Freitag, 9. April 2010

"Kirche verheimlicht ihre Sünden nicht":
Kardinal Bertone dementiert Schweigepolitik

  • "Priester höchstens 1,2 Prozent aller Pädophilen"
  • Vatikanischer Regierungschef weist Attacken zurück

"Die Kirche verheimlicht ihre Sünden nicht." Das betonte der vatikanische Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone zum Abschluss seines Besuchs in Punta Arenas in Südchile. Pädophilie sei "eine Herausforderung für die Staaten, aber auch für alle Menschen", erklärte Bertone.

"Keine Institution hat so viel wie die Kirche unternommen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen", betonte der Kardinal. Pädophilie sei in anderen Gruppen viel verbreiteter als in der Kirche. "Die Priester sind vielleicht 1,2 Prozent der Gesamtzahl" an Pädophilen, meinte Bertone nach Angaben italienischer Medien.

"Papst handelt, Staaten nicht"
Der vatikanische Regierungschef wies nach seinem Empfinden übertriebene Attacken gegen die Kirche und gegen die Priester zurück. "Der Papst handelt, die Staaten nicht. Welcher Staat hat sich ernsthaft mit dem Problem des Kindesmissbrauchs auseinandergesetzt, einem extrem wichtigen sozialen Phänomen?", fragte Bertone.

Der Kardinal erklärte, dass Papst Benedikt XVI. im Jahr 2012 Lateinamerika besuchen könnte. "Der Papst ist ein dynamischer Mann. Wenn Gott ihm weiterhin gute Gesundheit gewährt, könnte er eine Reise nach Lateinamerika unternehmen", sagte Bertone. Chiles neuer Präsident Sebastian Pinera hat den Papst zu einem Besuch eingeladen.

(apa/red)

9.4.2010 10:03
derpradler, 10. 04. '10 11:02
Nein,
warum auch? 2000 Jahre hat das Täuschmanöver der Katholischen funktioniert, warum also jetzt nicht mehr?
bachter, 09. 04. '10 17:28
Einfach nur die heilige Wut
kommt hoch, wenn man von diesen alten, relitätsfremden
Kirchenfürsten ihre Rechtfertigungen liest.
momotobolo, 09. 04. '10 15:07
Wegschauen, schweigen, nichts hören
Das eigentliche Problem sind die Komplizen denen man nichts nachsagen darf, weil ihr Wegschauen auch die Folge von Dummheit sein könnte. Dummheit ist weder ehrenrührig noch strafbar. Selektive Blindheit dagegen kann sogar eine Tugend sein.
brabus, 09. 04. '10 14:01
Schweigepolitik
Erst schweigen und vertuschen, und wenn man erwischt wird auf die anderen hindreschen. Das ist Kirchenpolitik.
Vasant, 09. 04. '10 17:27
Re: Schweigepolitik
Absolut richtig! Nun gilt es die Verbrecher zu finden und
auch zu bestrafen!
wong, 09. 04. '10 12:46
pädophilie
für kinder wird sich die situation erst wesentlich verbessern,wenn die gesellschaft lernt,zwischen pädophilie und kindesmissbrauch zu unterscheiden und dass pädophilie nicht unbedingt mit kindesmissbrauch zusammenhängt - insoferne möchte ich die worte des hohen päpstlichen würdenträgers bezüglich einer "herausforderung" pädophilie verstanden wissen;
denn die derzeitige oft sehr einseitige hetzjagd gegen alles was mit diesem begriff verbunden ist ist nicht nur falsch sondern auch hinsichtlich der ratio und der menschenrechte bedenklich!
momotobolo, 09. 04. '10 14:28
Re: pädophilie
Dieser Kommentar ist wirklich mehr als bedenklich. Wenn ich das meinen Schager erzähle und der ist bei der Kripo und für solche Verbrechen spezialisiert wird er vielleicht Mr.Wong einen Besuch abstatten, denn in dessen Heimat setzt es für solche Verbrechen die Todestrafe. Ein Glück das du Österreicher bist, dann wirst du umgehend abgeschoben.
Leider werde ich dort immer wieder angesprochen was Österreicher mit ihren Kindern machen. (Kampusch, Fritzl usw.)
Schöne Werbung???
wong, 09. 04. '10 15:00
Re: pädophilie
es ist strafbar, jemandem öffentlich zu unrecht zu beschuldigen - ich werde über juristische schritte nachdenken, auch wenn die psychosozial geschädigten hier nicht eines kommentars wert wären!
Vasant, 10. 04. '10 11:41
an wong
Selten so viel Schwachsinn gelesen! Und meine Meinung
bleibt trotzdem aufrecht! Wer Menschenrechte für solche
Perversen fordert, der hat wohl selbst ein Problem!!

Dummheit ist leider nicht strafbar, weil sonst hättest dich
schon längst selbst anzeigen müssen! Und worüber du
nachdenkst ist mir relativ egal, weil man sieht was dabei
rauskommt ... nur Schwachsinn!
wong, 10. 04. '10 13:18
Re: pädophilie
wir leben in einer prä-fschistoiden phase - mainstream darf nicht irren und wer mehr zu bieten hat wird gezüchtigt - schade, denn die voraussetzungen für eine weltoffene gesellschaft sollten 2010 gegeben sein - zum thema direkt: vielleicht hilft so manchem einseitler ein blick auf das pädo-programm der berliner charite ....!
Vasant, 10. 04. '10 17:28
an wong
Keine Ahnung in welcher Phase du hängst, aber bitte sprich
nicht in der Mehrzahl, wenn du so kranke Ansichten hast!!!!
Ich teile weder deine Meinung noch deine Einstellung!
wong, 11. 04. '10 12:50
Re: pädophilie
mein lieber vasant, du bist ein parade-faschist und das ist es,was dich so gefährlich macht!
Vasant, 11. 04. '10 15:32
an wong
Ich lass mich sicher nicht auf dein geistig tiefes Niveau
herab, aber wie waren deine eigenen Worte?? Es ist
strafbar, jemanden öffentlich zu unrecht zu beschuldigen?
Du nennst mich also einen Faschisten? Und das öffentlich?

Das Einzige was mich gefährlich macht ist, dass ich mit
mehr Intelligenz als du bestückt bin und deine Einstellung
zu Kinderschändern (siehe deinen Kommentar oben)
wirft einen sehr seltsamen Schatten auf dich!

MEINE MEINUNG!
wong, 12. 04. '10 13:27
Re: pädophilie
tja, unwissenheit zeichnet dich aus....!
Vasant, 13. 04. '10 13:51
an wong
Und du definierst das Wort Dummheit ganz neu!
Vasant, 09. 04. '10 10:19
Na dann ist ja alles klar, warum ...
der Papst bei seiner Ansprache sich auch "nur" für die
Vorfälle in Irland "gerechtfertigt" hat;) Weil die Kirche
ja nichts verschweigen will;) Eh klar ...