Sonntag, 18. April 2010

Wenig Begeisterung für Präsidentenwahlen:
Fast jeder Zweite wird der Urne fernbleiben

  • 41 % der Wahlberechtigten potentielle Nichtwähler
  • Amt ist für Österreicher dennoch "wichtige Instanz"

41 Prozent der Wahlberechtigten überlegen ernsthaft oder haben es vor, der Bundespräsidentenwahl am 25. April fernzubleiben. Nur 18 Prozent sagen, sie hätten überhaupt nicht damit spekuliert, zu Hause zu bleiben. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Instituts Oekonsult hervor. Nichtsdestotrotz halten über 90 Prozent das Amt für eine "wichtige moralische Instanz" im Land.

Für die Studie wurden zwischen 8. und 14. April 1.231 Österreicher im Alter von 14 bis 83 Jahren befragt. Bedeutende Themen in der bisherigen Wahlauseinandersetzung erkennt der Großteil dabei nicht. So widersprechen 80 Prozent der vorgelegten Behauptung, dass der Wahlkampf "von wichtigen Themen und Inhalten" geprägt sei. Lediglich fünf Prozent sind von der inhaltlichen Qualität beeindruckt.

Welche Befugnisse der Bundespräsident genau hat, ist der Mehrheit nicht ganz klar: 72 Prozent der Befragten sahen sich außerstande, die verfassungsmäßigen Möglichkeiten und Rechte konkret zu erklären. Händeschütteln, das Eröffnen von Veranstaltungen oder Dinieren bei Staatsempfängen - knapp 90 Prozent sehen die Aufgabe des Präsidenten ohnehin vorwiegend im Repräsentieren.

Passend dazu meinten auch zwei Drittel der Umfrageteilnehmer, dass der Präsident nicht mit sehr viel konkreter politischer Macht ausgestattet ist. Eine hohe Machtkonzentration in der Hofburg erkennen nur sieben Prozent. Die große Mehrheit von 83 Prozent will jedoch, dass sich der Bundespräsident künftig häufiger und deutlicher zu Fragen der Innen- sowie der Außenpolitik einbringt. Unter ihnen sind 39 Prozent, die dies mit größtem Nachdruck einfordern. Der Großteil der Befragten hält das Amt übrigens nach wie vor für zeitgemäß (87 Prozent) und 94 Prozent sind der Überzeugung, dass Österreich einen Bundespräsidenten braucht.
(apa/red)

18.4.2010 11:11
MyHomebound, 21. 04. '10 20:40
@eagerbeaver:
Darf ich die Frage an SIE retournieren - von wo aus posten SIE - aus BRÜSSEL vielleicht ??
Fischer hat Österreich verraten, indem er sich über den demokratischen Weg der Volksbefragung bzw. -Abstimmung zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrages hinwegsetzte ..so einfach ist das erklärt. Und nur weil ein GROSSTEIL der ÖSTERREICHER gelebte DEMOKRATIE wollen (auch ich), steht es IHNEN NICHT an, diee Gesinnung in das Nazieck zu stellen
m3dicus, 23. 04. '10 21:30
Re: @eagerbeaver:
Ich stimme ihnen vollkommen zu.
Leute in das Nazi- oder Verschwörungseck zu stellen ist die typische und einfache polemische Methode argumentationsunfähiger Menschen um Kritiker zu diffamieren!
Sandner, 19. 04. '10 11:14
BP
Ich gehöre zu den 41% die nicht wählen gehen, meine Freizeit ist mir zu kostbar um einen sicher sehr sehr lieben Opa und zwei für mich nicht wirklich erwähnenswerte Personen zu opfern. Herr Fischer ist mir einfach zu langweilig, die beiden anderen Kanditaten......(ohne Worte)?!
sidestep, 20. 04. '10 13:02
Re: BP
Ich schließe mich an nur mit anderer Erklärung; Der Herr Fischer ist mir zu präpotent, die Frau Rosenkranz hat nach anfänglichen guten Argumenten und Auftreten schwer "abgelegt und der Dr. Gehring ist mir in seinen Ansichten zu altmodisch (Abtreibung verbieten und, und und....)
m3dicus, 18. 04. '10 19:17
Verrat am Volk
Mit der kritiklosen Ratifizierung des Lissabon-Vertrages hat unser BP Fischer gezeigt, dass er seiner Hauptarbeit, nämlich die Wahrung der österreichsichen Verfassung, nicht nachkommen kann, oder will?!
Wien_1190, 19. 04. '10 10:39
Re: Verrat am Volk
Will, ansonsten hätte er "nachgefragt", wer nicht kann fragt nach, wer will macht!

Somit kann und muss man ihm diese Skrupellosigkeit unterstellen!

Wer ihn wählt, wählt einen Volksverräter!
wong, 19. 04. '10 14:13
Re: Verrat am Volk
schwachsinn, nichts als schwachsinn...!!!!
m3dicus, 19. 04. '10 14:33
Re: Verrat am Volk
@ wong: Sie haben den Lissabon-Vertrag wohl keines Blickes gewürdigt? Ansonsten wären sie als vernünftiger Demokrat nämlich anderer Meinung.
Wien_1190, 20. 04. '10 07:55
Re: Verrat am Volk
Der idiot weiß nichtmal was in diesem Vertrag geregelt ist aber hat den mund immer Rand voll-.-


Solche unnötigen Kommentare sollte man eigentlich garnicht ernst nehmen ;)
eagerbeaver, 21. 04. '10 16:36
Re: Verrat am Volk
an den wien 1190: verrat am volk, volksverräter, alles diktionen der nazis,
wo gibt es in österreich einen volksverräter?
von wo posten sie eigentlich?, geschlossene anstalt?
unglaublich, wie kann man im heutigen österreich noch so einen unsinn von sich geben,
sie sind eine schande für österreich
brabus, 18. 04. '10 12:48
BP Wahl
Wenn das Volk es in dieser Form nicht will, dann gehört es abgeschafft. Ein Modell wie es die Schweiz hat (primus inter paris) würde für die Aufgaben des BP vollkommen ausreichen.
eagerbeaver, 21. 04. '10 16:41
Re: BP Wahl
auf ihre ezzes hat österreich gewartet, man könnte es aber auch zu einer volksabstimmung kommen lassen,
ob ihr vorschlag sich durchsetzt ist eine andere frage,
1920 hat man schon gewusst, warum man eine präsidenten in Ö. braucht,
kennen sie übrigens die pflichten des BPR?
glaube ich nicht, sonst würden sie anders schreiben
wong, 18. 04. '10 11:22
armutszeugnis
nichtwählen ist ein armutszeugnis - und außerdem gibt es eh nur einen, den man wählen kann (was auch hierbei im sinne der demokratie in österreich wäre!)
alpilili, 18. 04. '10 14:11
Re: armutszeugnis
bitte hilf mir und sag mir, wer wählbar ist. Ich weiß es nämlich nicht.
hary1965, 19. 04. '10 09:47
Re: armutszeugnis
Würde auch gerne wissen wer wählbarist für Leute, die keine ultralinken Sozialisten und Nordkoreafreunde wollen, ebenso auch keine Katholischen Fundamentalisten und Naziomas
Wien_1190, 19. 04. '10 10:42
Re: armutszeugnis
Ja dann dürft ihr niemanden wählen ;)


Einen Volksverräter, einen Kerzenschlucker oder eine "Nazistin" wie Ihr meint! Sucht es euch aus, nur wer nicht wählen geht braucht sich dann nicht wundern wenn er jemanden "vorgesetzt" bekommt, der nicht die gleichen Wertvorstellungen vertritt ;)
wong, 19. 04. '10 14:11
Re: armutszeugnis
ich meine den jetzigen bp, obgleich - naja,ich tue mir schwer, einerseits leute wie seine frau und bruno aigner um sich, das zeugt von qualität, andererseits ein relikt aus der unsäglichen proksch-partie, die sozis habe ich auch noch nie gewählt (mancher würde sagen, so tief ist er noch nicht gesunken) - nordkorea, diese vorwürfe nehme ich nicht ganz ernst (ich bin für die mak-ausstellung und der "heute"-chefredakteur sollte zwischen kim il-sung und seinem sohn kim jong-il unterscheiden können, zumindest das sollte einem journalisten in österreich möglich sein! - ich wäre auch für eine ausstellung über ns-kunst zu haben!) - also,lange rede kurzer sinn, die zwei anderen bieten nichts, wählen ist ein zeichen demokratischen respekts - also, ich werde fischer wählen....!
Wien_1190, 20. 04. '10 08:02
Re: armutszeugnis
Das hätten Sie auch abkürzen können und garnicht posten ;)


Ihre Erleuterung war ein bisschen komisch aber nachvollziehbar. Meiner Meinung nach ist unser BP zu "überholen", man kann dieses Amt nicht immer mit Leuten besetzen die 1 mal im Jahr rauskommen oder sogar nur einmal alle 6 Jahre und den Rest der Zeit kennt ihn niemand! In den letzen 6Jahren hat Hr Fischer extrem verloren und das nichtnur an Wählern, sondern auch an "Gesamtzustand" und ich glaube nicht das er noch 6 Jahre fähig wäre eine Republik wie Österreich zu representieren!!
(mit vollem Körperlichen Einsatz!!)

Jeder wählt wen er will, ich weiß nur das es fischer auf keinen Fall ist und der Kerzenschlucker genausowenig ;)