Freitag, 18. Juni 2010

Finnlands Ministerpräsident tritt zurück: Gesunkene Umfragewerte und Skandal

  • Matti Vanhanen: Knieoperation als offizieller Grund
  • Regionalministerin Kivinemi wird die Nachfolgerin

Finnlands Ministerpräsident Matti Vanhanen hat seinen vor einem halben Jahr angekündigten Rücktritt eingereicht. Staatspräsidentin Tarja Halonen nahm Vanhanens Rücktrittsgesuch am Vormittag an und beauftragte ihn mit der Fortführung der Amtsgeschäfte bis zum formellen Amtsantritt seiner programmierten Nachfolgerin Mari Kiviniemi.

Der 54-Jährige Vanhanen hatte nach sieben Jahren an der Regierungsspitze im Dezember vorigen Jahres seinen Rückzug vorangekündigt. Als unmittelbaren Grund nannte Vanhanen damals eine bevorstehende Knieoperation. Vanhanen war wegen möglicher Verwicklung in einen Parteifinanzierungsskandal und wegen ständig sinkender Umfragewerte seiner Zentrumspartei politisch davor zusehends unter Druck geraten.

Kiviniemi als Nachfolgerin
Kommende Woche soll die vergangenen Samstag zur neuen Vorsitzenden der Zentrumspartei gewählte, bisherige Regionalministerin Mari Kiviniemi als Regierungschefin angelobt werden. Die 41-Jährige soll die existierende Koalition aus Zentrumspartei, Konservativen, Grünen und Schwedischer Volkspartei bis zu den Parlamentswahlen im April kommenden Jahres führen. Im Zusammenhang mit dem Wechsel an der Spitze wird auch eine geringfügige Regierungsumbildung erwartet.

(apa/red)

18.6.2010 11:31