Skandal bei Austria's Next Topmodel: Magalie bezeichnet Lydia als "Neger-Oide"

Rassistische Entgleistung hat für sie Konsequenzen Puls 4 wirft Oberösterreicherin aus der Sendung

Ein Skandal sorgt für Aufregung bei der Puls 4-Castingshow "Austria's next Topmodel". Wie wir bereits berichteten, wurde Kandidatin Magalie in der Vorschau auf die zweite Sendung beim Tätigen rassistischer Äußerungen gefilmt. Im Telefonat mit ihrem Freund bezeichnete sie ihre nigerianisch-stämmige Kollegin Lydia als "Neger-Oide". Dieser Sager hat für die Oberösterreicherin Konsequenzen: Sie muss die Sendung verlassen.

Puls 4 machte in den letzten Tagen immer wieder Werbung mit dem programmierten Aufreger. Der Privatsender zeigte bereits mehrmals einen Vorschau-Trailer mit der rassistischen Entgleisung.

Dass Magalie nun gehen muss, begründete man bei Puls 4 damit, dass man die Model-Anwärterinnen auch "nach ethischen Kriterien" beurteile. "Und ein Model, das international arbeiten soll, darf mit anderen Hautfarben schon gar kein Problem haben", so eine Sendersprecherin gegenüber der Tageszeitung "Kurier".

(red)

Kommentare

Skandal Der einzige Skandal hier ist, daß Puls 4 die ganze Sache schamlos als Eigenwerbung benutzt. Rassismus hat hier nichts verloren? Dann bitte auch nicht auf Quotenfang damit gehen.

strizzi49 melden

Neger-Oide Was ist an dem Ausdruck rassistisch? Ein Dunkelhäutiger wird im Umgangston immer ein Neger (ist ja ein gebräuchlicher Ausdruck) bleiben und "Oide" ist auch eine Umgangsbezeichnung! Vielleicht sollte man die Verantwortlichen beim Sender in einen Kurs für die heute geltende Umgangssprache schicken, damit sie nicht so einen ausgemachten Blödsinn verbreiten! Die sind ja abgehoben! Nimmt die noch irgendwer ernst?

darius21 melden

Re: Neger-Oide politische korrekheit kennst du nicht. du weisst wahrscheinlich nicht mal, was ein strizzi eigentlich ist

melden

Re: Neger-Oide Da gehst nicht nur um politsiche Korrektheit. Neger ist und bleibt ein abwertendes Schimpfwort, dass nur von primitiven Menschen oder Rassisten verwendet wird. Für nähere Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

strizzi49 melden

Re: Neger-Oide Seid Ihr irgendwo angerannt? Was hat "Neger" mit Politik zu tun? Abgesehn davon - ich schei...e auf politische Korrektheit! Darum sollen sich die Politiker kümmern - ich bin Privat! Ich bin auch schon eine Weile auf der Welt und muß mir von keinem Idioten vorwerfen lassen, ein Rassist zu sein!
Und was den Begriff "Strizzi" anbelangt - ich denke, als Urwiener weiss ich sehr wohl, was das ist!
Und nur, weil heute ein paar Abgehobene einen neuen Sprachgebrauch pflegen, ist der Begriff "Neger" noch lange kein abwertendes Schimpfwort! Das ist so, wie mit der neuen deutschen Rechtschreibung - an diese wird sich unsereiner auch nicht mehr gewöhnen, und deshalb ist ein Schwarzer bei mir und auch bei vielen Anderen meines Alters eben ein "Neger" - ganz ohne Rassismus!

melden

Re: Neger-Oide Du verstehst es nicht. Du gehst von deinen egoistischen Bedürfnissen aus das Wort "Neger" zu verwenden. Ich bin selber dunkelhäutig, und mir ist ziemlich egal was dein Sprachgebrauch ist, mich verletzt das Wort Neger, egal ob es "Ur-Wienerisch" ist. Und ich hab ja auch differenziert zwischen einer primitiven und einer rassistischen Wortwahl... .

strizzi49 melden

Re: Neger-Oide Siehst Du, und mir ist egal, ob Du dunkelhäutig bist oder nicht! In meiner Welt hat "Neger" nix mit primitiv oder rassistisch zu tun! In meinen Schulbüchern steht es auch noch so drinnen! Ich sehe NICHT ein, dass man heute dieses Wort einfach mit dem englischen "Nigger" (was ein rassistisches Schimpfwort ist) gleichsetzt! Im Deutschen hat es diese Wort schon immer für Dunkelhäutige mit afrikanischer Abstammung gegeben! Ich wehre mich dagegen, dass man in ganz normale, gewohnte Bezeichnungen auf einmal Inhalte hineininterpretiert, die dort einfach nicht drinnen sind!
Aber wenn man will, kann man jede Bezeichnung verunglimpfen! Und wenn man etwas nicht so verstehen will, wie es gemeint ist, ist man selber schuld!

strizzi49 melden

Re: Neger-Oide Und wenn Du dich, als Neger angesproche, rassistisch verfolgt fühlst, dann wach auf und werde munter! Nur wegen ein paar Spinnern werden wir jetzt nicht unseren Sprachgebrauch ändern! Ich finde es einfach primitiv, wenn man plötzlich hinter Allem etwas negatives sieht!

melden

Re: Neger-Oide Hallo Strizzi
Ich persönlich finde deine Aussage richtig scheiße sage ja zu dir auch net Scheiß Wiener. Das hat was mit Karakter zu tuen wie man wen anspricht oder wie man über jemanden spricht. Außerdem ist das richtig das Neger ein politisches Schimpfwort ist. Ich finde das jeder Mensch seinen Stanpunkt über Dunkelhäutige haben kann aber es ist besser du behältst es in Zukunft für dich. Mit solchen Menschen wie mit dir kann ich nähmlich überhaupt nicht.

strizzi49 melden

Re: Neger-Oide @manny79_2008:

Bist blond gel!
Ich will Dich auch nicht heiraten!

Seite 1 von 1