Australischer Forscher sieht schwarz:
Menschheit könnte in 100 Jahren aussterben

Frank Fenner: Klimawandel als globale Katastophe Auch zahlreichen Tierarten droht die Auslöschung

"Homo sapiens wird aussterben, vielleicht innerhalb von 100 Jahren." Diese düstere Prognose zur Zukunft der Menschheit gab der prominente australische Wissenschafter und Mikrobiologe Frank Fenner diese Woche gegenüber der Zeitung "The Australian" ab. Wie die Mailänder Tageszeitung "Corriere della sera" in ihrer Internetausgabe weiter berichtete, macht Fenner dafür "Bevölkerungsexplosion und unkontrollierten Konsum" verantwortlich.

Australischer Forscher sieht schwarz:
Menschheit könnte in 100 Jahren aussterben

Fenner ist in Australien eine Art Nationalheld. Durch Einsatz des Myxoma-Virus konnte er in den 50er Jahren die Kaninchenplage auf dem fünften Kontinent besiegen. In den 60er Jahren war er führend an der globalen Ausrottung der Pocken beteiligt. Seiner Ansicht nach droht nicht nur der Menschheit, sondern auch zahlreichen Tierarten die Auslöschung. Die Entwicklung sei bereits unumkehrbar, es könnte bereits zu spät sein, um Abhilfe zu schaffen.

Klimawandel als globale Katastrophe
Zwar würden die Menschen bereits etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen versuchen, räumte Fenner ein. Vieles würde aber weiterhin auf die lange Bank geschoben. Der Eintritt der Menschheit ins "Anthropozän" - in der die menschliche Aktivität das Klima beeinflusst - sei vergleichbar mit globalen Katastrophen wie Eiszeiten oder Kometeneinschlägen.

Der Menschheit drohe das selbe Schicksal wie seinerzeit den Bewohnern der Osterinseln, so Fenner. Die Eingeborenen hatten durch die rücksichtlose Abholzung des Waldes ihre einst blühende Insel in eine Ödnis verwandelt. Die globalen Klimaveränderungen stünden noch am Anfang, es gebe aber jetzt schon beträchtliche Veränderungen in der Atmosphäre. Nun drohe der menschlichen Rasse das Schicksal vieler anderer Spezies, die im Laufe der Erdgeschichte ausgestorben sind.

Viele Wissenschaftler teilen Meinung nicht
Zahlreiche andere Wissenschafter teilen aber nicht den Pessimismus Fenners. Sein Freund und Kollege, der Immunologe Stephen Boyden, etwa meint: "Frank könnte durchaus Recht haben. Aber viele von uns haben immer noch die Hoffnung, dass die Menschheit sich der Situation bewusst wird und die notwendigen revolutionären Veränderungen einleitet, um die ökologische Nachhaltigkeit herzustellen."

(apa/red)

Kommentare

Richtig wir "Übermenschen" haben verlernt uns wie "Tiere" zu verhalten und rotten unseren Lebensraum aus, weil wir keinen Bezug mehr dazu haben.

Geld ist eine Erfindung, - Korallen, Fische und anderes Getier geht sorgsam mit seinem Lebensraum um sein Überleben zu sichern.

Wir nicht.
Und das macht den Unterschied.

melden

Das Geld wird uns ausrotten !!!!! Auch wenn viele dran zweifeln, unser ganzes system ist schuld an dieser misere. Demokratie war nicht stark genug, der Macht des Geldes standzuhalten. Waehrend man vor einigen jahren mit 67% Zustimmung der Bevoelkerung regiert hat, sind es heute 51%. Die demokratie ist dem Scheitern verurteilt. Ich sehe nur einen ismus der noch nicht gezeigt hat, ob er funktioniert oder nicht, der Anarchismus. Keine Hierarchie, kein geld. Solange es Menschen gibt, die ueber andere stehen, wird es Ausnuetzung, Korruption und Ungerechtigkeit geben. Die Stadt als zentrales Gefuege ist die Basis fuer hierarchische Strukturen. In tokio tragen die menschen jetzt schon Mundschutzmasken. Die Stadt war der groesste Fehler der Menschheit. Und mit Autos betonierten wir die Landschaft zu. Raus aus der stadt.

melden

Re: Das Geld wird uns ausrotten !!!!! Demokratie + Kapitalismus = Verschmelzung der Konzernmacht mit der Staatsmacht = Faschismus.

Das System ist zum Scheitern verurteilt. Seit der Industrialisierung hat die Menschheit ihren eigenen Untergang eingeläutet.
Wichtig ist nur, dass es im kommenden Umschwung auf friedlichem Wege nach dem Vorbild Gandhis zu einem Umdenken und einer Veränderung kommt. Ich will es nicht Revolution nennen, denn diese bringen meist nur Gewalt und Verderben mit sich.

melden

Australischer Forscher sieht schwarz frage mich nur welche revolutionaere veraenderungen sall die menschheit einleiten wenn es nicht einmal gelingt das austretende oel im golf von mexico zu stoppen. wie soll die menschheit den klimawandel stoppen. leider ist der mensch nur faehig der umwelt zu schaden.

melden

Re: Australischer Forscher sieht schwarz Das Problem sind nicht die Menschen, sondern die künstlichen Konstrukte der Mega-Konzerne mit ihrer Profitgier.
Solange diese mehr Macht als ihre Marionetten in den Parlamentssitzen haben, wird es keine Veränderungen zum Wohle der Menschheit geben.

Die einzige Waffe die wir haben trifft sie gleichzeitig am wundesten Punkt - ihrem Geldbeutel!
Darum boykottiert alle korrupten Konzerne wie jetzt BP mit ihrem Tochterkonzern Aral!
Seht eure Geldscheine als Wahlzettel!

melden

4% weltweites Wirtschaftswachstum bis 2050 Unsere CO2 Emission könnte bereits über den Punkt einer einfachen Rückkehr zum Normalzustand hinaus sein.
Im Falle des Klima GAU muß die Menscheit in der Lage sein großtechnisch 30 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr aus der Atmosphäre zu filtern und in C und O zu zerlegen.

Der Kostenaufwand dürfte US$ 600.000 Milliarden sein. Um mit diesen Aufwand fertig zu werden muß die Wirtschaft bis 2050 weltweit um fast 4% pro Jahr wachsen.

Wir müssen das Steuerststem umbauen um destrutives Wirtschaftswachstum zu stopen, nur noch konstruktive Wirtschaftswachstum möglich zu machen.

GAF - Größte anzunehmende Folgekosten liegen derzeit deutlich über BIP. Also die möchlichen Folgekosten sind jedes Jahr größer als das weltweite BIP.

Zur vollständigen Studie
http://politik.pege.org/2010-wirtschaftswachstum/

melden

Re: 4% weltweites Wirtschaftswachstum bis 2050 Diese Kosten würde am Ende nur wieder der Steuerzahler tragen der an der Nase herum geführt wird.
CO2 ist NICHT für den Klimawandel verantwortlich!
Jeder vernünftige nicht gekaufte Wissenschafter wird ihnen das sagen.
Hier gehts nur wieder darum mit neuen CO2-Steuern noch mehr Geld aus den Leuten heraus zu quetschen.

Hier kann sich jeder leicht in die Materie vertiefen:
http://www.science-skeptical.de/

melden

Oh, ein Flachweltler Ölbad im Golf von Mexico gefällig? Jeden Tag ein Gebet
"Öl unser, unser tägliches Öl gib uns heute"?

Siehe die ersten 2 Schritte über den Umbau des Steuersystems. Sogar der Taxiunternehmer jubelt über die CO2 Steuer, weil die Verringerung des Arbeitgeberanteil Sozialversicherung ist ihm 3 mal soviel Wert wie der höhere Treibstoffpreis, der BYD e6 wird gleich als nächstes Taxi bestellt.
http://politik.pege.org/2009-fehler/taxiunternehmer.htm

melden

Re: Oh, ein Flachweltler Nicht das Steuersystem muss umgebaut werden, sondern das Zinssystem gehört abgeschafft!
Dieses System ist paradox und wird immer wieder aufs Neue zu Krisen führen.
Was gibt denn einigen Privaten Bankern überhaupt das Recht durch ihr Monopol auf den Gelddruck Geld einfach aus dem Nichts zu produzieren?
Steuern sind ja nur Maßnahmen der Staaten um ihre Schuldzahlungen irgendwie zusammen zu kratzen.

Sie schlagen nur mal wieder eine Symptombehandlung
vor, ohne die Krankheit am Schopf zu packen.
Noch dazu eine Behandlung die auf einer Lüge basiert!
Mit Öl hat das auch überhaupt nichts zu tun.

melden

Re: 4% weltweites Wirtschaftswachstum bis 2050 Ich schreib nur: 148 Einwohner Oesterreichs haben genauso viel geld wie alle anderen ca 8,800,000.

melden

Ablenkung Viele Wissenschaftler teilen diese Meinung nicht, weil der Mensch für den Klimawandel nicht verantwortlich ist!
Das CO2 steht in keinstem wissenschaftlich bisher varifizierten Zusammenhang mit dem Klima. Stichwort: Climategate! Das IPCC hat z.B. seine Klimadaten nachweislich gefälscht!
Die Sonne ist für das Klima verantwortlich und zeigt derzeit geringere Aktivität - was die Menschen auch gerade zu spüren bekommen.

Für was der Mensch allerdings verantwortlich ist sind Abholzung der Wälder, Ausrottung vieler Tierarten und Verschmutzung der Böden und der Luft mit Chemikalien und Feinstaub.

Allerdings glaube ich, dass sich die Menschheit durch politische Verantwortungslosigkeit selbst vernichten wird, noch bevor diese die Umweltschäden richtig zu spüren bekommt.

melden

Aktiver Umweltschutz Ich denke, wir eEnschen betreiben den aktivsten Umweltschutz, den man sich nur vorstellen kann! In dem wir uns langsam, aber sicher und stetig von dieser Erde wegarbeiten werden, wird sich die Erde spätestens ein paar Tausend Jahre dannach vollständig erholt haben, ein richtger Klacks gegen vieles dass sie bereits erlebt hat. Also brav weiter autofahren und a bisserl Atlantis spielen, denn wir sinken nicht, wir sinken nicht...

melden

Re: Ablenkung Sie haben teilweise recht, aber den Politikern alles in die Schuhe zu schieben kanns ja auch nicht sein.
Man muß bedenken, was totaler Umweltschutz bedeutet, keine Industrie, keine Autos, Flugzeuge usw. und
somit kein Wohlstand, ein Leben wie vor 300 Jahren.
Wer ist dazu bereit, da lachen ja die Hühner.
Siehe Budgetdefizite in Europa, alle schimpfen aber keiner
will bei sich selber zum Sparen anfangen, im Gegenteil
jeder will weniger Steuern zahlen, aber mehr Leistung vom Staat bekommen. Wie soll das gehen?????
Alle wollen groß verdienen, aber keiner will für Produkte und Dienstleistungen zahlen. Siehe made in China.

melden

Re: Ablenkung Wir schaden nicht der Erde sondern "nur" uns selbst, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich die Menschheit ausrottet, uns wird es dann nicht mehr geben, egal ob in 100 Jahren oder eben in 10000 Jahren, das ist nur ein Wimpernschlag in der Evolution, aber die Erde wird sich nocht gut 4 Milliarden Jahre weiter drehen.

melden

Re: Ablenkung Wir dürfen nicht aufgeben, uns aber auch nicht auf den falschen Pfad führen lassen!
Nicht der kleine Otto N. ist Schuld, sondern die künstlichen vom Menschen erschaffenen Systeme wie die Industrialisierung und der Kapitalismus. Aus diesen ist die Konsumgesellschaft und mit ihr die Wegwerfgesellschaft entstanden, die heute die Umwelt zerstört.

Lasst euch nicht von der CO2-Lüge irritieren, sondern informiert euch selber und glaubt nicht alles was die Massenmedien euch vorwerfen! Die Großkonzerne verursachen das Gros der Umweltzerstörung!

Für Interessierte:
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=19782
http://www.science-skeptical.de/
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/

melden

Re: Ablenkung ad felix, ich bin bereit und geh noch viel weiter, bald gruendet sich die erste antihierarchische Community um zu probieren ohne geld zu leben. manche sind bereit, die anderen nicht, aber wer wenn nicht wir?

Seite 1 von 1