Eierschwammerl in Tomatencreme mit Serviettenschnitte

Aus "Tomate" / von L. Ellert, G. Halper & E. Ruckser Zutaten für 4 Personen / Zubereitung 1 Stunde

Eierschwammerl in Tomatencreme mit Serviettenschnitte © Bild: Luzia Ellert / Collection Rolf Heyne

1. Das Brot klein würfeln, mit der zimmerwarmen Milch übergießen und 10 Minuten quellen lassen.

2. Die Butter zerlassen, etwas abkühlen lassen, dann in einer kleinen Schüssel mit den Eigelb verquirlen und über die Brotwürfel geben. Die gehackte Petersilie untermengen, mit Salz und Muskat abschmecken und locker vermengen.

3. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Knödelteig heben.

4. Ein befeuchtetes Geschirrtuch mit etwas zerlassener Butter bestreichen. Den Knödelteig zu einem Striezel formen, auf ein Ende des Tuchs legen, das Tuch locker eindrehen, und die Enden gut mit Küchengarn verknoten.

5. In einem großen, hohen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Serviettenknödel hineinlegen und im leicht wallenden Wasser etwa 30 Minuten gar ziehen lassen.

6. Für die Sauce die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

7. Die gut abgetropften Tomaten fein hacken.

8. Die Butter in einem Topf aufschäumen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin kurz anschwitzen, dann die gehackten Tomaten hinzufügen und kurz mitschwitzen.

9. Große Eierschwammerl halbieren. Die Schwammerl in den Topf geben und mitschwitzen, bis alle Flüssigkeit verkocht ist. Mit dem Mehl bestäuben, dann den Thymian hinzufügen.

10. Die Pilze mit der Hühnersuppe und der Sahne auffüllen. Die Sauce 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Petersilie untermengen.

11. Den Knödel aus der Serviette nehmen und in längliche Schnitten schneiden. Mit den Eierschwammerln anrichten.

Wir wünschen gutes Gelingen!