Hälfte der Österreicher gegen Halloween:
US-Brauch nur "unnötige Geldmacherei"?

Heimische Tradition: Allerheiligen und Allerseelen UMFRAGE: Was halten Sie eigentlich von Halloween?

Hälfte der Österreicher gegen Halloween:
US-Brauch nur "unnötige Geldmacherei"?

50 Prozent der Österreicher halten Halloween demnach für "unnötige Geldmacherei", abgeschlagen auf Platz zwei (22 Prozent) rangieren jene, die das Fest als "völlig unproblematisch" betrachten. Gleich 63 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass durch Halloween heimische Traditionen in den Hintergrund gedrängt werden, während nur 22 Prozent das nicht glauben.

Überraschend einhellig fielen die Antworten bezüglich der Frage aus, woran es liegen könnte, dass das heimische Brauchtum in Vergessenheit zu geraten droht. 78 Prozent gaben an, die "unattraktive Gestaltung" von Allerheiligen und Allerseelen sei Schuld daran, 63 Prozent sind der Ansicht, die beiden Tage seien "kommerziell nicht dermaßen ausschlachtbar" wie Halloween.

Durchaus wirtschaftlich denken die Österreicher offenbar, wenn es um die "Rettung" der beiden Feiertage gehe. Um diese für junge Menschen attraktiver zu gestalten, ist für 87 Prozent "die Etablierung eines Marktes für österreichische Produkte mit traditionellem Hintergrund" nötig. 74 Prozent meinen, man müsse die alten Traditionen an die Bedürfnisse der jüngeren Generation anpassen.

Was halten Sie von Halloween?

(apa/red)

Kommentare

melden

@puppi7899: Re: Hlt wieder ein Tag.... Auch wenn es "belwalter" NICHT passt, die ABNEIGUNG gegen UNNÖTIG verursachten LÄRM, hat aber schon gar nichts mit Rassismus zu tun. Auch bei uns, wo viele "Anrainer" mit Migrationshintergrund leben, geht die leidige "Silvesterknallerei" schon mindestens 6 Wochen vorher los - wie bei den Irren, aber wahrwscheinlich gehört "belwalter" auch zu diesen.

melden

Re: @puppi7899: Re: Hlt wieder ein Tag.... der belwalter ist kein Irrer das wäre eine Beleidigung aller Irren.

@tomastek Weshalb sind Sie der Meinung, daß Kindern völlig verkrampft mitgeteilt wird, daß sie tote Verwandte und Freunde haben.
Das ist doch das natürlichste, daß der Tod zum Leben gehört. Ich brauche auch keinen bestimmten Tag um meiner Verstorbenen zu gedenken, ich brauche auch keinen bestimmten Tag um daran zu denken, daß Jesus geboren wurde, trotzdem feiere ich gerne Weihnachten.

Halloween in New England Ein gruseliges Hello von dort wo Halloween herkommt: Salem in New England, wo ich gerade dieses Spektakel erleben darf. Hier ist Halloween das was es in Amerika eben ist: ein MORDS-Spass... Und das sollte es auch bleiben., Warum müssen wir in Europa ALLEs nachmachen was aus den USA kommt? Wir haben auch nicht die Mentalität dazu und haben dieses Fest zu einem Tummelplatz von Möchtegern-Horrofiguren und Typen die einfach nur Krach mund Unfrieden machen wollen, degradiert. In Europa, bzw. in unserem Land hat das alles nichts verloren, weil uns einfach die Tradition dazu fehlt und auch die Mentalität - wir sollten uns auf unsere Friedhöfe und auf unsere Melancholie konzentrieren statt einfach nur wieder einmal die Amerikaner imitieren zu wollen und uns lächerlich zu machen. In diesem Sinn: trick or treats....

Dantine melden

31.10.-02.11. Auch für Nicht-Protestanten ist der 31.Oktober ein wichtiger Tag! Das Reformationsfest erinnert an Martin Luther, der an diesem Tag durch Ankündigung - 95 Thesen an der Hofkirche von Wittenberg - seine Unstimmigkeit über die Handhabung und das Gebaren der katholishen Kirche manifestierte! Nämlich dass die Kirche die Gläubigen "ausnahm" und die Gnade Gottes Verkaufte! Was nicht - wie noch viel anderes - absolut nichts mit der Bibel im Einklang stand und steht!
Allerheiligen und Allerseelen braucht wohl keine Erklärung!

Also bitte: Wo ist da Platz für ein "Keltisch-amerikanisches Gruselspiel"? Noch dazu, da es vermehrt für Verbrechen unter einer Maske verwendet wird! Weltweit!
Und woher kommt es zu uns? Nicht von den Kelten - nein, natürlich von den Amis! Und wozu brauchen wir das?

Wurschtigkus melden

Re: 31.10.-02.11. unsere keltischen Bräuche waren bereits hier, lange bevor Europa zwangschristianisiert wurde.
aber unsere "haidnischen" Bräuche wurden ja durch röm.-katholische ersetzt
um uns zu bekehren und uns unsere Wurzeln vergessen zu lasssen.

übrigens: unsere "Allerheiligenwahn" mit unserem Gräberschmuck und Firlefanz aller Art ist ebenso eine Millionenindustie - und alle zahlen ganz
brav mit.

Dantine melden

Re: 31.10.-02.11. Ups! Natürlich halte ich genauso wenig vom aufwendigen Allerheiligentheater und -Wahn, aber es ist die Zeit, der Toten zu gedenken und nicht unter dem Deckmäntelchen eines keltischen Brauches Vergehen und Verbrechen zu begehen und sich sinnlos zu besaufen!
Es tut mir leid, wenn ich da nicht richtig verstandeen worden bin!
Herr Wurschtikus - Nomen ist hoffentlich nicht gleich Omen: Hallo Wien ist auf diesen Tag gesetzt worden! Allerheiligen war schon sehr lange auf diesen Tag gesetzt!
Ich habe absolut nichts gegen (ur)alte Bräuche, wenn sie als solche gefeiert werden! Werden sie aber zu Untaten mißbraucht - die Kriminalstatistik zeigt uns das weltweit, vor allem aus Amerika kommend - dann verzichte ich gerne darauf und denke lieber an meine Vorfahren!

Importfest Importiertes kommerzielles "Fest" für unsere dekadente Gesellschaft. Das Kapital kennt keine Kulturen und Traditionen, nur Absatzmärkte. Wachstum über alles.

Zurück zu unseren Traditionen.

melden

Halt wieder ein Tag um die Umsätze in den Kaufhäusern zu steigern Um nichts anderes geht es dabei, wie bei allem was von den USA inspiriert ist. Mit ausgehöhlten, beleuchteten Kürbissen sind wir als Kinder schon vor 40 Jahren durch die Gassen gezogen. Dafür mussten aber keine Süssigkeiten und auch keine Kostüme gekauft werden, und den blöden amerikanischen Begriff hat auch niemand gekannt. Der konsumorientierte Amerikanismus hat es geschafft den Zauber eines jeden Brauchtums bzw. Festes zu zerstören, damit die Umsätze gesteigert werden können. In den nächsten Tagen wird man uns wohl auch schon mit Christbaumschmuck und Weihnachtsmusik in den Geschäften "beglücken". Somit freue ich mich schon jetzt, wenn der ganze Zirkus endlich wieder vorbei ist.

melden

Re: Halt wieder ein Tag um die Umsätze in den Kaufhäusern zu steigern a propos: Weihnachtsmusik und Christbaumschmuck finde ich nicht so schrecklich wie die Knallerei die schon zu Weihnachten anfängt. Allen voran meine heißgeliebten Mitbürger mit Migrationshintergrund.

melden

Re: Halt wieder ein Tag um die Umsätze in den Kaufhäusern zu steigern an puppi...
und wiedermal ein sehr guter Beitrag unseres Rassisten puppi....

nizofa melden

Re: Halt wieder ein Tag um die Umsätze in den Kaufhäusern zu steigern ja wir sind mit ausgehöhlten,beleuchteten Kürbissen herumgezogen,haben sie in die Fenster gestellt.Wir hatten Spaß daran,waren friedlich und sind nicht von Haus zu Haus mit drohenden Worten betteln gegangen,denn da hätten wir eine hinter die Löffel bekommen.Nie wäre uns in den Sinn gekommen,Sachen anderer zu ruinieren.Wir kannten auch kein Halloween.Heute wird das von den Eltern der herumziehenden Kinder unterstützt z.B. Türen oder andere Gegenstände zu beschmieren oder zu besprühen,damit fördert sie nur die sowieso schon sehr hohe Gewaltbereitschaft.Wir haben uns auf den 11.Nov.,den Laternderlumzug gefreut.Was sind das für Eltern, die sich bei Umfragen in Kindergärten gegen den Laternderlumzug und für eine Halloweenfeier entscheiden??? Man könnte meinen auch Österreich schafft sich ab!

tomastek melden

eigentlich nix neues... Halloween ist eigentlich nix neues - ein keltischer Brauch, der von den Christen übernommen wurde, und auf den 1. November verschoben haben, nämlich ein Totenfest (ein üblicher Vorgang: es wurden heidnische Bräuche übernommen und um einen Tag verschoben, damit die Christen das Gesicht nicht verlieren und die Heiden in der "neuen Religion" ihren Brauch nicht verlieren). In Irland wurden Krauthappeln verwendet, die es in der neuen Welt aber nicht gab, dort gab es jedoch reichlich Kürbis. Apropos Kürbis: auch bei uns gab und gibt es Kürbisfeste um diese Zeit - erstaunlich ist immer wieder, warum der Shit aus USA weiter Verbreitet ist als unseren eigenen Feste. Offenbar machen wir das für die Youngsters nicht attraktiv genug?!?

Maika melden

Re: eigentlich nix neues... Halloween ist reine Geldmacherei, dient dem Kommerz und hat mit dem Fest Allerheiligen und Allerseelen nichts zu tun.
Ich frage mich, - warum soll man ein Fest wo man seiner Verstorbenen in Stille gedenken will, wo man eine Kerze am Grab anzündet und an gemeinsame schöne Stunden denkt, viele Menschen noch in großer Trauer, andere schon mit einem Lächeln, - was soll man da attraktiver machen????
Traditionen und Werte zu leben und zu erhalten, lernt man im Elternhaus.
Kinder die von Klein auf mit den Eltern zu Allerheiligen auf
den Friedhof mitgehen, denen dieses Fest vermittelt und erklärt wird, für die wird es so wie es ist, attraktiv genug sein!!
Die, die es nicht begreifen, feiern Halloween und Parties
ohne Ende!!!!

tomastek melden

@Maika : eigentlich nix neues... Allerheiligen ist ein keltischer Brauch, wie zuvor beschrieben. Das Jahr hat 365 Tage und ich brauche wirklich keinen Kalender um mich an einen bestimmten Tag zu erinnern um Verstorbenen zu gedenken. Weshalb muss "am Friedhof gehen" ein Wert sein, der völlig verkrampft den Kindern mitteilt, dass sie tote Verwandte und Freunde haben? Gehen Sie doch mal mit ihren Kindern und Freunden Pizza essen zum Grab und zelebrieren Sie einfach das Leben - das ist nicht nur für Kinder attraktiv.
Amen.

melden

Kulturell haben uns die Amerikaner kaum was zu bieten. Die alten Kulturen wurden in Amerika von den Europäern ausgerottet. Und das, was sie dafür von uns bekamen ist eine Multi-Kulti-Mixtur. Kostbares ist darunter mA nicht zu finden.

freud0815 melden

Re: Kulturell haben uns die Amerikaner kaum was zu bieten. wir feiern schon immer samhain in der nacht vom 31 ten auf den 1 ten

auch bei diesem brauch sollte es jedem selbst überlassen sein wie und ob er feiert.
für uns sind beltane und samhain wie für euch weihnachten und ostern. diese christlichen feste werden genauso ausgeschlachtet mit schokohasen und nikoläusen.

wir haben keine muezzins die an den tagen irgendwas von dächern rufen, aber wenns nach der masse ginge, würde man uns das recht zum feiern ebenso absprechen-es kommt mir langsam vor wie ein moderner kreuzzug-bin mal gespannt wann die ersten scheiterhäufen auftauchen

melden

@freud0815 Ach feiert nur euer altes, keltisches Fest. Dort sind ja unsere Wurzeln. Dumm finde ich alles, was esotherisch ist. Es ist so richtig ein Schritt zurück im Glauben an Übersinnliches, finde ich.
Die Scheiterhaufen werde jetzt mit anderem Material befeuert: "Wer nach Eigentum strebt, nimmt dies anderen weg" oder "Strafe für alle, die sich nicht vom Staat verwalten lassen wollen" und ähnliches.

Seite 1 von 1