Podersdorf lockt wieder 100.000 Fans:
"Surf Worldcup" lässt die Touristiker jubeln

Beste Surfer legen sich mit dem Neusiedler See an 12. Auflage wieder mit Konzert- und Partyprogramm

Podersdorf lockt wieder 100.000 Fans:
"Surf Worldcup" lässt die Touristiker jubeln

Bereits zum 12. Mal findet in der Seegemeinde Podersdorf der Surfworldcup statt. Abseits der Sportbewerbe mit Kite- und Windsurfern aus über 20 Nationen, setzen die Veranstalter auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit Livemusik und Partystimmung. Die Rekordbesucheranzahl aus dem Jahr 2009, damals wurde erstmals die 100.000er Marke geknackt, will Egger mit dem guten Wetter im Rücken wieder erreichen.

Dieses Rekordergebnis ist nicht nur für den Veranstalter "hervorragend". Auch die Region und die Gemeinde profitieren seit dem ersten Jahr von den wachsenden Besucherzahlen. "Podersdorf ist ausgebucht", verkündete Niessl stolz. "Mit einer Wertschöpfung von 4,5 Millionen Euro in der Region, davon 3,6 Millionen in Podersdorf, können wir höchst zufrieden sein", meinte Bürgermeister Andreas Steiner.

Zweitgrößte Surfveranstaltung der Welt
Aus der Idee, den Sommer nicht erst am 21. Juni, sondern mit dem 1. Mai zu beginnen, sei mittlerweile die weltweit zweitgrößte Surfveranstaltung entstanden, berichtete Egger. Seit dem ersten Summer Opening wurden bisher 950.000 Besucher gezählt. Wenn alles gut läuft, "müsste dieses Wochenende die Schallmauer von einer Million Besucher fallen", so der Veranstalter.

Beim Surf-Weltcup zeigen die 48 besten Surfer aus Nationen wie Brasilien, Spanien, Venezuela aber auch aus Österreich (Michael Roßmeier) ihr Können. Allen voran die 20 PWA-Fahrer, angeführt von Jose "Gollito" Estredo und Publikumsliebling Tonky Franks aus der Windsurf-Hochburg Bonaire, surfen um 30.000 Euro Preisgeld. Bei der Rückkehr der Kiter geht es nicht nur im Freestyle sondern auch in einem Race-Bewerb mit Massenstart um Punkte auf der IKA-Tour. Österreichs Asse heißen Michael Schitzhofer und Bernd Faschingleitner.

Zahlreiche Side-Events
Action und Spaß sind beim Summer Opening garantiert, selbst wenn der Wind und das Wetter nicht mitspielen. Dafür sorgen die zahlreichen Unterhaltungsmöglichkeiten zu Wasser und Land wie Freerunning, Speedminton, BMX, Skaten, Baseball, Sedgeway, Paintball, Pokern, Skimboarden und Stand-Up-Paddeln.

Bei der Surfboard-Challenge treten Olympia-Helden wie Snowboarder Benjamin Karl am Surf-Simulator an. Bands wie Vanilla Sky oder Alkbottle (beide 1. Mai) sorgen für musikalische Unterhaltung, beim abschließenden Seaside Festival (7./8. Mai) sind auf fünf Floors gleich 13 Bands und 12 DJ's am Werk. Die Auftaktparty ging bereits im Wiener U4 in Szene.

(apa/red)