Dienstag, 27. Juli 2010

Großes Comeback des kleinen Klassikers:
Mini startet in der Rallye-Weltmeisterschaft

  • 2011 ausgewählte Läufe, ab 2012 volles Programm
  • Der Mini Countryman WRC soll Erfolge einfahren

Mini kehrt im kommenden Jahr in den internationalen Rallyesport zurück. Ab 2011 wird die Marke, die in den 1960er-Jahren mit dem Cooper schon Siege bei der Rallye Monte Carlo gefeiert hatte, bei ausgewählten Läufen der Weltmeisterschaft (WRC) vertreten sein und ab 2012 die komplette Saison bestreiten. Das Engagement ist auf mehrere Jahre angelegt. Das teilte der deutsche Auto-Bauer und Mini-Eigner BMW mit.

Einsatzfahrzeug ist der Mini Countryman WRC, der auf Basis des Serienmodells von Prodrive (verantwortete davor die erfolgreichen WM-Einsätze von Subaru) in enger Kooperation mit Mini entwickelt wird. Das Herz des Rennwagens ist ein 1,6-Liter Vierzylinder-Turbomotor aus dem Hause BMW Motorsport. Das Auto entspricht dem neuen Super2000-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA, das den Einsatz von Turbo-Motoren mit 1.600 Kubikzentimeter Hubraum und Allradantrieb vorschreibt.

Der erste Testeinsatz des Rallye-Mini, der als Kundenfahrzeug auch von privaten Rallyeteams eingesetzt werden kann, ist für den Herbst 2010 geplant. BMW hatte sich vergangenes Jahr überraschend und kurzfristig aus der Formel-1-WM zurückgezogen.

(apa/red)

27.7.2010 13:42


Werbung

Gebrauchtwagen ·Koop. mit CyBasar Gebrauchtwagen
Auto - Börse - seit 1998 online