Dienstag, 1. Juni 2010

Üble Attacke im Wiener Museumsquartier:
Homosexueller von Jugendlichen verprügelt

  • Mit Ausdrücken wie "Scheiß Schwuchteln" beschimpft
  • Opfer ging nach Kopfstoß und Faustschlag zu Boden

Das Wiener Museumsquartier wurde am vergangenen Samstagabend Schauplatz eines schrecklichen Übergriffs auf ein homosexuelles Paar. Wie NEWS.at erfahren hat, haben vier Jugendliche das Männerpaar zunächst mit Ausdrücken wie "Missgeburten", "Scheiß Schwuchteln" oder dem Sager "Gott hat nur zwei Geschlechter" beschimpft und danach einen der beiden mit Schlägen attackiert.

Der 23-jährige Alejandro und sein um ein Jahr älterer Lebensgefährte spazierten am Samstagabend gegen 22 Uhr händchenhaltend durch den Innenhof des Museumsquartiers, als sie plötzlich von vier Teenagern im Alter zwischen 15 und 18 Jahren angeflegelt werden. Alejandro versucht zunächst, die Situation in einem Gespräch zu klären. Sein Lebensgefährte dreht sich in der Zwischenzeit kurz weg. "Die Jugendlichen forderten Geld, damit sie mit ihren Beschimpfungen aufhören", berichtet Julian Wiehl, Herausgeber des Online-Magazins Vangardist und Bekannter des Pärchens, gegenüber NEWS.at.

Als sich sein Lebensgefährte wieder umdreht, liegt Alejandro bereits am Boden. Einer der Jugendlichen hatte ihm zunächst einen leichten Kopfstoß versetzt. Angestachelt von seinen Begleitern schlug der Angreifer dann aber noch einmal mit der Faust zu, diesmal fester. Alejandro stürzt und verliert sogar kurz das Bewusstsein. Am Boden liegend muss das Opfer weitere Schläge einstecken.

Polizei ermittelt
Erst durch das Eingreifen von Passanten löst sich das Gerangel im Museumsquartier auf. Als die Zeugen des Übergriffs drohen, die Polizei zu rufen, machen sich die jugendlichen Täter schnell aus dem Staub und flüchten Richtung Mariahilfer Straße. Der Vorfall wurde tags darauf bei der Polizei angezeigt. "Einige Teile des Museumsquartiers werden videoüberwacht, diese Aufzeichnungen könnten uns Hinweise auf die Täter liefern", heißt es von Seiten der Exekutive auf Nachfrage von NEWS.at. Die Angreifer sollen zum Teil Migrationshintergrund haben und Deutsch, "mit leichtem Akzent", sprechen.

Im AKH werden beim Opfer später eine Gehirnerschüttung sowie mehrere Prellungen an Armen und Beinen festgestellt. Die Lippe Alejandros sei nach wie vor geschwollen, erzählt Wiehl: "Abgesehen von seinen Verletzungen geht es ihm jedoch relativ gut. Alejandro sieht sich nun sogar bestärkt, weiter Zivilcourage zu beweisen."

(jt)

1.6.2010 17:37
nonane, 23. 07. '10 11:23
Wahnsinn!
So etwas werde ich NIE verstehen...
A19wien, 04. 07. '10 13:19
Wien_1190
Nein, Sie sind ganz bestimmt kein Bauer, absolut nicht, und Ihnen ist vorerst ohne irgendwelche Umschweife beizupflichten, es gibt EIN Weltbild, das Weltbild des DUMMEN, NEUROTISCHEN KAFFERN, DER DRINGENDST PSYCHODIAGNOSTISCH ABGEHÖRT GEHÖRT.
Musician, 01. 06. '10 20:49
Jugendliche...
Die gsunde watschn ghört wieder her. Das sollte per Gesetz beschlossen werden. Wenn einer von diesen halbstarken Jugendlichen irgendwem was antut, sei es körperliche Gewalt oder Respektlosigkeit. Eine ordentliche Backpfeife, ohne Knochenbruch, Schwellung etc. Das würde diesen Deppen zu denken geben. Und wenn sie dann immer noch übermütig sind noch eine.

Aber würden die Erziehungsmethoden daheim mit mehr Liebe von statten gehen und keine Gewalt vorgezeigt, wäre das auch alles wiederum nicht notwendig...

Irgendwie glaube ich schön langsam dass wir viele ausländische Proletenfamilien bekommen haben, damals.. billige arbeitskräfte usw.
Kein Wunder im grunde. Es is so wies is. Und trotteln wirds immer geben.

Gute Besserung auf jeden Fall. Die jugendlichen ham eh glück ghabt.... watschnbäume
Wien_1190, 02. 06. '10 09:16
Re: Jugendliche...
Erziehung ist das Stichwort - nicht ne "gsunde watschn" - das macht brutal, weil es als legitim betrachtet wird!

Ergo - Eltern schlagen (gsunde Watschn) ihre Kinder - Kind denkt sich - das is normal - macht es auch - usw.

Es gibt etwas - Namens Notwehr (die strafrechtliche und zivilrechtliche Unbedenklichkeit von schädigenden Handlungen, wenn sie zur Abwehr eines Angriffs erfolgen) - wer von dieser Art der Verteidigung nicht Gebrauch macht ist - selber schuld!!

Wenn das 2 MÄNNER!!! waren - egal ob schwul oder nicht - können diese sich gegen 4 Jugendliche wehren - das kann mir keiner erzählen!

****** *********** = Interpretationsgrundlage ;) wer findet die 2 Wörter die ich meine *g*
Vangardist, 02. 06. '10 11:44
Re: Jugendliche...
Es ist sehr traurig, dass wahrscheinlich Jugendliche aus Migrationsfamilien unter den Täter waren. Mit größter Wahrschenlichkeit waren es aber keine Ausländer.

Man muss aufpassen, dass man die Schuld nicht den Ausländer zu schiebt. Verantwortlich sind Religion und Politik, welche Menschen beeinflussen und ihnen einreden, Homosexualität sei etwas unnatürliches.

Leider ist die Akzeptanz im Islam immer noch sehr niedrig. Es geht aber auch nicht gegen den Islam im gesamten sondern nur um diesen Punkt. Wir sind aufgefordert einen differenzierten Dialog zu führen.

Die Aleviten zum Beispiel welche von der türk. Regierung zu den Islam Gläubigen gezählt werden, machen 20-30% i.d. Türkei aus und sind vollkommen liberal.

Hier ein Bericht über Schwul und Islam bit.ly/Vangardist_issue4
Wien_1190, 02. 06. '10 13:18
Re: Jugendliche...
Nunja - sicherlich sind die Religionen auch daran schuld, nur ich glaube bzw ich weiß, dass es sich durch Generationen einfach "eingebürgert" hat das es "nicht normal ist" wenn gleichgeschlechtliche Menschen miteinander Zärtlichkeiten austauschen!

Jedem Kind wird erklärt - ich habe es auch meinen erklärt - das man gleichgeschlechtlichen nicht ihre Geschlechtsorgane greift - bzw natürlichen Respekt

Wenn sie dann im Erwachsenenalter bzw im Jugendlichenalter den Gefallen am anderen Geschlecht finden - is das für mich zwar in Ordnung, weil ich tollerant bin - aber normal ist es nicht!

Deshalb kann und darf man so eine Tolleranz nicht voraussetzen! Denn der Großteil der Bevölkerung wird "normal" erzogen!
Musician, 03. 06. '10 12:08
Re: Jugendliche...
@ Wien
Es kommt bei der gesunden watschn aufs alter an... natürlich ist es zu verhindern, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter(jedes Kind ist anders..) keine Gewalt sehen oder erleben sollen. Schön wäre es wenn dies so wäre, aber man braucht nur den Fernseher aufdrehen und bekommt sehr viel Mord und totschlag zu sehen. Traurig eigentlich. Aber es fasziniert und man kann geld damit machen. Wenn mans mal als Anti-Mensch betrachtet( also z.b als Ausserirdischer) dann fragt man sich ob die nicht alle miteinander einen riesen Knall haben, nach all dieser Gewalt immer noch einen Gefallen daran zu finden, obwohl wir anscheinend die einzige Spezies sind die das reflektieren und somit ablegen kann. Aber so Stressmachern wie diese Jugendlichen gehört ab und zu einfach der Weg gezeigt.
Musician, 03. 06. '10 12:11
Re: Jugendliche...
Dass es so nicht geht. Und dass wenn sie sich weiter deppert spielen es strengere Konsequenzen gibt. Ich selber habe noch keine Kinder, hab auch die eine oder andere Watschn bekommen damals, aber ich habe meinen Eltern verziehen, allerdings hatte ich so wie die meisten in meinem Alter(23) respekt vor Älteren. Und dieser Respekt wird immer weniger, in meinem Ort gibt es ihn großteils noch. Aber wenn ich nach wien schaue wird mir schlecht. Und die Erwachsenen sind auch selber Schuld(obwohl vom Gesetzt eingeschüchtert), denn sie könnten so wie die beherzten Menschen die an diesem Tag im Museumsquartier dazwischengegangen sind, ebenso eingreifen und schlimmeres verhindern. Gemeinsam funktionierts nun mal. Es muss immer nur einen geben der den schritt macht, die horde folgt. War immer schon so.
Canonking, 01. 06. '10 14:57
Das sind
keine Jugendliche, die was gegen Homosexuellen haben, sondern nur kleiner, dreckiger Räuber die auf Geld aus sind.
Maika, 02. 06. '10 16:25
Re: Das sind
..bin ebenfalls der Meinung, daß die nur Geld wollten. Die zwei Männer hätten diesen jugendlichen Fratzen ein paar Watschn geben sollen!
paulito80, 01. 06. '10 13:21
...
Unfassbar wie degeneriert unsere Gesellschaft ist!
Wien_1190, 01. 06. '10 13:34
Re: ...
....
Rakaar, 01. 06. '10 12:57
Kommentar von Wien_1190
Dein Kommentar ist doch wohl ein Spaß Wien_1190, oder?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige *Schwule*, und glaub mir, jeder von denen könnte dir ganz furchtbar weh tun. Mal abgesehen davon würdest du keinem von Ihnen ihre sexuellen Vorlieben bemerken.
Du wirst es nicht glauben, aber nicht alle Homosexuellen tragen rosa Gewand.
Und ob jemand aufgrund seiner sexuellen Ausrichtung sinnvoll für die Zivilisation ist, sei mal so dahin gestellt.
Deinem Kommentar nach zu urteilen, wäre es wohl besser du vemehrst dich auch nicht...
Wien_1190, 01. 06. '10 13:18
Re: Kommentar von Wien_1190
Schade - schon geschehen und dies auf normalem Weg - ich brauch keine Thailändischen Kinder adoptieren! ;)


Außerdem weiß ich ganz genau das es "Frau-Männer" gibt und "Mann-Männer" - blöder Ausdruck nur ich glaube Sie können nachvollziehen was ich damit meine ;)


Weh tun könnte mir jeder Mensch - sogar ein kleines Kind - es kommt nur darauf an ob ich auf einen "Angriff" gefasst bin ;) - wenn ja - glaube ich das kaum

mfg
Wien_1190, 01. 06. '10 13:21
Re: Kommentar von Wien_1190
Abgesehn davon ist es keine Art jemanden - den man nicht kennt - "per Du" anzusprechen - eine gute Erziehung haben Sie anscheinend nicht genossen!
Rakaar, 01. 06. '10 14:47
Re: Kommentar von Wien_1190
Ihre Einstellung zur Homesexualität war leider so erschreckend für mich dass ich meine sehr gute Erziehung vergessen habe.
Wien_1190, 02. 06. '10 07:42
Re: Kommentar von Wien_1190
of course ;)


das ist wie Fahrrad fahren - sowas verlernt man nicht - anscheinend bilden Sie sich diese Erziehung nur ein.


Und ganz ehrlich - wer, was gegen Schwule hat - ist immer noch die Sache dieser Person also spielen Sie sich nicht als "Übermensch" auf -

Meinungsfreiheit gilt für beide Seiten!!
Rakaar, 02. 06. '10 08:17
Re: Kommentar von Wien_1190
Richtig... Deswegen nehme ich es mir auch heraus meine Meinung zu haben...

Und meine Meinung ist eben das Leute wie sie einen etwas, sagen wie es mal nett, kleinen Horizont haben...
Wien_1190, 02. 06. '10 09:09
Re: Kommentar von Wien_1190
Das kann ich nur negieren - ich kann nur "für Leute wie mich" sprechen - und wir fühlen uns sehr ungerecht behandelt - derartige Unterstellungen mussten wir uns noch nie anhören!

Warum wohl - ganz klar! Weil es Schwachsinn ist ;) - eine Homosexualitätsverherrlichende Gesellschaft wird es NIE geben und hat es auch NIE gegeben und somit ist meine Meinung völlig legitim - somit können Sie mir auch keinen "kleinen"(ich würde es geringen) Horizont unterstellen, denn sonst müssten Sie diesen auch noch ein paar Milliarden anderen Leuten unterstellen - weil diese die gleiche Meinung über Schwule haben wie ich(Leute wie ich sind) - und da ziehn Sie mit Sicherheit den Kürzeren ;)

Aber ich glaube Sie wissen am Besten - wie die Gesellschaft - Homosexuellen Leuten gegenüber steht!
paulito80, 02. 06. '10 13:16
Re: Kommentar von Wien_1190
Es geht hier nicht um Verherrlichung von Homosexualität oder nicht! Es geht um wissenschaftliche Tatsachen! Man weiss heute dass nicht 90% der Menschen heterosexuell und ein paar komische Menschen homosexuell sind, sondern dass es eine breite Vielfalt sexuellen Verhaltens und sexueller Orientierung gibt!
Wien_1190, 02. 06. '10 13:21
Re: Kommentar von Wien_1190
Ja - stimmt - all diese Variationen fallen aber nicht unter den Begriff "Normal"!!!
paulito80, 02. 06. '10 13:35
Re: Kommentar von Wien_1190
Natürlich!
Wie ist denn "normal" definiert? Es gibt in der Wissenschaft diverse Normalitätsbegriffe! Die statistische , die ideale und die funktionale Norm! Zumindest nach statistischer und funktioneller Norm ist es "normal"
Und im ZUge der idealen Norm muss man sich fragen, warum es (von vielen) nicht gewünscht wird!
Wien_1190, 02. 06. '10 13:50
Re: Kommentar von Wien_1190
Wenn Sie logisch überlegen - aus der funktionalen und der statistischen Norm formt sich im Endeffekt die "Ideal-Norm"

Denn was sich auf Dauer bewehrt -> wird statistisch belegt und hat eine gewisse Funktion - in dem Bereich der Sexualität ist es vollkommen klar - Statistisch sind ein paar % der Weltbevölkerung Homosexuel und die anderen Leute sehn es als "abartig", weil es für sie funktionell keinen Sinn ergibt -> Kinder - soziales Umfeld usw.


Ich bin ganz ehrlich - ich mag Homosexuelle Menschen nicht - aber ich bin so tollerant das sie neben mir leben dürfen/können ohne sich irgentwas anhören zumüssen!

So sollte es sein - auch wenn diese Menschen anders sind - ist es für sie normal - und das sollte man respektieren, auch wenn es schwer ist!!
paulito80, 02. 06. '10 13:56
Re: Kommentar von Wien_1190
Das ist korrekt, aus funktionaler und statistischer Norm entwickelt sich unter anderem die ideale Norm! Wenn man allerdings auf Ebene der funktionalen und statistischen Norm falsches Wissen besitzt - wie Sie und viele andere Menschen - entsteht daraus natürlich eine ideale Norm, die auf falschen Annahmen beruht!
Wien_1190, 02. 06. '10 14:01
Re: Kommentar von Wien_1190
Als könnten Sie mein Wissen beurteilen ;)

Meinungsfreiheit -> sagt alles - niemand braucht sich aufregen - machen Sie es selber anders und versuchen Sie nicht mir vorzuschreiben wie ich zu Denken habe! bzw mich zu anaysieren - Niemand gibt Ihnen dieses Recht!