Dienstag, 1. Juni 2010

Israelische Armee stürmt Gaza-Hilfsflotte:
Mehrere Menschen bei Militäraktion getötet

  • Palästinenser-Präsident Abbas spricht von "Massaker"
  • Türkei zieht Botschafter aus Israel ab. Plus: VIDEO

Die israelischen Streitkräfte haben einen internationalen Schiffskonvoi mit Hilfsgütern für den Gazastreifen gestürmt und mindestens neun Aktivisten getötet. Mehrere Dutzend Menschen, darunter einige Soldaten, wurden nach Angaben der Streitkräfte verletzt. Die internationale Gemeinschaft reagierte empört, die Türkei berief ihren Botschafter ab.

Was genau sich in den frühen Morgenstunden im Mittelmeer abspielte, war unklar. Ein Reporter berichtete von einem der Schiffe, die Israelis hätten schon geschossen, bevor sie an Bord gekommen seien. Die israelischen Streitkräfte wiederum erklärten, die Soldaten seien mit Messern, Eisenstangen und scharfer Munition attackiert worden. Verteidigungsminister Barak machte die Organisatoren des Hilfskonvois für die Gewalt verantwortlich. Er sprach von einer "politischen Provokation".

Die Organisation "Free Gaza", die den Konvoi zusammengestellt hatte, nannte das israelische Vorgehen "abscheulich". Über die Identität der Opfer wurde zunächst nichts bekannt. Österreicher sollen laut dem Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal nicht an Bord sein. An Bord der Flottille waren etwa 700 Menschen, darunter europäische Politiker. Zu den Prominenten, die die internationale Aktion unterstützen, gehört der schwedische Bestsellerautor Henning Mankell. Er soll an Bord des gestürmten türkischen Passagierschiffes "Marmara" gewesen sein. Die sechs Schiffe, auf denen sich 10.000 Tonnen Hilfsgüter befanden, wurden von der israelischen Marine ins Schlepptau genommen und in die Hafenstadt Ashdod eskortiert.

Internationale Empörung
Türkische Aktivisten hatten an der "Solidaritätsflotte" großen Anteil. In der Türkei war die Empörung über das israelische Vorgehen darum besonders groß. Der türkische Botschafter wurde aus Israel abberufen, drei gemeinsame Militärmanöver mit Israel wurden abgesagt. In Istanbul zogen etwa zehntausend Türken vom israelischen Konsulat zum Stadtzentrum. Auch in Athen und Paris kam es zu Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten. Vor der israelischen Botschaft in Athen demonstrierten rund 2.500 Menschen, in der französischen Hauptstadt nahmen rund 1.200 Menschen teil.

Die EU verurteilte die "exzessive Gewaltanwendung". Europäische Länder verlangten Aufklärung von den israelischen Botschaftern.

(apa/red)


1.6.2010 09:17
m3dicus, 01. 06. '10 16:29
An alle Konsumenten - BOYKOTT!!!
Boykottiert ab sofort alle israelischen Waren / Lebensmittel (Paprika, Gemüse, Obst, Schnittblumen etc.) bei ALDI, LIDL und überall wo Ihr sie findet!
Marc99, 31. 05. '10 20:05
Frau Spera gehen sie nach Israel!
Mir wird schlecht von dem Unsinn, den sie in Zeit Im Bild vortragen. Da werden 19 Menschen in einem humanitären Einsatz für notleidende Menschen vom israelischen Militär ermordet und sie suchen in der Hauptnachrichtensendung des österreichischen Fernsehens krampfhaft nach Argumenten die dieses Vorgehen rechtfertigen, mit tatkräftiger Unterstützung von Ben Segenreich. Israelische Propaganda im ORF wie sie nicht deutlicher sein könnte! Ich bin froh, dass man im Internet genügend Informationen findet, die ORF-Nachrichten haben sich schon längst von Objektivität verabschiedet!
m3dicus, 01. 06. '10 05:58
Re: Frau Spera gehen sie nach Israel!
Das schreibe ich hier doch schon seit geraumer Zeit, dass man sich von den Massenmedien verabschieden muss, weil sie nur Propaganda ausstrahlen.
Sei es nun durch Desinformation, Vorenthalten wichtiger Informationen oder den sogenannten Experten/Korrespondenten! Manipulation läuft sehr subtil ab.

Israel gehört jedenfalls sofort bestraft und die Verantwortlichen vor den internationalen Gerichtshof für Menschenrechte! Denn diese treten die Israelis schon seit Jahrzehnten mit Füßen!
Nur die Türkei hat bisher adäquat reagiert.
themac, 31. 05. '10 18:04
Opfer von 'damals'?????
Rest der Welt: Wach auf und sieh wer die WIRKLICHEN Terroristen sind.
Und wenn 'grenzenlos24' schreibt: 'Was dem jüdischen Volk im 2. Weltkrieg und auch vorher und nachher oft angetan wurde ist unentschuldbar' dann könnte mir folgender Kommentar einfallen: Sie (die damaligen 'Opfer')waren die besten Schüler.
Wurde Israel jemals vom UNO weltsiucherheitsrat für IRGENDEIN Vergehen/Verbrechen auch nur annähernd verurteilt oder gerügt???
Amerika bezeichnet sich gerne als 'Weltpolizei' wo haben sie DA hingesehen???? Aber wo Kohle herkommt, da fragt man nicht nach Moral.
ma.li, 31. 05. '10 19:09
Re: Opfer von 'damals'?????
ja, stimmt. die israelis schimmen im geld. vor allem da sie 20 prozent des bibs in die defense stecken müssen. geh bitte ...

plus: israel hat der flotte vorab angeboten, die ware in israelischen gewässern checken zu dürfen, um ihnen bei waffenlosigkeit die weiterfahrt gestatten zu können. DIE FLOTTE HAT ABGELEHNT (extra für dich, weil du so auf die großbuchstaben stehst)!!!

Wenn ich nix schmuggel', dann hab' ich auch nix dagegen, wenn an der grenze mein kofferraum gecheckt wird, oder??? oder lässt du jemanden, der sich klar weigert, über die grenze einfach so in dein land fahren??? dann kannst du deine familie nicht sehr gern haben ... wir machen einen tausch und transportieren österreich nach israel. wir hätten die flotte reingelassen, oder was???
themac, 31. 05. '10 19:42
Re: Opfer von 'damals'?????
Angeboten die Ware in Israel (=Ashdod)checken zu lassen... und dann noch bei unbedenklichkeit weiterfahren erlauben.... der ist gut, haben die Israeli JEMALS irgendwas an Hilfe für die Palästinenser zugelassen?? ausser es diente ihrem eigenen scheinbaren Vorteil (Sieh her übrige Welt, wir lassen das und das zu..)
Und über die grenze in mein Land zu fahren????? d.h. du bezeichnest im Vergleich den Gazastreifen als Israelisch?? oder hab ich da was falsch verstanden. Was hat dabei Österreich im Vergleich mit Israel zu tun?? die Ware war für Gaza bestimmt.
ma.li, 01. 06. '10 10:29
Re: Opfer von 'damals'?????
ja, die israelis lassen hilfe zu. wusstest du zb., dass die hamas bzw. die "reichen" im gaza-streifen eine ganze zeitlang das israelische mobilfunknetz benutzt haben, um ihre terroranschläge gegen israel zu planen? ein wahnsinn ...
naja, und wenn sie hilfsgüter reinlassen, und die welt sieht es - was ist dir dann wichtiger? dass die menschen dort "versorgt" werden oder dass dabei die kameras ausgeschaltet sind?
und nein, ich bezeichne den gazastreifen nicht mehr als israelisch - sorry. das war ungut formuliert. aber ich versteh', dass die gefahr für die israelis besteht, dass waffen an bord sind (wäre nicht das 1. mal). und es geht um die sicherheit des landes.
ach shit, mir tun alle in dieser region so leid ... so ein scheiss
m3dicus, 31. 05. '10 15:29
Einfach Unentschuldbar
Grauenvoll, was sich da die Israelis wieder geleistet haben!
Ich hoffe auf ernste Sanktionen und Konsequenzen für diesen Terrorstaat!

Ich erwarte mir außerdem Maßnahmen der Propagandamaschine des Mossad mit manipulativen Falschmeldungen wie:
"Wir armen Elitesoldaten mussten uns vor den bösen Friedensaktivisten wehren! Wir sind unschuldig!"
oder
"Bei einer genaueren Untersuchung wurden Waffen und Sprengstoff auf den Schiffen gefunden. Die meisten stammen aus dem Iran ..."

Haltet die Augen offen und eure Vernunft bereit, um nicht auf die Lügen hereinzufallen!
grenzenlos24, 31. 05. '10 12:32
Traurig
es stimmt einfach nur traurig, wie Menschen miteinander umgehen, nur weil irgendwer, irgendwie anderen Glaubens ist. Was dem jüdischen Volk im 2. Weltkrieg und auch vorher und nachher oft angetan wurde ist unentschuldbar. Das bedeutet aber nicht, dass es nun diesem Volk in irgendeiner Form gestattet werden darf, selbst Verbrechen an anderen Völkern zu begehen und das war ein solches.
ma.li, 31. 05. '10 15:23
Re: Traurig
ein super kommentar! da stimme ich dir voll und ganz zu!

ich bin zwar pro israel eingestellt und kann mit der hamas nicht wirklich viel anfangen, wünsche mir aber endlich, endlich, endlich frieden. denn solche dramen wie heute nacht passieren doch auch nur dann, wenn die verzweiflung schon zu groß ist - auf beiden seiten.
Marc99, 31. 05. '10 12:11
Es gibt kein Verbrechen für das Israel jemals nachhaltige Kritik ernten würde
Wer spricht heute noch von dem brutalen Überfall auf den Libanon, wo Kinder heute noch von als Zitronen getarnten Granaten zerfetzt werden. Wer spricht heute noch von den Phosphorbomben die von der Genfer Convention geächtet sind und von Israel in Gaza eingesetzt wurden, wer spricht heute überhaupt noch vom Gaza Krieg. Wobei Krieg nicht das richtige Wort ist für eine von den USA ausgerüstete Hitec-Armee die gegen ein paar Sandalen-Beduinen vorgeht. Ein paar Schlagzeilen wie jetzt, in ein paar Tagen ist alles wieder vergessen. Bis zum nächsten Mal. In der Zwischenzeit überweisen wir weitere Millionen an dieses "arme" Volk und legen Kränze nieder. Die paar kritischen Stimmen die hie und da auftauchen werden mit dem "Nazi"-Argument schnell mundtot gemacht.
keinauto, 31. 05. '10 11:21
GAZA-Hilfsflotte!
Ich bin weder Gegner noch Anhänger Israels.
Aber wenn die Soldaten mit Äxten, Messern etc. angegriffen werden, dann ist es doch keine Wunder
wenn sie zurückschießen!!
politikvedrossener, 31. 05. '10 14:14
Re: GAZA-Hilfsflotte!
Was haben die Soldaten auf den Schiffen zu suchen? Warum will Israel Hilfslieferungen an die Palästinenser verhindern? Sollten die Palästinenser noch mehr verarmen, verhungern, und aussterben? Was hat Israel vor? Will Israel auch den Rest des Landes der Palästinenser? Für mich sieht es so aus!
politikvedrossener, 31. 05. '10 09:04
Wo bleiben die internationalen Proteste
Weshalb hört man noch nichts von internationalen Protesten und Sanktionen gegen Israel? Wenn man sich erinnert wie schnell Sanktionen gegen Österreich aufgrund der Regierungsbildung mit der FPÖ (demokratische legale Partei) stattfanden, erwarte ich mir hier einen noch viel stärkeren Aufschrei.
ma.li, 31. 05. '10 15:45
Re: Wo bleiben die internationalen Proteste
galileo ... wie interpretierst du ahmedinejads sager "wir werden israel vernichten!" das interessiert mich ...

und tatsache, es ist ein verfolgtes volk. und es wehrt sich. und das darf es!!! in israel gibt es auch kleine kinder, babys, familien und buhuuu auch araber. die wollen alle beschützt sein.
gostwriter, 31. 05. '10 09:03
israel
und wieder sehen alle weg, wie lange noch
swarco_raiders, 31. 05. '10 14:17
Re: israel
lasst doch die armen israelis in ruhe. Sie haben doch ihr recht auf zivilisten zu schießen wenn sie von 12 jährigen kindern mit schuhen beworfen werden! (achtung ironie)
DerLeutnant, 31. 05. '10 08:22
Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt?
Tja dank der amerikanischen Schützenhilfe und des ewigen Nimbus der Verfolgt und Geknechteten ist es für die Isaelis ein leichtes ungestraft eine Konvoi mit Hilfsgüter zu überfallen und Menschen zu töten. Gut die Schimpfen ja dann auch sicherlich nicht mit den Angloamerikanern wenn die Irakische Zivilisten ermorden! Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus.
ma.li, 31. 05. '10 10:41
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt?
Weil es so leicht ist, alles in schwarz und weiß einzuteilen? Wärst Du/Ö von Ländern wie Syrien oder dem Libanon umgeben und z. B. Kärnten wäre der Gaza-Streifen wärst Du auch dankbar für eine intensive Grenzsicherung!!!

Du reagierst pikiert auf die Attacke der Israelis. Dein Kommentar ist allerdings auch nicht viel besser: Ein Schnellschuß!
DerLeutnant, 31. 05. '10 11:59
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt?
Nun, nicht nur alleine ich reagiere"pikiert" über dieses Massaker der Israelis an Zivilisten wenn du dir die anderen Artikel durchliest solltest du entlich mal zu Denken anfangen und schauen was sich die Israelis seit anbeginn ihres Staates geleistet haben. Wenn ich mich nicht sehr stark irre dann haben die Engländer den Israelis das Land von den Palästinensern geschenkt und die wurden bekanntlich vertrieben. Also bitte vorher ein bisschen Denken oder in Geschichte besser aufpassen und nicht gleich verurteilen bzw. "Schnellschießen"!
keinauto, 31. 05. '10 12:28
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt?
Beim Weltbild Verlag gibt es Bücher über Zeitgeschichte;
bitte hineinschauen!
ma.li, 31. 05. '10 15:19
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt? Teil 1
@ keinauto: danke, aber weltbild ist mir zu populärwissenschaftlich. trotzdem, war sicherlich bissig gemeint. ;)

und nun zu dir, herr leutnant: wenn du glaubst, ich sollte zuerst denken und dann schreiben, kann ich das nur zurückgeben. deine rechtschreibung zeugt jedenfalls nicht von viel gehirnaktivität.

es ist sehr schlimm, dass menschen sterben mussten. und ich finde es sehr schlimm, was die israelische armee hier getan hat ...
ma.li, 31. 05. '10 15:20
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt? Teil 2
die palästinenser suchen ein zuhause, die israelis haben auch eins gesucht. und nun haben beide ein minifleckerl land und kommen überhaupt nicht miteinander aus. die palästinenser waren schon vorher da - stimmt. aber sie lebten in höhlen und maroden lehmhütten und sind nicht wirklich in schwung gekommen. die israelis waren so froh, endlich ein zuhause zu haben, dass sie auch was aus dem land gemacht haben. heute leben viele araber friedlich mit den israelisch zusammen. das zu "vertrieben". ich hab' zumindest im dezember in qadima bei einem freundlichen arabischen pharmazeuten aspirin gekauft.

menschenskind, jeder will irgendwo daheim sein. ich hoffe noch immer auf ein miteinander - irgendwann mal ...
keinauto, 01. 06. '10 07:40
Re: Warum sind die Israelis nicht wirklich beliebt?
Ich habe das keineswegs bissig gemeint.
Ich habe nur auf den Kommentar von DerLeutnant reagiert! Das Land wurde den Juden nicht geschenkt, es wurde aufgeteilt in Israel und Palästina, dann griffen die
arabischen Staaten an .... usw.