Freitag, 18. Juni 2010

Prammer ist vertrauenswürdigste SPÖ-
Politikerin: Vor Burgstaller, Rudas am Ende

  • Index: Hundstorfer bestplatziertes Regierungsmitglied
  • 500 Menschen befragt: Häupl im Plus, Voves im Minus

Nationalratspräsidentin Prammer ist für die Österreicher die vertrauenswürdigste SPÖ-Politikerin. Den zweiten Platz im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex, der erstmals wesentliche Politiker der SPÖ abfragte, erzielte Salzburgs Landeshauptfrau Burgstaller, gefolgt von Sozialminister Hundstorfer, der damit das bestplatzierte Regierungsmitglied ist.

Am unteren Ende der Vertrauenskala findet sich SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Rudas. Parteiobmann und Bundeskanzler Faymann schnitt knapp positiv ab. Für den Vertrauensindex wurden am 14. Juni, zwei Tage nach dem Parteitag der SPÖ, 500 Österreicher ab 16 Jahren telefonisch befragt, ob sie dem jeweiligen Politiker vertrauen oder nicht. Aus den Ja- und Nein-Stimmen wurde ein Saldo gebildet und dann ein Ranking erstellt. Die Schwankungsbreite beträgt +/- 4,5 Prozent.

Prammer landete dabei mit 22 Punkten vor Burgstaller (18 Punkte) und Hundstorfer (elf). Mit Arbeiterkammerpräsident Tumpel (sechs) und FSG- und GPA-Vorsitzendem Katzian (fünf Punkte) platzierten sich auch die beiden abgefragten Vertreter der Sozialpartnerschaft im positiven Bereich. Wiens wahlkämpfender Bürgermeister Häupl erreichte ein Vertrauenssaldo von plus vier Punkten, ebenso wie Bundesparteichef Faymann. Gesundheitsminister Stöger schließlich erzielte einen Punkt, neutral die Einstellung zu Unterrichtsministerin Schmied, für die eine glatte Null ausgewiesen wird.

Die übrigen SPÖ-Vertreter landeten im Vertrauensminus, darunter Pensionistenvertreter Blecha, Burgenlands Landeshauptmann Niessl, Medienstaatssekretär Ostermayer, Infrastrukturministerin Bures und Finanzstaatssekretär Schieder.

Der steirische Landeshauptmann Voves, der im Herbst seinen Sessel zu verteidigen hat, erhielt beim bundesweit durchgeführten Vertrauensindex minus acht Punkte. Nach SPÖ-Bundesgeschäftsführer Kräuter (minus zehn) platzierten sich noch Verteidigungsminister Darabos (minus elf), Klubobmann Cap (minus 14) und schließlich Rudas. (apa/red)

18.6.2010 15:44
derpradler, 20. 06. '10 16:40
Wer die Frau Prammer
als vertrauenswürdigste SPÖ`lerin bezeichnet ,lebt sicher nicht in Österreich. Diese Frau hat sich nur einmal Hangagiert und zwar als es um die Erhöhung der Parteiengelder ging, sonst kann man ihr "nur zugute" halten was sie alles nicht gemacht hat!
sidestep, 20. 06. '10 09:52
Arme SPÖ
Wenn Frau Barbara Prammer jene Politikerin in der SPÖ ist, die das meiste Vertrauen dieser Partei bei den Menschen inne hat, dann gute Nacht SPÖ. Dann ist diese Partei nicht mehr viel wert! Eine Parteisoldatin vom Scheitel bis zur Sohle, die selbst in ihrem Amt als NR-Präsidentin, wo sie normal überparteilich agieren sollte, nie überparteilich ist! Entweder sind die Leute blind oder es fehlt an Persönlichkeiten in dieser Partei. Beides halte ich nebeneinader für möglich.