Donnerstag, 2. September 2010

Lukas und Sarah führen die Hit-Liste an:
Das waren 2009 die beliebtesten Babynamen

  • Lukas liegt seit 14 Jahren in Folge an der Spitze
  • 863 Eltern nannten ihr Kind Sarah, Anna ist Zweite

Österreichs Eltern haben in den vergangenen Jahren bei der Auswahl der Babynamen auf Bewährtes gesetzt: Seit 14 Jahren in Folge war Lukas mit 2,7 Prozent der beliebteste Name bei den Buben. Sarah, die Vorjahrs-Zweite, erreichte mit demselben Wert wie Lukas zum zweiten Mal nach 2003 den ersten Rang. Das teilte die Statistik Austria mit. Insgesamt kamen in Österreich 2009 76.344 Babys zur Welt.

Ausgewertet wurden von Statistik Austria die Namen von 65.312 Babys mit österreichischer Staatsbürgerschaft, davon waren 33.463 Buben und 31.849 Mädchen. Aufholen konnten bei den Bubennamen Jonas, der auf dem siebenten Rang landete (2008: 14), und bei den Mädchen Marie am neunten Rang (2008: 15). Weniger begeistert waren die Eltern im vergangenen Jahr von Julian, der auf dem zehnten Platz landete (2008: 3), und bei den Mädchen von Leonie am dritten und Katharina am zehnten Rang, die jeweils zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr einbüßten.

863 Eltern nannten ihr Kind 2009 Sarah. Danach folgte Anna, die in den vergangenen Jahren immer am "Stockerl" zu finden war, sowie Leonie, Lena und Hannah. Am sechsten Platz landete Sophie, die seit dem ersten Auftauchen in den Top Ten 2004 kontinuierlich beliebter wird. Rang sieben wurde von Julia belegt, die bereits seit Beginn der Vornamensstatistik im Jahr 1984 in den Top Ten rangiert, danach folgten Laura, Marie und Katharina.

Bei den Knaben wurde am häufigsten der Name Lukas vergeben. Danach folgten Tobias und Maximilian, der weitere zwei Plätze aufsteigen konnte. Auf Rang vier lag Alexander, der sich damit um vier Plätze im Vergleich zu den drei Jahren davor verbesserte, gefolgt von Simon, David und Jonas. Die Top Ten schlossen 2009 Sebastian, Felix und Julian.

(apa/red)

2.9.2010 12:02