65 Cent Porto für einen Inlands-Brief? Post soll Preiserhöhung für das Frühjahr planen

Erhöhung könnte schon am 1. April in Kraft treten Post-Reglator RTR muss Vorhaben noch zustimmen

Einem Medienbericht zufolge will die Post im kommenden Frühling das Porto für Inlands-Briefe erhöhen. Für Briefe bis 50 Gramm, die innerhalb von Österreich verschickt werden, soll dann ein Porto in der Höhe von 65 Cent fällig werden.

65 Cent Porto für einen Inlands-Brief? Post soll Preiserhöhung für das Frühjahr planen

Derzeit kostet das Porto für einen Inlands-Brief, der bis zu 50 Gramm wiegt, 55 Cent. Bereits am, 1. April oder spätestens Anfang Mai soll die Post das Porto für diese Briefsendungen um 10 Cent erhöhen. Das berichtet „Der Standard“ in seiner Dienstagsausgabe. Der Post-Regulator RTR muss der Portoerhöhung noch zustimmen.

Bis Ende 2010 war der Standardbrief bis 50 Gramm durch das Postmonopol geschützt. Wie es in der Gelben Post heißt, habe die Post zum Jahreswechsel bei der RTR einen umfangreichen Antrag inklusive neuer Geschäftsbedingungen, neuer Regeln und Vereinfachungen eingebracht. Das derzeit komplizierte, weil nach Größe und Gewicht der Sendungen gestaffelte Briefbeförderungsentgelt gehöre dann der Vergangenheit an. In dem Paket befinde sich auch eine Anhebung des zuletzt im Jahr 2003 angehobenen Briefportos. Die Höhe der Tariferhöhung bestätigt die Post nicht. Die geplanten neuen Produkte sollen spätestens im Mai starten.

(apa/red)