Petzner tritt den Rückzug nach Kärnten an:
Haider-Intimus hört als BZÖ-General auf
- Will sich auf Landesagenden in Kärnten konzentrieren
- Vier Funktionen auf einmal seien "nicht bewältigbar"

·BZÖ will in Wien antreten - vielleicht
Vierköpfiges Team soll Häupl den Kampf ansagen
Der Kärntner BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner legt seine Funktion als Generalsekretär des orangen Bündnisses zurück. "Ich will mich voll auf Kärnten konzentrieren, wo ich geschäftsführender Landesobmann bin", begründete Petzner am seine Entscheidung. Parteichef Bucher sei bereits informiert, die Causa wird heute noch im Landesparteivorstand in Klagenfurt diskutiert.
Er habe die Funktion des Generalsekretärs seit 2008 ausgeübt, sagte Petzner, durch die Abspaltung der FPK in Kärnten habe sich aber nun eine neue Situation ergeben. "Wir haben in Kärnten mehr als 1.000 Mitglieder und sehr gute Chancen, das braucht aber noch sehr viel Arbeit." Er sei Nationalratsabgeordneter und stellvertretender Klubobmann im Parlament, Generalsekretär und geschäftsführender Landesobmann, dies sei einfach nicht bewältigbar. Daher habe er sich für den Rücktritt als Generalsekretär entschieden, er bleibe aber weiterhin in der Bundespolitik engagiert.
"Gleitender Übergang" gewünscht
In der kommenden Woche soll die Personalangelegenheit im Bundesparteivorstand besprochen werden, grundsätzlich hat aber Parteiobmann Bucher die Kompetenz, einen Generalsekretär seiner Wahl zu ernennen. Petzner will "einen gleitenden Übergang", zudem wird er sich weiterhin um die strategische Vorbereitung der nächsten Wahlgänge, speziell der kommenden Nationalratswahl, kümmern.
Im BZÖ wertet man den Rückzug Stefan Petzners von der Position des Generalsekretärs als persönliche Entscheidung, die "absolut zu respektieren" sei. BZÖ-Sprecher Heimo Lepuschitz ortete eine "Neuorientierung in Freundschaft". Einen Nachfolger nannte er nicht, dies werde man rechtzeitig bekanntgegeben. Parteichef Bucher war zu keiner Stellungnahme erreichbar.
(apa/red)
