und Frau Justitia pocht kann doch nicht verkehrt sein! Zeit wird es! Die Beamten die mit der Aufklärung befasst sind, sind dir schon ein Jahr auf den Fersen und nie können sie dir ans Leder, weil geschickt alles verdeckt und noch gedeckt wird, das weis ich von ermittelnden Beamten. Jetzt wo einige Kellerleichen von dir ausgegraben werden wird es um die Halsweite immer enger!

Grasser, wenn du das liest, Flenne weiter!

keinbrauner melden

Re: Grasser heute im Ö3 ! Der Schüssel hat noch immer eine lange, starke Hand.

melden

Re: Grasser heute im Ö3 ! Jaja, je länger die Hand desto länger dauert das zurückziehen, umso schneller kann man sich dabei die Pfote verbrennen. Die Zeiten werden für die Herren härter. Soviel steht fest. Man schaue einmal nur rund um das Mittelmeer. Selbst die eu hat Angst vor einem Flächenbrand. Man bedenke welche Gesetze die eu verabschiedet hat. Da ist auch ein eindeutiger Schießbefehl dabei. Also ich setze mich in meine Ecke und schau mir das einmal an.

melden

Re: Grasser heute im Ö3 ! Längst fällig ist es schon, dass die Justiz auch die Rolle Schüssels mehr ins Zentrum dieser Gaunereien um Karl-Heinz Grasser rückt.
Denn höchst unwahrscheinlich ist es, dass Schüssel davon nichts mitbekommen hat. Dass er gar mitgeschnitten haben könnte, daran will ich nicht einmal denken.
Recht berauschend ist keine der beiden Alternativen für Schüssel: Entweder er war wirklich so dumm und hat tatsächlich nichts gemerkt, was KHG so trieb, oder er hat davon gewusst, oder es zumindest geahnt, dann würde er erst recht in Teufels Küche geraten. Zu Recht meine ich.

melden

Hoffentlich bald Grassers neue Anschrift: Landesgerichtstraße 1, Zelle 10 Jetzt sollte es eigentlich schon reichen, dass Peter Pilz dem schönen, dem hochintelligenten und vor allem dem Gockel mit der wunderschönen, aber leider schon in die Jahre gekommenen Frau, mit einem Wort also dem Karl-Heinz Grasser an die Anschrift Landesgerichtstraße 1 eine Karte schicken könnte, ohne dass sie als "unbekannt" zurückkommen würde.
Viel zu wenig wird aber beachtet, dass KHG ohne Wolfgang Schüssel nicht denkbar ist, wenn man nicht annehmen will, dass dieser einfach zu dumm dafür war, Grassers Treiben zu durchschauen.
Es wäre daher höchste Zeit, nach der Verantwortung des damaligen Bundeskanzlers zu fragen. Denn es muss doch einen Grund haben, warum Schüssel noch immer und zwar ohne Bezahlung im Nationalrat sitzt. Die damit verbundene Immunität könnte der Grund dafür sein.

Berndorferbaer melden

Re: Hoffentlich bald Grassers neue Anschrift: Landesgerichtstraße 1, Zelle 10 he bebediktus: die frau kann nichts dafür, außer sie hat davon gewusst?
es ist für die kinder nicht einfach, mit so einem strolch von ziehvater umzugehen. die werden bestimmt gemobbt in der schule. ist auch net korrekt.
was können kinder dafür, daß ihr ziehvater ein ganz ausgekochtes "vergissmeinnicht" ist? mich würde es wundern, wenn net no ganz still und leise, weitere "senile" konten auftauchen würden.
herrgott schau oba! (und schick an blitz).

melden

Re: Hoffentlich bald Grassers neue Anschrift: Landesgerichtstraße 1, Zelle 10 Ich darf darauf verweisen, dass Grasser in seiner Dummheit seine "wunderschöne Frau" selbst ins Spiel gebracht hat und so nicht nur sich, sondern auch sie zur Lachnunmer der Nation gemacht hat.
Nie im Leben wäre mir sonst eingefallen, seine Frau im Zusammenhang mit seinen Schandtaten zu erwähnen und zusammen mit ihm in den Dreck zu zerren, wenn er sich selbst nicht so jämmerlich benommen hätte.

hexchen2712 melden

na servas soo fesch, soo klug und dann sooooooo vergesslich???? ich kann mich nur dem vorredner anschliessen: wie lange lassen wir uns noch für blöd verkaufen??? wir schaun zu und die machen mit uns was sie wollen :-( und die nächste wahl wird anstehen und wen soll man noch wählen??? blau?? was macht der besser??? hatten wir das nicht schon mal? oh mann es sind doch alle gleich!! solange die hand unterm tisch ausgestreckt werden kann, dann wird die offene hand hingehalten und einkassiert :-( einfach skandalös, und der arbeiter aus dem waldviertel, der zum pendeln verpflichtet ist, der weiß nicht mehr, wie er seinen sprit bezahlen soll und der finanzminister vergisst einfach mal so auf 6 konten!!!! einfach zum k.... sorry!!!!!

keinbrauner melden

Re: na servas Kommen díese Typen (Meischberger, Hochegger, Plech, Grasser, Gohrbach u.v.m. nicht von den Blauen Saubermännern ? Ich glaube mit den Blauen würde man den Bock zum Gärtner machen.

melden

Fall für die Klapse ! Herr Grasser muß sehr Dement sein, sechs seiner Konten zu vergessen ! Ergo: Zurechnungsfähigkeit, Geselschaftsfähigkeit etc. ist nicht mehr gegeben, also ab in die vergitterte Abteilung, da keine Aussicht auf Heilung besteht... Zusperren und Schüssel wegschmeissen!
-Ironie off-
Selbstverständlich hat Herr Grasser die Konten nicht vergessen, er hat sie nur Verschwiegen... Aber das darf den Österreicher ja nicht Interessieren.....

keinbrauner melden

Re: Fall für die Klapse ! Es ist auch interessant, warum ein Österreichicher Finanzminister mit einer Supersauberen Weste einige Konten in Amerika, in Kanada, in Liechtenstein und was weiß noch überall hat. Es entstehen da ja auch halbwegs Kosten. Ist das nicht vielmehr wichtig um Geldflüsse zu verdecken?

melden

Re: Fall für die Klapse ! Na ´klar, unser Finanzminister ist ja nicht doof gewesen, auch ist er nicht vergesslich. Herr Grasser ist einfach ein gieriger, selbstgefälliger, gewissen und charakterloser Mensch, der dich lachend anlügt. Deshalb hat ihn der eigene Vater aus dem elterlichen Betrieb gefeuert. Deshalb haben ihn die Swarovski`s nich rein gelassen! Sind wir doch einmal ehrlich, wenn der Grasser koscher gewesen wäre, hätte jeder den EX-Minister gerne in seinen Betrieb oder Konzern als AUSHÄNGESChHILD gehabt! Nur der Mann ist eine Flasche und präpotentes Arhcsloch, dem jetzt endlich einmal der Hahn zugedreht wird! Ich hoffe die Bandion Ortner holt den Kerl wirklich vom hohen Roß, den Beamten die diesen Fall bearbeiten haben hoffentlich "Rückgrad" und einen breiten Rücken.

melden

Re: Fall für die Klapse ! Zusperren wird man erst dann können, wenn man auch den Sch(l)üssel in der Hand hat ;-))

melden

grasser Ein Finanzminister der nicht bis 6 zählen kann.!!
Er hat sicher die Übersicht verloren. Ich bin gespannt ob ihm wirklich was passiert. Ich glaube nicht daran.
Wenn ja ist ja der Elsner ein geeigneter Zellengenosse.
Ich finde es gehört ordentlich durchgegriffen, mein Wunschtraum. Wahrscheinlich unerfüllt

keinbrauner melden

Re: grasser Ist der Elsner mit seinen 10 Jahren nicht schon bestraft genug ?

melden

investment in kanada in kanada muss jeder der dort investiert, jedes jahr eine steuererklärung abgeben, egal ob im plus oder minus, aber es muss gemacht werden, wenn dem so ist, muss grasser über seine invetments gewusst haben

keinbrauner melden

Re: investment in kanada Er mußte aber in Österreich nur Steuern bezahlen wenn er die Aktien weniger als 1 Jahr gehalten hat und damit Gewinn erzielte. Nachdem sich die Aktien nicht selbst verkaufen muß er davon gewußt und gehandelt haben.

melden

Re: investment in kanada @keinbrauner, mein argument ist ja ein anderes, grasser hat behauptet, er hätte sein investment vergessen, mein argument ist, das kann nicht so sein, da er jedes jahr eine steuererklärung abgeben muss, wie immer die ausgeht, er muss die steuererklärung jedes jahr abgeben, er kann also gar nicht vergessen haben, er hat ganz einfach gelogen

melden

Die Millionen-Show Vorschlag für Armin Assingers nächster Millionen-Show:
"Welcher der nachfolgenden Begriffe passt nicht zu Grasser, Meischi & Co.:
a) die Verantwortungslosen
b) die Skrupellosen
c) die Gewissenlosen oder
d) die Herbstzeitlosen
Als erster Preis winkt eine satte Millionestiftung, die auf der Eisbärenbank des Steuerparadieses Nowaja Semlja eingefroren ist! Bitte, nur persönlich abholen!

hexchen2712 melden

Re: Die Millionen-Show hihihihihihi :-) genau

melden

Re: Die Millionen-Show Bingo !!!!!!!

Die Unbestechlichen! Kennt Ihr noch den Wahlslogan von Haider anno dazumal: Wir, die Unbestechlichen, die Unbeugsamen, die einzig an wahren Vertreter der armen und tüchtigen Menschen ... usw. Und mitten drin die Buberlpartie mit Grasser, Meischberger und etliche, di es sogar zu Ministerposten gebracht haben. Kaum am Futtertrog der Nation waren sie noch ärger im staatlichen Bediensladen der Selbstbereicherung. Und was sit aus den Unbestechlichen, Unbe.... usw. geworden? Die Unglaubwürdigen, Unersättlichen und Uneinsichtigen!!

Seite 1 von 2