Dienstag, 7. September 2010

Neue Studie aus den USA verdeutlicht: Geld macht zufrieden, aber nicht immer glücklich

  • Wohlbefinden steigt nur bis ca. 58.000 € pro Jahr
  • Armut hingegen mache unzufrieden und unglücklich

Geld macht glücklich - aber nur bis zu einem bestimmten Jahreseinkommen. Das haben Forscher bei Befragungen von US-Amerikanern herausgefunden. Liegt das Einkommen über 75.000 US- Dollar (ca. 58.000 Euro) pro Jahr, ist eine Art Grenze erreicht. Noch mehr Geld macht dann zwar zufriedener, aber nicht automatisch glücklicher, berichten die Experten in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften. Armut hingegen mache Menschen sowohl unzufrieden als auch unglücklich, betont das Team.

Der Psychologe Daniel Kahneman, Psychologe und Wirtschafts-Nobelpreisträger, und der Ökonom Angus Deaton von der Princeton Universität (US-Bundesstaat New Jersey) werteten für ihre Studie mehr als 450 000 Fragebögen aus, die US-Bürger in den Jahren 2008 und 2009 beantwortet hatten. Die Teilnehmer bewerteten einerseits in diesen Fragebögen ihr Leben auf einer Skala von 0 bis 10 von dem "denkbar schlechtesten" bis zum "denkbar besten" Leben. Neben dieser Einschätzung fragten die Wissenschafter auch nach dem "emotionalen Wohlbefinden" der Teilnehmer. Darunter verstehen sie die alltäglichen Erfahrungen eines Menschen - also wie häufig und wie stark er Freude, Stress, Traurigkeit, Ärger und andere Gefühle erlebt.

Zufriedenheit nimmt mit Einkommen zu
Die Auswertung ergab, dass die Menschen ihr Leben auf der Skala höher einstuften, wenn sie mehr verdienen. Dabei nahm die Zufriedenheit mit dem Einkommen stetig zu. Das emotionale Wohlbefinden jedoch nahm über einem Einkommen von 75.000 US-Dollar nicht mehr zu. "Wir folgern daraus, dass Geld Lebenszufriedenheit kauft, aber kein Glück", schreiben die Forscher.

Ihre Studie zeige allerdings nicht, dass wohlhabende Menschen nicht glücklich darüber wären, wenn ihre Einkommen von 100.000 auf 150.000 Dollar ansteige. Sie zeige nur, dass über einer bestimmten Grenze das emotionale Wohlbefinden durch andere Faktoren ihrer Lebensumstände beeinflusst werde.

Weiter ergab die Untersuchung, dass arme Menschen schlechte Erfahrungen wie Scheidungen, Krankheit oder Einsamkeit stärker negativ empfinden als Menschen mit einem gutem Einkommen.

(apa/red)

7.9.2010 10:50
m3dicus, 07. 09. '10 20:01
Der Kampf um unsere Zukunft findet im Inneren jedes einzelnen Menschen statt!
Je abhängiger wir vom Geld und der Technik werden, desto größer wird die Leere in unserem Inneren.

Was nützen einem riesige goldene Paläste, wenn diese leer bleiben? Was nützt die modernste Maschine, wenn sie nur Arbeitsplätze und damit Existenzgrundlagen wegfrisst?
Durch den Materialismus verlieren wir immer mehr an Individualität und führen unsere Gesellschaft dadurch letztendlich in eine bolschewistische Autokratie, wie man bereits an der EU erkennen kann.

Nur als große, mutige und geistbetonte Individuen, die Innere Werte über Vermögenswerte stellen, können wir Angriffen auf unsere Freiheit widerstehen.

Bereits Seneca im alten Rom hatte die Formel für das Glück und die Freiheit im Geiste gefunden und Mahatma Gandhi hat der Menschheit einen Weg aus diesem Wahnsinn gezeigt ...
Ivoir, 07. 09. '10 11:25
•Wohlbefinden steigt nur bis ca. 58.000 € pro Jahr
Amerika verblödet, ist ja keine Neuigkeit!
Aber News sollten sich einmnal umhören, die meisten Hackler verdienen zwischen 15.000 bis 25.000 netto im jahr. Monatsmieten zwischen 500 - 1000Euro Lebenshaltungskosten ca 800Euro(2Erw u. 2Kinder), Ich bitte Sie stellen Sie doch einmal eine realistische Rechnung in den Raum! Dann möchte ich sehen wie Sie zu dem Titel Geld macht nicht glücklich stehen!
maierhofer____, 07. 09. '10 23:15
Re: %u2022Wohlbefinden steigt nur bis ca. 58.000 %u20AC pro Jahr
Also ich kenne keinen "Hackler" der fast 1.800 Netto verdient.
Ich denke die Aussage dieser Studie zeigt nur,dass ab einer gewissen Verdienstgrenze Geld nicht mehr glücklich macht. Wenn ich 1500 Netto verdiene und erfahre,dass ich ab nächstem Monat das Doppelte bekomme dann freue ich mich wie sau. Wenn das selbe bei 5000 Euro passiert freue ich mich zwar auch, es ist aber letztendlich egal da die Lebensqualität nicht mehr weiter steigt.

lg
Ferdiburli, 07. 09. '10 08:38
Also
mich würde Geld schon glücklich machen!