Freitag, 10. September 2010

Absage der Koran-Verbrennung wackelt:
Lenkt fanatischer US-Pastor doch nicht ein?

  • "Könnten gezwungen sein, Position zu überdenken"
  • Moschee in New York als Subjekt der Verhandlungen

Der fundamentalistische US-Pastor Terry Jones hat die geplante Koran-Verbrennung zum Jahrestag der Anschläge vom 11. September erneut abgesagt. "Im Augenblick planen wir, es nicht zu tun", sagte Jones von der Christengemeinde Dove World Outreach Center dem Sender ABC. Am Donnerstag hatte Jones die weltweit heftig kritisierte Aktion schon einmal abgesagt.

Am Donnerstag hatte Jones die weltweit heftig kritisierte Aktion schon einmal abgesagt. Ihm sei versichert worden, das umstrittene Zentrum mit Moschee werde nicht mehr so nahe am Ground Zero gebaut. Die beteiligten Muslime zeigten sich überrascht. Jones widerrief später seine Zusage und sprach zunächst nur von einer "Aussetzung" der Aktion.

Am Freitag sagte der Pastor dann, er gehe davon aus, sich am Samstag in New York mit einem Imam der muslimischen Gruppe zu treffen zu können, die den Bau eines Islamzentrums nahe dem von islamistischen Terroristen zerstörten World Trade Center plant. Das geplante "Cordoba-Haus" hat auch anderweitig heftige Proteste hervorgerufen. Die Gegner sehen darin eine Verhöhnung der Opfer von 9/11.

Donald Trump schaltet sich ein
Unterdessen hat der New Yorker Unternehmer Donald Trump der muslimischen Gemeinde im Streit um ihre geplante Moschee in der Nähe von Ground Zero Medienberichten zufolge ein Kaufangebot gemacht. Er wolle den Muslimen 25 Prozent mehr für das Grundstück zahlen, als sie selbst ausgegeben haben. Dafür müssten sie aber zusagen, ihr kulturelles Zentrum mit der Moschee wenigstens fünf Häuserblocks von Ground Zero entfernt zu errichten.

Bei Protesten von rund 10.000 Muslimen gegen das Vorhaben der Koran-Verbrennung wurde unterdessen in der nordafghanischen Provinz Badakhshan am Freitag ein Mensch getötet. Nach Behördenangaben wurde der Demonstrant erschossen, als die Menge einen von der deutschen Bundeswehr geführten NATO-Stützpunkt angriff.

(apa/red)

10.9.2010 15:13
SunshineState, 10. 09. '10 11:27
Wenn die Islamisten
mit brennenden USA-Fahnen durch die Städte rennen stört das keinem, aber da machen sich wieder alle wichtig!
brabus, 09. 09. '10 14:55
Koran verbrennen
Anstatt dass amerikanische Politker hier Statements abgeben sollten sie besser dem Schwachkopf die Polizei auf den Hals hetzen (die finden sicher einen guten Grund ihn hops zu nehmen, und seine Gruppe gleich dazu). Dann wär der Spuk vorbei, bevor es zu Eskalationen kommt. Aber vielleicht ist das nur eine willkommene Geschichte, die es dann den Amis erlaubt auf allfällige (erwartete) gewaltsamen Reaktionen der islamischen Welt mit noch drastischeren Mitteln zu reagieren. Schon mal daran gedacht ?
Woodentree, 09. 09. '10 12:11
Bücher verbrennen
Völlig egal, ob bereits Bibeln verbrannt wurden, ob manche anscheinend so panische Angst vor dem Islam haben, dass sie nichts davon in ihrer Nähe haben wollen, es gibt KEINEN Grund, Bücher zu verbrennen.
Sowas passiert nur aus Feigheit und Unsicherheit.
Mit welcher Rechtfertigung dürfen sich fundamentale Christen, Mormonen und sonstige religiöse Eigenartigen auf der ganzen Welt verbreiten (und mit Verlaub, der Islam ist in keiner Weise einzigartig mit all den Dingen, die wiederholt von allen angekreidet werden), aber wehe, jemand betet zu Allah.
Wer Bücher verbrennt und wer diese Praxis gutheißt, hat in jeder Diskussion genauso verloren, wie all jene, die mit unnötigen Nazivergleichen kommen.
obersklave, 09. 09. '10 12:27
Re: Bücher verbrennen
so einen schwachsinn schreiben zeigt das sie keine ahnung haben um was es geht!
zudem habe ich nicht geschrieben das ich für die verbrennung bin, aber das haben sie eben auch nicht kapiert, wie so vieles.
vermutlich wissen sie nicht mal wer die bibeln verbrannt hat im jahr 2008, aber den senf dazugeben.
Woodentree, 09. 09. '10 12:35
Re: Bücher verbrennen
Kann mich nicht erinnern, irgendwo geschrieben zu haben: Oh, hallo, obersklave ist für Bücherverbrennungen. Sonst hätte ich diesen Kommentar direkt unter Ihren geschrieben. Sensibel?
Nein, weiß ich nicht. Hat aber mit dieser Diskussion gar nichts zu tun, schließlich geht es mir offensichtlich darum, dass Bücher zu verbrennen NIEMALS einen guten Grund hat.
hSahin, 09. 09. '10 08:57
Keine einizige Heiligeschrift soll brennen
Wer von euch hat den Koran gelesen, genau deswegen enstehen diese Feindlichkeiten gegenüber Moslems.
Radikale gibt es leider in jeder Religion. Nicht alle Moslems sind Terroristen oder Radikale. Jeder Moslem wird in den gleichen Topf geworfen.
Es sollte keine einizige Heiligeschrift verbrannt werden, wir glauben alle an den gleichen Gott. Gott sei Dank gibt es auch noch weitere Weltreligionen, also keine Angst die Moslems werden nicht die Welt beherrschen. Aber wenn ein Mensch beginnt eine Religion mit den Füssen zu treten, werden Morgen die Menschen keinen Respekt mehr haben vor allen Weltreligionen. Irgendwann werden genau die gleichen Fehler wie in der Vergangenheit bzw. Geschichte gemacht. Der Koran ist nicht das Übel, sondern die MENSCHEN die es benutzen.
obersklave, 09. 09. '10 06:34
verbrennungen
komisch, aber als im jahr 2008 hunderte von bibeln verbrannt worden sind, hat sich keiner aufgeregt, ganz besonders in österreich hat man davon gar nichts mitbekommen!
und jetzt macht ein pfarrer sowas regt sich gleich die ganze welt auf, sogar in österreich.
in nicht mehr allzu langer zeit werden wir alle muslime sein bzw. sein müssen!
mfp7764, 09. 09. '10 07:02
Re: verbrennungen
Bin voll deiner meinung
Woodentree, 09. 09. '10 12:14
Re: verbrennungen
Ihr seid beide engstirnige Idioten. Wahrscheinlich würdet ihr noch in der 1. Reihe stehen und den Spinner anfeuern. Herzlichen Glückwunsch.
Ferdiburli, 08. 09. '10 22:11
Bücherverbrennungen
sind immer Scheiße!
stabilis, 09. 09. '10 07:37
Re: Bücherverbrennungen
genau!

Aber sowohl von der Bibel als auch vom Koran gibts ja genug. Es geht dabei weniger um das zündeln als mehr um ein klares Zeichen das gesetzt wird. Die Kluft zwischen westlicher Welt und der islamischen Welt wird täglich größer.

Meiner Meinung nach passt der Islam mit seiner menschenfeindlichen Haltung auch nicht zur westlichen Welt, wobei diese schon genug Probleme hat!

Ab mit den Islamisten nach Mekka und Co!
stabilis, 09. 09. '10 07:37
Re: Bücherverbrennungen
genau!
reisender070, 09. 09. '10 21:36
Re: Bücherverbrennungen
an stabilis.
Bitte nimm etwas zu schreiben und zum rechnen, bitte nicht böse sein, und schau was menschen feindlich ist.
statistik: z.bsp. letzte 100, 200, 500 jahren zähle die opfer, dan wurdest du sehen , grob geschäzt , vergleiche , dan wurdest du merken das islam hat nicht einmal 10 % unheil gebracht, das rest geht auf anderen(Hitler ,Staljin, Mao ceo tung, Atom bomben, Vietnam, Panama,Irak Afganistan, Somalija.... nur 1 und 2 Weltkrieg alleine wie viel Opfer, moslem damals wahren keine Kraft, genau wie heute, sondern zestreut überal. Jesus friede seid mit Ihm, er ist heilig für mich , Kirche nicht. Ausnahmen gibt, aber wenige.