"Heil Hitler"-Gruß von Hans-Peter Martin:
EU-Mandatar verliert abermals die Nerven

Auf "F*** you!" folgt jetzt der "deutsche Gruß" Pikanter Vorfall bei Plenarsitzung im EU-Parlament

"Heil Hitler"-Gruß von Hans-Peter Martin:
EU-Mandatar verliert abermals die Nerven

Zur Vorgeschichte des pikanten Zwischenfalls: Martin soll während der gestrigen Plenardebatte in Straßburg den Aufruf zu seiner Rede versäumt haben. Als er den Sitzungssaal dann doch betrat, begrüßten ihn Mölzer und Obermayr mit der scherzhaften Frage, ob er denn seine Rede verschlafen habe. Als Reaktion auf die Provokation der beiden FPÖ-Mandatare soll sich Martin daraufhin zum "Hitler"-Gruß aufgebaut haben. Für Mölzer ist diese Geste "völlig unakzeptabel" und "der Würde des Europäischen Parlaments unangemessen".

"Sehr unangebracht"
Der Delegationsleiter der SPÖ-EU-Abgeordneten, Jörg Leichtfried, hat den Vorfall zwar nicht direkt beobachtet, aber die Aufregung im Plenarsaal mitverfolgt. "Sollte es wirklich vorgefallen sein, war das sehr unangebracht. Mit ihren Showeinlagen haben die drei die Parlamentsdebatte gestört", kritisiert Leichtfried im Gespräch mit NEWS.at.

Leichtfrieds Fraktionskollege Hannes Swoboda sieht durch den Vorfall gar den Ruf Österreichs gefährdet. Dass sich die Ausraster bei Martin zuletzt gemehrt haben - vor etwa einem Monat beschimpfte er einen Journalisten im Fernsehen mit "Fuck you!" ( NEWS.at berichtete ) - wertet Swoboda folgendermaßen: "Wahrscheinlich ist das sein Ansatz, auf sich aufmerksam zu machen."

Martin wiegelt ab
Martin selbst spielt den Vorfall herunter. Auf die Frage angesprochen, ob er die Hitler-Geste gemacht habe, sagte Martin gegenüber der APA: "Es war nicht so gemeint." Das Ganze sei im Grunde eine "lächerliche Geschichte".

(jt)

Kommentare

melden

nur verarsche von martin und wieder verwechselt man die bewusste verarsche von martin für den ur-nazi mölzer mit wiederbetätigung - schlimm,ich denke da an pisa...!

melden

Einfach super Ihre Auffassung Herr/Frau \"wong\" Ach so ist das! Wenn ein ehemaliger Linker (er kam ja von der SPÖ) einen Gruß macht der in der NS-Zeit nichts anderes als Heil Hitler bedeutet hat, dann ist das "Verarschung". Wenn Herr Strache oder Frau Rosenkranz dies tun würde, dann wäre das nach Ihrem Verständnis "Wiederbetätigung" oder was immer. Ich glaube Sie nehmen sich selbst nicht mehr ganz ernst oder?

melden

Re: nur verarsche von martin ja,genau,weil diese zwei auch für diese verbrecherische politik stehen!

melden

Re: nur verarsche von martin Ich habe es immer gewußt. Mit militanten Linken, die ein rotes Brett vor dem Hirn und den Augen haben, ist diskutieren sinnlos. Die werfen den Rechten immer vor, dass sie keine andere Blickrichtung als rechts haben und selber sind sie nicht nur rechts sondern auch links - soll heißen total blind. Arme Menschen kann man da nur sagen. Ab sofort sollten alle Linken mit gelber Armbinde und drei schwarzen Punkten drauf herumlaufen!

melden

Re: nur verarsche von martin frau sidestep , sie sollten lieber nicht so viel im forum sinnlos schreiben sondern daheim den haushalt schmeißen und kinder gebären so wie es unsere zukünftige bp. will...

melden

@on-sebi Weil wir gerade von sinnlos schreiben reden: Woher wollen Sie wissen, dass ich eine Frau bin und das man als Mann keine Kinder gebären kann, dürfte selbst einem begrenzten Horizoint wie dem ihren einleuchten. Aber Dummköpfe wie Sie sind hier wirklich flüssiger wie Wasser -nämlich überflüssig

melden

Re: nur verarsche von martin ach, liebe Frau sidestep, als Mann kann man keine Kinder gebären.. gut das sie mich da aufklären, und "Dummköpfe sind flüssiger wie Wasser" ?? "nämlich überflüssig" ?? denken sich sich Sachen einfach so aus und zwingen ihnen ein Bedeutung auf ? aber sehr amüsant,danke

Was Politiker derzeit abziehen ist eine Schande! Der Hitler Gruß wird für die Politiker zur "Mode", weil man
damit in die Schlagzeilen kommt, Steuern werden erhöht
da die ihren Job nicht richtig bzw. gut machen, Gehälter
werden kassiert die in keinem Fall zum Verhältbis zu
deren Leistung stehen, um jedes Amt wird mit unseren
Steuergeldern gekämpft, es gibt keine Ideen oder auch
nur annähernd messbare Erfolge und Österreich bleibt
dank dieser mittlerweile nicht mehr ernst zu nehmenden
Politiker voll auf der Strecke!

Man sollte nun wirklich eine "Politikersteuer" einführen,
damit mal die Steuern zahlen die mit unserem Geld
nichts weiterbringen und die sich nur auf deren eigene
persönliche Karriere fixieren!

Wir zahlen genug für dieses Kasperltheater, also sollen
nun die Verantwortlichen auch für deren Misserfolge
zahlen! PUNKT!

Es wollte sicher nur mit einer Handbewegung Das steigen der Ölpreise in der nächsten Ölkrise veranschaulichen.

melden

Aber Herr Martin ... ... warum denn der "Sager"?
Wollen sie etwa Bundespräsident in Österreich werden?
Da dürfens aber nicht "HH" sagen, sondern nur "SH" .... UND sie müssen als "unabhängiger" Kandidat von der SPÖ unterstützt werden! ;-)

melden

Re: Aber Herr Martin ... Soweit ich aus dem Text entnehmen kann, hat Hans-Peter Martin nicht "HH" gesagt, sondern den "deutschen Gruß" den beiden FPÖ-Abgeordneten gezeigt. Das ist ein wichtiger Unterschied, und ich kann mir vorstellen, dass die beiden Herren den Gruß leider nur zu gut kannten.

melden

@stefanie25 Sehr geehrte junge Dame (davon gehe ich wegen Ihres Nick aus)!

Versuchen Sie einmal einen Richter oder Staatsanwalt wenn Sie z.B. als Zeugin einen Gerichtssaal betreten mit der gleichen Gestik (Hacken zusammenschlagen und Hand schräg nach oben ausstrecken) ohne ein Wort zu sagen zu begrüßen. Ich garantiere Ihnen, dass Sie gar nicht so schnell schauen können, wie Sie wegen Wiederbetätigung angeklagt werden. Selbstverständlich heißt diese Art der Mimik und Gestik "Heil Hitler" und nichts anderes. Versuchen Sie doch bei unbefangenen Menschen zu erfragen was diese Zeichen bedeuten. Wenn es nicht gerade 15 oder 15 jähriger Menschen sind werden sie Ihnen sofort sagen, dass dies "HH" heißt. Also bitte keine Relativierungen von an sich klaren Bedeutungen an denen es nichts zu deuteln gibt!

derpradler

Bitte, was ist da so sehr unangebracht? Er hat doch nur versucht mit diesen Herren so zu reden, wie sie es verstehen! Diese Reserve-Nazi sollen endlich zu ihrer Einstellung stehen und sich nicht dauernd hinter verbalen Kunststücken verstecken! Man kann den braunen Dreck nicht ewig kaschieren, denn dann fängt er zu stinken an!

galileo2

aber vielleicht schnappt der man jetzt über, kann ja durchaus sein.

Hans Peter Martin Seit der letzten EU Wahl bei der er ein gutes Ergebnis eingefahren hat, hört man von dem Typen gar nichts mehr. So nach der Devise jetzt habe ich meine Sachen im trockenen und tschüss. Die im Artikel beschriebene Aktion ist doch ein ge zielte PROVOKATION damit man vom ehemaligen "Eu KRITIKER2 auch wieder mal was gehört hat mehr nich.
t. Ich dachte der sei intelligenter....

17,8% die politische dummheit in österreich zeigt sich am besten darf, dass sage und schreibe 17,8% der fraktionslosen abgeordneten aus österreich stammen. 17,8% (!!!) für unser kleines land. diese abgeordneten stehen isoliert und alleine da und werden nie irgend etwas bewegen können, da sie keinerlei chancen auf mehrheiten haben. dennoch werden diese schwachsinnsparteien gewählt. ich glaube herrn martin ruhig, dass das ganze im affekt war und er es nicht ernst gemeint hat. aber dennoch ist er hochranginger politiker und sollte sich besser im griff haben. wer stets sein kreuzerl dort macht, wo sich die gewählten dann ins eckerl der fraktionslosen setzen, der hat es selbst zu verantworten, dass nichts von dem, was der wähler will, eine chance hat, jemals durchzukommen

melden

Politker Wurde das österreichische Volk gefragt, wer namentlich unsere \'Vertreter\' in der EU sein sollen ? Konnten wir uns aussuchen, welche Typen da für unser sauer verdientes Geld ihren Unsinnigkeiten verbreiten, die dann sogar wieder auf uns zurückfallen können ? NEIN. Und wie gehen wir damit um ? Wir lassen sie weiterwurschteln und unser Geld vergeuden. Volksvertreter ? Da würde ja bedeuten, dass wir auch solche Wurschteln sind. Aber jedes Volk verdient die Politiker, die es gewählt hat ...

melden

Re: Politker Ja leider wurden wir bei der EU-Wahl gefragt und leider habe ich diesem Idioten meine Stimme gegeben, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!

melden

Re: Politker siehe post von thunderwonder, ich kann mich nicht erinnern, fraktionslose Abgeordnete gewählt zu haben.

melden

Kampf gegen Rechts Zum Glück hab ich den Hans-Peter Martin gewählt. Bei dem weiß ich jedenfalls, dass er sich ganz klar GEGEN rechts stellt. Ganz anders anscheinend, bei den beiden SPÖ-Abgeordneten, hier gilt die Devise: Lieber Braun als Martin

melden

Re: Kampf gegen Rechts Ach wirklich, er stellt sich g a n z k l a r gegen rechts. Deshalb hat er wahrscheinlich den Hitler Gruß gewählt weil er sich "ganz klar" gegen rechts abgrenzt. Sind Sie grenzdebil oder was?

Seite 1 von 2