Frohbotschaft rechtzeitig zum Osterfest: Schoko-Naschen in Maßen hält uns gesund
- Senkt Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls
- Täglich aber bitte nicht mehr als ein kleines Stück
·Zehn gute Gründe, um Schoko zu essen!
Hmmm, wirklich lecker! Das ist eine Sünde wert!

Damit Sie nach dem alljährlichen österlichen Schoko-Gelage nicht mit komplett schlechtem Gewissen aus den Feiertagen herausgehen: Schokolade zu essen hat auch was Gutes: Den neuesten Forschungen zufolge hebt die süße Versuchung nämlich nicht nur die Laune, sondern hält uns - in Maßen genossen - auch gesund.
Das fanden die Forscher am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke heraus, die für ihre Studie 19.000 Persönen über acht Jahre lang beobachteten. Es zeigte sich, dass eine halbe Tafel Schokolade pro Woche den Blutdruck senkt und so das Risiko eines Herz- oder Schlaganfalls minimiert.
In Maßen gesund
Während sich die Gefahr, einem Herzinarkt zu erliegen, um ein Viertel reduzierte, sank das Schlaganfallrisiko sogar fast um die Hälfte. Wichtig dabei ist aber, dass trotz Schoko-Genuss weder die Gesamtmenge der konsumierten Kalorien ansteigt noch der Anteil an gesunden Lebensmitteln sinkt. Außerdem sollte sich die tägliche Schoko-Portion wirklich nur auf ein kleines Stück beschränken.
Je dünkler, desto besser
Die Wissenschafter gehen davon aus, dass das im Kakao enthaltene Flavanol für die positive Wirkung verantwortlich ist. Wobei gilt: Je dunkler die Schokolade, desto höher der Kakaogehalt, desto gesünder ist die süße Verführung. (pte/red)
Stopfleber Gänse & Enten08:04
Verbot von Foie grasAb Juli ist Verkauf in Kalifornien untersagt - Gourmetköche laufen jetzt Sturm
Katy Perry09:23
Bunt wie ein VogelStarverwandlung: Die Sängerin scheut keine Experimente - vor allem nicht beim Friseur!
Weltnichtrauchertag 201209:13
Mehr Lust auf SexSchöner, lustvoller und reicher. Warum es sich auszahlt, Nichtraucher zu werden.
