Montag, 12. April 2010

Erdrutschsieg für ungarische Rechte: Zwei
von drei Wählern stimmen für rechte Listen

  • 52,8 % für die rechtskonservative Oppositionspartei
  • Rechtsradikale ziehen mit 16,70 % ins Parlament ein

Bei der ungarischen Parlamentswahl hat die rechtskonservative Oppositionspartei Fidesz-MPSZ mit 52,8 Prozent der Listenstimmen einen haushohen Sieg errungen. Die seit acht Jahren regierenden Sozialisten (MSZP) wurden mit 19,30 Prozent abgestraft, so die Wahlbehörde nach Auszählung von 99,1 Prozent der Stimmen. Die bisher nicht im Parlament vertretene rechtsradikale Jobbik erhielt 16,70 Prozent.

Als vierte Kraft konnte die grün-alternative Reformpartei LMP mit 7,43 Prozent ins Parlament einziehen. Das seit 1990 im Parlament vertretene Demokratenforum (MDF), führende Partei der ersten demokratisch gewählten Regierung (1990-94) nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, verfehlte mit 2,65 Prozent hingegen den Wiedereinzug.

Fidesz-Chef und Ex-Premier Viktor Orban (1998-2002) sprach am späten Sonntagabend von einem "großartigen, durchschlagenden, eindeutigen Sieg" und bedankte sich bei allen, die "für die Veränderung gearbeitet und gebetet haben". Er stehe "vor der größten Aufgabe meines Lebens", bekannte der bisherige Oppositionsführer in dem von der Wirtschaftskrise stark in Mitleidenschaft gezogenen Land. Premier Bajnai gratulierte ihm zum Sieg.

Lange Warteschalnge vor Wahllokalen
Die Veröffentlichung der Ergebnisse hatte sich zuvor wegen extrem langer Warteschlangen vor den Wahllokalen stark verzögert. Zum Zeitpunkt des offiziellen Wahlschlusses um 19.00 Uhr standen vor manchen Lokalen noch Hunderte Menschen, die abstimmen wollten. Daraufhin verlängerte die Landeswahlkommission (OVB) die sogenannte Wahlruhe, die eine Berichterstattung über Wahlergebnisse verbietet. Erst kurz nach 22.00 Uhr gab die OVB die offiziellen Ergebnisse bekannt.

Grund für das Wahlchaos war eine 2007 eingeführte Neuregelung des Wahlgesetzes, wonach Personen, die außerhalb ihres Wohnorts zur Wahl gehen wollen, nur mehr in ganz bestimmten Wahllokalen abstimmen dürfen. Das Chaos forderte den Protest der Parteien und gegenseitige Beschuldigungen heraus. Ungarn hat ein kombiniertes System aus Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht, so dass die endgültige Mandatsverteilung erst nach der zweiten Wahlrunde am 25. April feststehen wird.
(apa/red)

12.4.2010 07:55
brabus, 12. 04. '10 16:21
Rechte Listen
Ungarn ist der Anfang. Die Weicheier in der EU haben nicht den blassen Schimmer was auf uns zukommt.
mundl66, 12. 04. '10 15:39
Tschüss Sozi
Nachdem Ferenc Gyurcsany 2006 zugegeben hatte das er Eu Gelder veruntreut hatte brannten in Ungarn die Straßen.
Und wofür? Für das eigene Land!!! Wir werden mit einem Pratervorplatzerl, Skylink, Akh, u.v.m. gelinkt. Und was passiert? 0 (Null)
Werden die Ungarnroten auch die Restsozi´s in der EU für Sanktionen gegen das Land mobilisieren? Na - das gibt´s nur bei uns!
Freundschaft =)
wong, 12. 04. '10 13:49
jobbik weg
fidesz ist zu dem wahlsieg zu gratulieren - nur, bei jobbik mache ich keine kompromisse, die sind mit allen mitteln aus der politlandschaft ungarns zu entfernen - da gibt es ja ganz schöne mittelchen für dieses rechtsextreme pack!
grenzenlos24, 12. 04. '10 08:58
Ein trauriger Tag
für das ungarische Volk, und für seine Minderheiten, die jetzt wohl noch weit mehr Repressalien ausgesetzt sein werden, als ohnehin schon. Ich hoffe dass die EU einmal Stärke beweist und dem Volk ohne Staat endlich jene Unterstützung zukommen lässt die es in einer leider ständig steigend radikalisierenden Gesellschaft benötigen wird um überhaupt überleben zu können.
Vasant, 12. 04. '10 09:16
DANKE EU!
Auf welche EU Unterstützung hoffst du? Die EU und die
Politiker in Brüssel haben es zu verschulden, dass eine
solche Politik nun erst in Europa möglich ist/ wurde!

Jetzt werden sogar noch 30 Milliarden Euro Kredite an
Griechenland vergeben und was glaubst wer das nun
finanzieren darf? Die EU Mitglieder, denen es selbst
nicht gerade finanziell sehr gut geht!

Ein gemeinsames Europa war ein guter Gedanke, aber
wie man nun sieht war die Umsetzung der Brüssel und
EU Politiker absolutes Chaos. Bin schon gespannt, wo
und wann die nächsten Länder nach Unterstützung
ansuchen werden. Das wird noch schlimmer!

Und die Politik der Sozialisten hat nun leider auch in
Ungarn (ganz Europa) gezeigt, dass diese die eigenen
Wähler durch falsche Politik in die Hände von Fanatikern
treiben!
maierhofer____, 12. 04. '10 10:33
Re: Ein trauriger Tag
Stimme dir zu grenzenlos...
Vasant, hör auf zu flamen du Marionette...
Bin_Maden, 12. 04. '10 13:11
Re: Ein trauriger Tag
Danke maierhofer, dass mal jemand anders als ich diesem sinnfreiem Propagandisten steckt, was von ihm zu halten ist. Offenbar gibt es Order, das "NEWS"-storyposting zum selben Tummelplatz der Rechtsaussen zu machen wie jenes der "Krone", wo es schon abnormal ist, wenn jemand nicht primitiv-rassistisch schreibt.
Vasant, 12. 04. '10 17:44
an maierhofer___ & Bin_Maden Opfer
Klar, dass du anderen zustimmen musst ... hast ja selbst
keine Meinung;) Und Bin_Maden deto ... was habt ihr für
eine Meinung zu dem Thema? Kann keine entdecken????

Naja, dann gebt euch halt gegenseitig recht ... wozu auch
immer;)
Marc99, 12. 04. '10 06:52
Erst wenn ein Land vorm Bankrott ist beginnt der Wähler zu denken
In Österreich dauert das noch ein klein wenig.
maierhofer____, 12. 04. '10 10:31
Re: Erst wenn ein Land vorm Bankrott ist beginnt der Wähler zu denken
Denken?
Die ungarische Bevölkerung ist selber Schuld da die meisten alle ihrer Wertsachen auf Pump (mit Krediten) finanziert haben. Und denken? 17 Prozent für eine Partei die Familien (ja, auch kleine Kinder) ermordert, ganze Siedlungen in Brand gesteckt hat nur weil sie Roma sind?

Ihr habt doch alle keine Ahnung was für eine Schreckensherrschaft Ungarn und vor allem den Roma bevorsteht...
mundl66, 11. 04. '10 22:20
Hajrá
Ez egy nagyon jó hir !

eh kloa!

De Ungarn zeign uns des wia´s passt.
Bin_Maden, 12. 04. '10 13:00
Re: Hajrá
Mundl, nagyon helye ember vagy!

Postest überall den gleichen Mist, auch auf "Krone.at". Wenn für Dich (die nun bald verstärkt einsetzende) Verfolgung und Ausgrenzung von ethnischen Minderheiten "passt", dann zeigst Du, welch Geistes Kind Du bist.
mundl66, 12. 04. '10 14:20
Re: Hajrá
@ Bin_Maden
en zsák egyenes!
Ich versichere das ich noch nie auf Krone.at. gepostet hab.
Ist mir zu unüberschaubar. Ich freue mich das die Sozialisten eine übergebrannt bekommen haben.
Ob die nun auch bei ausländischen Parteigenossen um Sanktionen gegen das eigene Land betteln?
Ich respektiere auch ethnische Minderheiten solange sie sich anpassen und nicht kriminell sind .
Ich respektiere auch deine Meinung. Ich habe halt eine andere.
Vasant, 12. 04. '10 17:46
an mundl66
Lass den Bin_Maden einfach labbern ... der hat sowieso
keine eigene Meinung zu den Themen, sondern kritisiert
ständig nur andere User ... weil eben selbst keine Meinung;)