Hummercremesuppe mit Ofentomaten und Kartoffelstroh

"Das große Sansibar Kochbuch"/ Seckler & Griese Für 4 Portionen

Hummercremesuppe mit Ofentomaten und Kartoffelstroh © Bild: Collection Rolf Heyne

Hummercremesuppe

Die Butter in einem Topf zerlassen und die Hummerkarkassen darin anrösten. Dabei aufpassen, dass die Karkassen nicht verbrennen.

Das Gemüse (Karotten, Stangensellerie, Tomaten und Schalotten) und die Kräuter (Rosmarin und Thymian) hinzufügen und kurz mitbraten. Dann mit dem Whisky ablöschen und das Tomatenmark hineinrühren. Die Sahne und Creme fraiche unterrühren und alles etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Suppe dann mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Cayennepfeffer abschmecken, 5 bis 10 Minuten ziehen lassen und durch ein Sieb passieren.

Ofentomaten
Olivenöl in einer ofenfesten Pfanne leicht erhitzen. Cherrytomaten und die beiden Zweige in dem Olivenöl schwenken, dann mit Honig, Salz und Pfeffer würzen. Cherrytomaten im auf 140 Grad vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) etwa 10 bis 15 Minuten garen.

Kartoffelstroh
Kartoffel schälen, in feine Streifen schneiden. Pflanzenöl am besten in eienr Friteuse erhitzen und die Kartoffelstreifen darin zu goldgelbem Kartoffelstroh ausbacken.

Anrichten
Das Hummerfleisch im auf 50 Grad vorgeheizten Backofen leicht erwärmen, dann in 4 vorgewärmten Suppentellern anrichten. Die Hummercremesuppe nochmals erwärmen, mit dem Stabmixer aufschäumen und über das Hummerfleisch geben. Die Hummercremesuppe mit den Ofentomaten und dem Kartoffelstroh dekorieren und servieren.

Wir wünschen gutes Gelingen!