Donnerstag, 20. Mai 2010

SPÖ überrascht mit der Führungsposition:
Sozialdemokraten in Umfrage vor der ÖVP

  • profil: FPÖ/FPK-Bündnis muss Verluste hinnehmen
  • Kanzlerfrage: Faymann holt Vizekanzler Pröll ein

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner neuen Ausgabe berichtet, hat die SPÖ derzeit die Nase vorn: Würden am Sonntag Nationalratswahlen stattfinden, kämen die Sozialdemokraten laut der vom Meinungsforschungsinstitut Karmasin Motivforschung im Auftrag von "profil" durchgeführten Umfrage abermals auf 33% der Stimmen. Die ÖVP verliert im Vergleich zur April-Erhebung einen Prozentpunkt und fällt mit nunmehr 32% hinter die SPÖ zurück.

Das Bündnis aus FPÖ und FPK verliert abermals einen Prozentpunkt: Derzeit würden 18% der Österreicher für die Freiheitlichen votieren. Die Grünen kämen nun auf 13% (zuletzt 12%). Das Rest-BZÖ hält unverändert bei 2%.

In der Kanzlerfrage liegen die Chefs der beiden Regierungsparteien erstmals seit einem Jahr gleichauf. ÖVP-Obmann Josef Pröll sackt auf 23% ab (minus 1 Prozentpunkt), während Kanzler Werner Faymann im Vergleich zur April-Erhebung zwei Prozentpunkte zulegen konnte - auch ihn würden somit nun 23% der Befragten wählen, gäbe es die Möglichkeit, den Bundeskanzler direkt zu bestimmen. Grünen-Chefin Eva Glawischnig käme auf 6% (zuletzt 7%), für FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache würden derzeit nur 5% votieren - im April hätten dies noch 7% getan.

Mehr dazu lesen Sie im neuen 21/10

20.5.2010 08:14
Wilfried1931, 29. 05. '10 15:03
Schwachsinn
Es wäre mal ander Zeit auch für Journalisten ein wenig mehr zu denken und nicht immer nur irgendwelche Schlagzeilen zu produzieren die die Farbe nicht Wert sind. Wie soll man in einer Umfrage mit 500 Personen zwischen einen % unterscheiden, wenn 6 Millionen Menschen wählen würden?? Mehr Schwachsinn geht nicht mehr
Woppo, 22. 05. '10 09:09
Landwirtschaftsminister Berlakowitsch,hat seine Landwirtschaft
an Schwester und Mutter verpachtet ,und kassiert riessige Prämien für die Gutsbetriebe ,nur die Kleinbetriebe haben keine Überleben ! Schauen sich alle die Trannsparenzkontos an ! Seit Jahren kassieren Bauern Tierprämien,obwohl sie längst Viehlos sind ! Lauter Gaunereien !
bh-pachner, 20. 05. '10 23:15
angesichts solcher illusionistischen Zahlen
Werd ich mich nur mehr wieder zu Wort melden wenn die Griechen-Millarden tiefste Wunden in der österreichischen Bevölkerung hinterlassen haben.
Denn scheinbar ist den Menschen nicht mehr zu helfen wenn sie statt BZÖ lieber SPÖ und ÖVP welche Millarden an Griechenland schenken. Oder die SPÖ Wien welche in Wien 1Millarde € durch Skylink, Hauptbahnhof und Pratervorplatz verschleuderte. Die Pröll ÖVP ist Diener der Banken und der EU. Unsere Regierung tut vor den Griechen kriechen. Nein danke!
Da aber unser Volk nicht umdenkt melde ich mich erst wieder wenns allen so richtig dreckig geht , DAMIT IHR SEHT ich HATTE RECHT , wenn ihr im rot-schwarzen SUMPF UNTERGEHT ! Gute Nacht.
hary1965, 20. 05. '10 21:51
Warten bis zur nächsten Wahl
dann werden wir sehen wieviele Stimmen dieser Totalversager verlieren wird
Wien_1190, 20. 05. '10 08:54
Geben wir doch einen Zettel durch zum..
ankreuzen!
Spö/ÖVP/leider nichts

Dann würden die Leute mit sicherheit "leider nichts" ankreuzen - eine Partei die sich selbst sicher darstellt braucht solche "bauchpinselein" nicht!

Nunja SPÖ - kaum sagt wer das sie "gut" sind wird das überall plakatiert / in Artikel verfasst usw - nur wehe jemand macht was schlechtes - das wird ganz ganz schnell unter den Teppich gekehrt!

Das ist Spö/Övp Politik...

Und schon im Vorhinein - HR. Moderator - wenn sie Meinen Artikel entfernen - ist das Beeinträchtigung der Meinungsfreiheit - in diesem Kommentar ist keine "versteckte botschaft" oder sonstiges - ein rein Sachlicher Kommentar! Wenn solche Kommentare gelöscht werden - erklärt mir das einiges -> Spö Forum!

mfg!
Sensor, 20. 05. '10 11:58
Re: Geben wir doch einen Zettel durch zum..
Die Steuerzahler Österreichs finanzieren derzeit gezwungenermaßen eine Politkaste in allen Parteien, die bestenfalls zur zweiten oder dritten Garnitur zählt. Die Elite des Landes arbeitet in anderen Bereichen. Man sollte aus Spargründen die Parteiförderungen drastisch kürzen, um zu verhindern dass viel Geld immer wieder für Plakate und Werbesendungen, die nur schwachsinnige Phrasen entalten, sinnlos verschleudert wird. In den Parteien laufen Funktionäre herum, die nicht einmal eine Matura geschafft haben. Man merkt es, weil sie so schnell reden, dass das Gehirn mit dem Denken nicht nachkommt oder sie kein ordentliches Deutsch schreiben können.
Das Übel: Wir wählen keine Personen sondern Parteien ; diese missbrauchen oft die Stimmen zur Auswahl gefügiger Schleimer und auch Deppen.
Sensor, 20. 05. '10 12:01
Re: Geben wir doch einen Zettel durch zum..
Wir haben derzeit keine Partei, die das Prädikat "selbstsicher" verdient. In den Parteien sind halbgebildete "Wendehälse" am Ruder, die in Wochenabständen immer neue "Weisheiten" verkünden.
Wien_1190, 20. 05. '10 14:07
Re: Geben wir doch einen Zettel durch zum..
Da muss ich Ihnen Recht geben - in jeder! der sogenannten "Parteien" gibt es "Idioten" - Vollkommen klar!

In diesem Fall muss man sich für das "geringste Übel" entscheiden - die "Parteiplätze" werden hauptsächlich mit Leuten besetzt denen Intrapersonale aber auch Interpersonale Intelligenz fehlt! Natürlich nicht allen - aber den meisten

Ich will garnicht behaupten das Hr Strache immer Intrapersonale Kompetenz zeigt, aber er ist wenigstens so weit - das er in "seiner" Partei Konsequenzen zieht! Nach dem verlorenen BP-Wahlkampf.

Diese Personellen Konsequenzen gab es bei keiner anderen Partei!

Trotz alledem würde ich eine andere Struktur vorziehen!
Wien_1190, 20. 05. '10 14:09
Re: Geben wir doch einen Zettel durch zum..
post Skriptum :

Leider gibts es keine Alternative!