Montag, 5. Juli 2010

Eine halbe Stunde später Schulbeginn?
Mehr Schlaf macht fitter für den Unterricht

  • US-Studie: Unterrichtsbeginn auf 8.30 Uhr vorverlegt
  • Jugendliche leisteten mehr und schwänzten seltener

Dürfen Schüler bald länger schlafen? Laut einer US-Studie macht die Jugendlichen eine halbe Stunde mehr Schlaf fitter für die Schule. Untersucht wurden 201 Schüler der Klassen 9 bis 12. Für eine Probephase wurde der Unterrichtsbeginn von 8.00 Uhr auf 8.30 Uhr verlegt. Ergebnis: Die Jugendlichen leisteten mehr, waren motivierter und schwänzten seltener.

Die Untersuchung wurde von einem Team um die Ärztin und Psychologin Judith Owen am Hasbro Kinderkrankenhaus in Providence (US-Staat Rhode Island) vorgenommen.

Danach blieben die jungen Leute abends nicht länger auf, sondern gingen zur gleichen Zeit wie sonst ins Bett. Entsprechend ging die Zahl der Schüler, die in der Woche weniger als sieben Stunden Schlaf pro Nacht bekamen, um 79,4 Prozent zurück. Jeder zweite Jugendliche schlief nun acht oder mehr Stunden - zuvor war es nur rund jeder Sechste.

Schüler wesentlich fitter
Der Anteil derjenigen, die sich als nicht richtig glücklich oder als deprimiert beschrieben, sank durch den späteren Schulbeginn von 65,8 auf 45,1 Prozent. Und statt vorher 15,3 suchten nur noch 4,6 Prozent der Jugendlichen die Krankenstation ihrer Schule auf, weil sie sich "erschlagen" und zu müde für den Unterricht fühlten.

Auch Lehrer für späteren Schulbeginn
Selbst die Lehrer sprachen sich trotz anfänglichen Widerstands am Ende der Probephase mit überwältigender Mehrheit für den späteren Schulbeginn aus - und zwar nicht aus persönlichen Gründen, sondern wegen der positiven Erfahrung mit ihren Schülern, heißt es in dem Journal.

(apa/red)

5.7.2010 13:28
keinauto, 08. 07. '10 14:08
Schulbeginn!
Überhaupt keine Schule und es gäbe auch keine
schulischen Probleme mehr!!!!!!!
founder, 06. 07. '10 07:22
Meine Töchter wären begeistert
Ist jeden morgen eine Tortour die rechtzeitig zur Schule zu bringen.
Dantine, 06. 07. '10 09:49
Re: Meine Töchter wären begeistert
Typisch Ami!
Typisch Eltern!
Wer glaubt denn daran?
Ich stand mein Leben lang immer 1 Stunde vor dem Aus-dem-Haus-gehen auf - nach der Schulzeit! Während der Schulzeit wird jede Minute zum Schlafen - in der Früh - genutzt! Ich ging abends immer vor 22.oo Uhr ins Bett - heute gehens nach Mitternacht schlafen, deshalb sind sie früh kaputt!
Ob eine halbe Stunde früher, oder später!

Was bringts? N I C H T S !!!!!
maierhofer____, 06. 07. '10 12:08
Re: Meine Töchter wären begeistert
Ich bin immer um 12:00 schlafen gegangen und um 7:00 aufgestanden. Schnell Zähne putzen und dann mit dem Moped in die Schule - ich war immer ausgeschlafen und die anderen, naja^^
Woodentree, 06. 07. '10 12:14
Re: Meine Töchter wären begeistert
Zumindest würde es der arbeitenden Bevölkerung was bringen, die sich jeden Tag in der Früh durch einen Wulst an lärmenden Kindern bis Jungendliche kämpfen müssen und dabei so spannende Geschichten über Schularbeiten, Aufgaben und wer mit wem bis wohin geht anhören dürfen.
Ich sehe hier definitiv einen Vorteil. ;-)