Freitag, 18. Juni 2010

Lauter Donner und leiser Bürger-Groll:
Chöre für Strache bei Islam-Demo in Wien

  • Bürgerinitiative rief zur Demo gegen "Lärmterror"
  • 250 Gegendemonstranten heizten Stimmung auf

Keine Sonne über Wien: Begleitet von Regenschauern und heftigem Donnergrollen haben insgesamt rund 200 Leute gegen den Ausbau eines islamischen Zentrums in Floridsdorf demonstriert. Der Groll der von der "Bürgerinitiative Rappgasse" zusammengetrommelten Personen hielt sich indes in Grenzen. Stimmung kam erst auf, als FPÖ-Chef Heinz Christian Strache aufkreuzte. Überlegen in Lautstärke und Anzahl waren die rund 250 Gegendemonstranten, die einige Meter entfernt ihren Unmut über die Anrainerprotestkundgebung zum Ausdruck brachten.

Die Bürgerinitiative, die sich nach jener kleinen Floridsdorfer Gasse benannt hat, in welcher das betroffene Kulturzentrum steht, startete mit ihrer Veranstaltung um 14.00 Uhr am Spitz, wobei der Platz vor dem Amtsgebäude nicht einmal zur Gänze ausgefüllt war - Journalisten und Polizei inklusive. Nach einigen müde beklatschten Reden und vereinzelten Bravorufen kam kurz Leben in die Menschentraube, als Strache gegen 14.30 Uhr vorfuhr und die provisorische Bühne betrat.

Chöre für "HC"
Immer wieder begleitet von "HC"-Chören versicherte der blaue Parteichef der Bürgerinitiative seine Unterstützung, "weil es wichtig ist, dass man sich nicht alles gefallen lässt". Strache zog über die "falsche Zuwanderungspolitik" der Wiener SPÖ her, durch die Parallel-und Gegengesellschaften entstünden und beschwor den "echten Wiener", der nicht untergehe, wenn man dies nicht zulasse. Der türkische Verein Atib - dieser betreibt das Islamzentrum - sei vom türkischen Staat gesteuert und habe keine Berechtigung, Gebetshäuser zu bauen: "Das ist so, als würde der ÖAMTC um einen Kirchenbau ansuchen." Auch der glücklose Bundespräsidentschaftskandidat Rudolf Gehring, Chef der Christenpartei, geißelte die "Scheinverträge" zwischen Stadt und Atib und forderte eine Volksbefragung über den Bau von islamischen Zentren.


Zum Video von der Demonstration und der Gegendemonstration:



Er habe freilich Respekt vor allen Religionen, auch vor dem Islam, trete aber gegen Fundamentalismus auf. "Wir sind keine Nazis und Rechtsextremisten, sondern aufrechte Demokraten", vergaß FP-Chef Strache nicht zu erwähnen - aber: Das Haus Österreich gehöre den Österreichern und diese müssten entscheiden dürfen, wer ein Gästezimmer beziehen dürfe und wer nicht. Es gebe schließlich eine Hausordnung - und dazu gehöre auch: "Keine Burkas und Vollvermummungen."

Polizei zog Riegel auf
Während es für Ansagen wie diese am Spitz großen Applaus gab, waren einige Meter weiter auf der Floridsdorfer Hauptstraße Parolen wie "Strache ist ein Faschist" oder "Wiener Polizisten schützen die Faschisten" zu hören. Die Exekutive hatte den Bereich zwischen den beiden demonstrierenden Grüppchen hermetisch abgeriegelt. Laut Polizei gab es keinerlei Zwischenfälle.

"Wohnqualität statt Lärmterror"
Leopoldine Weidinger, Sprecherin der Bürgerinitiative, versicherte, man hätte auch gegen einen Supermarkt, Heurigen oder eine Disco demonstriert, wäre diese in die Rappgasse 7 eingezogen. "Wohnqualität statt Lärmterror", war auf einem von gezählten drei Transparenten zu lesen. Alle Redner - darunter auch der einstige BZÖ-und nunmehr freie Floridsdorfer Mandatar Hans Jörg Schimanek und Hannelore Schuster, Sprecherin der ähnlich gesinnten Bürgerinitiative Dammstraße - betonten, es gehe ihnen nicht um die Einschränkung der Religionsfreiheit oder Islamfeindlichkeit, sondern um die Einhaltung der hiesigen Gesetze und die Durchsetzung der eigenen Rechte.

Tote Hosen gegen Rassismus
Das hielt die Gegendemonstranten freilich nicht davon ab, gegen den "rassistischen Aufmarsch" der "rechtsextremen Bürgerinitiative Rappgasse" zu protestieren. Neben einschlägigem Liedgut von den Toten Hosen bis Ton Steine Scherben wurde in Ansprachen die "rassistische und islamfeindliche Hetze" kritisiert, der man entschlossen entgegentreten müsse. Es sei nicht gegen die Parallelgesellschaften der Muslime, sondern gegen jene von Strache und den "Kellernazis" vorzugehen, so der Tenor.

"Dann san ma halt Nazis"
Das eine differenzierte thematische Auseinandersetzung auf beiden Seiten nicht unbedingt Programm war, zeigte sich auch an der Aussage eines Passanten, der offenbar gegen den Zentrumsausbau war und sich von den Vorwürfen der Gegendemonstranten angesprochen fühlte. "Dann san ma halt Nazis - und ihr seids Kommunisten", so sein Fazit. Beide Demos waren gegen 15.00 Uhr beendet. (apa/red)

18.6.2010 21:02
derpradler, 20. 06. '10 16:52
Wer gegen die Islamisierung
Europas ist, ist ein Nazi! Depperter geht es wirklich nicht mehr!
suuupppie, 19. 06. '10 13:15
dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
das die Anrainer wegen der Lärmbelästigung eine Demo Veranstalten finde ich sehr gut, ist ja auch ihr Recht!!
Leider hat es aber wieder mal den Anschein, das dies nur der Vorwand ist, damit das braune Gesindel sich wieder mal formieren kann, das finde ich echt schade.
Übrigens, dieses braune Gesindel jammert immer, das dies alles Sozialschmarozer sind, aber das sie selber " fast alle" arbeitslos, säufer und nichtsnutze sind, das checken sie nicht!!! Und wer glauber ihr, zahlt diese Polizeieinsätze, wenn die Nazis dieses Landes sich wieder gruppieren????
Aber was soll man sich von solchen ewig gestrigen sonst erwarten, als das sie es halt nicht checken!!

Ein aufrichtiger, nicht fremdenfeindlicher Österreicher, der sich für dieses braune Gesindel schämt!!
suuupppie, 19. 06. '10 15:56
an galileo2
Gott sei Dank muß ich nicht von Sozialhilfe leben, ich bin so ein Österreicher, der solche Schmarotzer wie DICH durchfüttert!!
Dir würde ich empfehlen, jammere dich mit deinem braunen Gesindel und mit HC-Strache zusammen, wie schlecht alles ist, nur IHR seit ja soooo super.


Raus mit dem braunen Gesindel!!!!!!
Bin_Maden, 19. 06. '10 17:29
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
suuuuuuuuupie hat recht, die FPÖ-Wähler rekrutieren sich zu einem grossen Teil aus ungebildeten ("Den Strache versteht man wenigstens!") Schichten und Globalisierungsverlierern. Wie sonst ist es möglich, dass sie einem nachlaufen, der seine Jugend mit "Paintball" und "Dreibierbestellen" verbrachte, zweimal (in boomender Branche) Pleite machte, anschliessend vom Bärentaler protegiert wurde und in der Partei aufstieg. Zum Dank fiel er seinem Mentor in den Rücken, entzog ihm auch das Du-Wort. Nach dessen Tod belästigte er die Witwe, fuchtelte mit dem Kreuz herum, reüssierte als Comic-Held und pflegte mitleidheischend die Masche des Verfolgten und Geschundenen. (Trotz allem stimmte die FPÖ beim neuem ORF-Gesetz zu...) Möge sich jeder selbst ein Bild von jenen machen, die so etwas wählen.
tozion, 19. 06. '10 18:15
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
Da stimme ich dir vollkommen zu Bin_Maden. Und wer immer noch an Strache glaubt: Schaut euch mal "Wir sind Kaiser" mit Strache an. Da sieht man mal was für ein Würstchen das ist. Er fällt einfach nur durch Peinlichkeiten auf und ist sozusagen die demokratische Personifizierung der Dummheit vieler Österreicher.
suuupppie, 19. 06. '10 18:29
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
tja, diese braunen Intelegenzbestien brauchen ja einen "Führer", alleine rennen sie ja im Kreis!
Es ist schon immer wieder verwunderlich, dass genau dieser Strache immer bei so braunen Ansammlungen zu sehen ist, er hat aber lt. seinen Aussagen nix damit zu tun??????
Gott bewahre uns vor einen Bürgermeister oder gar Kanzler Strache, sollte so was eintreffen, was ich mir aber nicht vorstellen kann (es sind ja Gott sei Dank nicht so viele Vollkoffer in Österreich die diesen Schaumschläger wählen) werde ich meine österr. Staatsbürgerschaft abtretten!

Ich bleibe dabei: raus mit dem braunen Gesindel!!!!!!
tozion, 19. 06. '10 18:38
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
"allein rennen sie ja im Kreis" - You made my Day :D
Wäre sicher eine Konsequenz, da sie ja vor lauter Anstrengung ihr Hirn rauskacken, wenn sie selbst denken müssten.
Frustriert, 20. 06. '10 02:45
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
Ich möchte gerne wieder auf das Thema zurückkommen. Es geht hier nicht um die FPÖ oder Herrn Strache, es geht auch nicht um Zuwanderungspolitik. Es geht ganz einfach um ein nettes kleines Gässchen, welches für ein islamisches Kulturzentrum einfach nicht geeignet ist. Wenn unsere muslimischen Mitbürger dies als Hetze gegen sie aufspielen, dann halte ich auch das für dreist.
tscheesy, 21. 06. '10 01:25
Re: dieses braune Gesindes geht mir echt schon auf die Nerven
meine lieben es hat alles sein für und wieder aber bitte nicht immer die faschistenkeule auspacken. wird langsam langweilig. aber er hat recht. wir haben leider in wien eine parallelgesellschaft. leider!!! und keine inhaltlosen drohungen wie. wenn der bundeskanzler oder bürgermeister wird, dann geh i. diese aussagen sind äusserst unklug, denn diese meldungen habe ich bei der ersten schwarz/blauen koalition gehört und alle sind hiergeblieben. Wie schon gesagt, es hat alles sein für und wieder, aber zur zeit läuft in der politik nichts besseres herum. spö: katastrofal, övp: die verkaufen ihre eigene mutter nur dass sie an der macht bleiben. und die beiden anderen parteien sind nicht mehr vorhanden. ALSO das einzige was man wählen kann ist: WEISS ZU WÄHLEN!!!!!
tozion, 19. 06. '10 11:02
Multikulti in zu extremen Dimensionen...
Hier kann ich der Ansicht der meisten Poster folgen, dass ist auch mir ein bisschen zu frech. Also wenn es bei dieser Demonstration ausschließlich um Lärm gegangen ist finde ich das in Ordnung. Hier wird nämlich schon UNSERE Meinungsfreiheit in ihren Grundzügen angegriffen. Nationalsozialismus ist keine Meinung, aber Bedenken wegen Lärmbelästigung schon. Weiters verstehe ich auch, dass es nicht wirklich angenehm ist in einer durch eine Parallel-Gesellschaft dominierten Gasse zu leben. Mit dem Strache hat es halt wieder bisschen einen rechtsradikalen Nachgeschmack, der hätte zuhause bleiben können.
Viennese, 19. 06. '10 10:58
Ausländer
Ich war 25 jahre " Ausländer" auf der ganzen Welt. Das erste was ich von diversen österreichischen Botschaftern und Konsulen hörte war: Sie müssen sich anpassen, es geht nicht an daß sich wie in Österreich geben! Natürlich zu recht! Denn ich wollte auch die für mich fremde Kultur akzeptieren. Ich konnte teilweise am Wochenende in einen deutschen Club gehen, dort wurde eben deutsch gesprochen. An meiner Arbeitsstätte wurde ausschliesslich englisch oder italienisch gesprochen. Ansonsten drohte die Kündigung! In anderen Ländern funktioniert die Integration prächtig, nurin Österreich wird die Einstellung bereits untergraben. In Canada muß man im immigrationcamp den Englischunterricht besuchen, ansonsten baba. Die haben auch keine Komikertruppe wie die Grünen bei uns sind.
soundsoxx, 19. 06. '10 00:55
Wir werden immer die bösen sein
ich bin nicht gerade jemand, den man einen rassisten nennen kann. bin selber mit einem ausländer verheiratet aber schön langsam fühle ich mich entmündigt.
es kann doch nicht sein, dass, wenn ein österreicher seinen unmut über eine situation äußert die ihn, aus welchen gründen auch immer, stört, und mit unseren ausländischen mitbürgern zu tun hat, er als rassist oder neonazi hingestellt wird.
darf man denn überhaupt nichts mehr sagen? sensibilität ja, aber bitte auf beiden seiten!!
wir haben leider eine geschichtliche vergangenheit die uns ins eck stellt.
ich liebe menschen aus anderen ländern und frende kulturen waren für mich immer hochinteressant aber auch ich bin nicht mit allem einverstanden, was über unsere köpfe entschieden wird.
Hathor19671, 19. 06. '10 00:36
Lauter Donner und leiser Bürger-Groll:
1. man sollte sicher nicht die bevölkerung vor vollendeten tatsachen zu stellen
2. frag ich mich, welcher arbeitgeber diese zeit freistellt. sicher nicht alle... !?!
3. hab mich heute sehr darüber geärgert, da ich durch diese kundgebung abgehalten wurde auf's magistrat zu gehen, da alles abgeriegelt war...
und 4. es sollten einige der deutschen sprache auch in schriftform mächtig sein... es ist einfach erschreckend, hier diverse kommentare zu lesen (rechtschrebfehler, usw)...
galileo2, 19. 06. '10 09:40
Re: Lauter Donner und leiser Bürger-Groll:
na deine rechtschreibung ist aber auch nicht die allerbeste.
siehe satzstellung.
galileo2, 18. 06. '10 23:41
stop der Zuwanderung.
stop der Zuwanderung.........das haltet ja keiner mehr aus in wien. es gibt schulen, da sind die österreicher bereits in der minderheit. da hast schon mehr islamuntericht als christlichen -Religionsunterricht. man oh man, wo steuern wir da hin? Stopp den Zuzug von anatolischen Ziegenhirten u der gebärfreudigen türkischen frauen. Wir brauchen Facharbeiter u keine….
keinbrauner, 19. 06. '10 06:15
Re: stop der Zuwanderung.
Hat ja schon der Gatte der ehemaligen österreichischen Innenministerin gesagt: Die Österreicher sind z´deppert zum schnackseln.
suuupppie, 19. 06. '10 13:23
Re: stop der Zuwanderung.
da haste voll Recht, wir brauchen Facharbeiter, nicht solche Vollkoffer wie dich!!
Ist schon schwer, wenn man einen Minderwertigkeitskomplex hat, oder?
galileo2, 18. 06. '10 23:30
ause mit de türken
ause mit de türken, des is jo a zumutung wos sie do in wean obspüt mit de auslända. häupl du reblaus, deine koffa san scho pockt. von wegn facharbeiter, zu uns kuman nur die anatolischn ziegenhirten.
suuupppie, 19. 06. '10 13:20
Re: ause mit de türken
sei froh, sonst wärst warscheinlich DU für uns dieser Ziegenhirte!!!
Frustriert, 18. 06. '10 21:42
Nichts ist mir mehr zuwider als Rassismus.
Und nichts ist mir mehr zuwider als Extremismus. Beides ist einfach nur ekelig.
Allerdings war heute ein sehr merkwürdiger Tag. Ich war in Wien mit dem Auto unterwegs vom 14. Bezirk parallel zum Gürtel durch den 16. und 17. Bezirk und dann Richtung Floridsdorf. Oberhalb des Gürtels kam man nur sehr schwer voran, weil sich die serbische Bevölkerung auf den Straßen tummelte und Autos mit Wiener Kennzeichen und serbischen Flaggen ein enormes Hupkonzert zum Besten gab. (Hupverbot?) In Floridsdorf forderte die türkische Bevölkerung ein islamisches Zentrum. Hm. Ich parkte vor Kurzem um einen halben Meter zu nahe an einer Kreuzung, hab zu Recht Strafe gezahlt. Wieso dürfen die einen ungestraft das Hupverbot missachten und die anderen eine neue Lärmquelle installieren? Das kanns auch nicht sein.
maoist, 18. 06. '10 19:32
und wer ist die hannelore schuster
der es nichts auszumachen scheint, als nazi tituliert zu werden?????

na???

die schwiegermutter vom novomatic-hahn, seines zeichens "hände falten-gosch'n halten"-övpler und eu-kommissar.

tjaja...
DKNY2009, 18. 06. '10 19:59
Re: und wer ist die hannelore schuster
Sie haben vollkommen Recht. Besser wäre es Herrn Bezirksvorsteher L. der SPÖ und unseren Herrn Bürgermeister H. der SPÖ zu Rate zu ziehen. Doch leider machen die NIX! Hofffentlich bekommen diese beiden Herren bei den nächsten Wahlen die Rechnung präsentiert.
Bin_Maden, 18. 06. '10 14:03
Veheisst nichts Gutes...
Ob da wohl die psychosomatisch verklemmte Fr. Schuster wieder spricht, welche bei der Brigittenauer Anti-Moschee-Demo erklärte, sie sei "stolz, ein Nazi zu sein"? Auch wenn die Initiatoren es möglicherweise nicht beabsichtigen: Veranstaltungen dieser Art ziehen den rechten Bodensatz an. Und Kreuzritter Hatsche wird gewiss "auf Wunsch vieler Teilnehmer" (herangekarrte FPÖler) zum Mikrofon greifen...
mulder27, 18. 06. '10 10:18
Islamzentren dienen nicht der Integration!
Ich hab auch nix gegen den Islam oder die Moslems an sich! Aber: Diese ganzen Moscheen und islamischen Kulturzentren dienen nicht der Integration!
Die führen nur dazu, dass es mehr Zwangsheirat, Unterdrückung der Frauen und Hetze gegen den bösen, ungläubigen Westen geben wird!!!
Die sind dort nur unter ihresgleichen, wie sollen die da bitte unsere Kultur kennenlernen können???
Stattdessen wäre es besser, diese Islamzentren in Integrationszentren umzuwandeln, wo den Muslimen geholfen wird, sich besser einzugliedern.
sidestep, 18. 06. '10 12:31
Re: Islamzentren dienen nicht der Integration!
Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, weil ihm der Wille zur Integration fehlt, dann kann man ihm auch nicht helfen!