"Hast ka Kopftiachl, gibt's nix!" - ORF zeigte
heftig umstrittene Doku über zwei Neonazis

FPÖ tobt weiterhin wegen angeblicher Manipulation Eindrückliche Milieustudie hat üblen Nachgeschmack

"Hast ka Kopftiachl, gibt's nix!" - ORF zeigte
heftig umstrittene Doku über zwei Neonazis © Bild: ORF

Die Doku gibt einen Einblick in das triste Leben der beiden jugendlichen Skinheads Philip und Kevin, die aus ihrer Abneigung gegenüber Ausländern und ihre Zuneigung gegenüber dem Nationalsozialismus keinen Hehl machen: "Hitler hat im Prinzip nichts Falsches gemacht", sagt Kevin, ohne mit der Wimper zu zucken. Auch vom familiären Umfeld erhalten die beiden Unterstützung: "Mir ist halt ein Österreicher lieber als Schwiegersohn", sagt der Vater von Philips Freundin, so ein "halber Türke" käme ihm nicht ins Haus. Die Schwiegermama pflichtet bei: "Alle, die in den Asylantenheimen sind - ab in den Zug und nach Hause." Schließlich leben die besser "als manch einer von uns".

Gefallen an der Opferrolle
Einen Job hat Philip nicht. Kein Wunder, ohne Hauptschulabschluss. Schuld daran hätten aber eigentlich die Ausländer, die angeblich schon in der Schule bevorzugt wurden: "Hast ka Kopftiachl, gibt's nix!" Die "Vernichtung von denen", dürfte sehr schwer werden, mutmaßt Kevin später. In einem sind sich die beiden einig: Sie sind Opfer, keine Täter. Und: Am ehesten würden sie HC Strache wählen. Der verantwortliche "Am Schauplatz"-Redakteur Ed Moschitz nahm dies zum Anlass und brachte die beiden zu einer Wahlkundgebung der FPÖ in Wiener Neustadt, bei der auch Strache zu Gast war.

Vom "Sieg Heil"-Sager, den Strache angeblich gehört haben will, war allerdings nichts zu hören, auch von sonstigen nationalsozialistisch angehauchten Aussagen der beiden Skins in Richtung des FPÖ-Politikers nicht. Offenbar rang Strache den beiden doch zu viel Respekt ab. "Und was sagst jetzt zu ihm (Strache, Anm.)", fragt Moschitz. "I sag, i geh auf a Bier", winkt Kevin ab und kehrt dem autogrammeschreibenden Parteichef zusammen mit Philip den Rücken. Just in dem Moment will Strache allerdings "etwas Neonazistisches" gehört haben.

Nichts Neues bei den Streitparteien
Im "Club 2" beharrten die beiden Streitparteien FPÖ und ORF auf ihren Versionen: Für Strache waren die zwei Neonazis vom ORF bezahlte Statisten, die je 700 Euro bekommen hätten. Die Aufnahmen wären manipuliert worden. Fischer konterte mit Dementis: "Wir haben keine Möglichkeit, uns gegen ihre Unterstellungen zu wehren. Kein Immunitätsauschuss wird sie ausliefern." Außer den üblichen 100 Euro für die Abtretung der Persönlichkeitsrechte habe es keine Bezahlung gegeben, so Fischer.

Ob diese beachtenswerte Reportage über die hoffnungslose Welt zweier Wiener Neonazis tatsächlich vom ORF manipuliert worden ist, wird letztlich nur vor Gericht zu klären sein. Eine Hausdurchsuchung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich, die weiteres Aufnahmematerial sicherstellen wollte, hat der Sender übrigens mit Hinweis auf das Redaktionsgeheimnis zu verhindern gewusst. Der üble Nachgeschmack der ganzen Geschichte lässt sich nicht mehr wegleugnen.

Video-Link zur "Am Schauplatz"-Reportage

Video-Link zur "Club 2"-Folge

(jt)

Kommentare

melden

Die Meinung vieler Österreicher! Die Aussagen des familiären Umfeldes der beiden Jugendlichen, ist vermutlich die Meinung vieler Österreicher!

melden

Re: Die Meinung vieler Österreicher! das wäre schluimm!

SEHR BEDENKLICH! Österreichs öffentlich rechtlicher Sender kassiert Gebühren von uns Steuerzahlern, wird gefördert von öffentlichen Geldern und dann die Darstellung einer Gesinnung die mit der FPÖ nichts zu tun hat. Wer möchte hier wen bewusst durch den Dreck ziehen, ratet mal! Die nervöse Konkurenz, -Freundschaft!

stabilis melden

ORF - nein Danke! Dieser Club 2 gestern war das Eingeständnis das der ORF rein manipulativ auf Kosten von uns Gebührenzahlern Politik macht. Wenn Strache den Beweis nunmehr erbringen kann, dann kündige ich meine ORF Zahlungen sofort auf und lasse mich klagen bis zum Europäischen Gerichtshof wenns sein muss!

Der ORF hat seine Gebühren verwirkt wenn das wahr ist!

Dann ist es ein ganz normaler privater Sender wie alle anderen auch!

melden

Re: ORF - nein Danke! @ stabilis: Du verwechselst da was .. der ORF klagt dich nicht, schon gar nicht bis zum Europäischen Gerichtshof.

Das macht die Inkassofirma die von der GIS beauftragt wird wenn du nicht zahlst.

melden

Bravo, Herr Strache! Sie haben dem politisierenden ORF die Hosen herunter gelassen. Ich hoffe für uns alle, Sie können es auch beweisen.

melden

Re: Bravo, Herr Strache! war das wirklich so? hat nicht der orf chefredakteur strache in die rechte (kann man das so schreiben?) bahn gewiesen, als er meinte, was er denn nun genau hörte? von da an hat sich der strache ja ruhiger gegeben. warum????

melden

Re: Bravo, Herr Strache! stimmt, der johannes fischer ist schon in ordnung, das war eigentlich die entlarvung des herrn strache als münchhausen - aber trotzdem wettere ich gegen das korrupte system im orf!

mundl66 melden

Philip und Kevin Ihr zwa tats ma nua lad. Ihr kennts nix dafia das so a´gschitt sat´s wenn eich sogoa de Ötan bei sowas untastützn. I wö a blau oba bei mir hedats olle zwa a Wövabot. Mir söba is a urndlicha Auslända bei Ar...lerwertsestn liaba wia es zwa beim Gsicht.

Ziagt´s eich zsamt eichare Ötan di Untalippn üban Schedl und schukt´s aoi

mundl66 melden

Re: Philip und Kevin hoppala soi hassn

ziagt´s eich de Untalippn üban Schedl und schluckts amoi

melden

Re: Philip und Kevin find i guat,wos`d schreibst,echt leiwaund,havara!

melden

Re: Philip und Kevin was soll dieses radikale denken? egal ob links, rechts oder was auch immer, soll demokratie nicht darauf beruhen, dass jeder wahlrecht hat!

mundl66 melden

Re: Philip und Kevin @stultus
net radikales denkn sondan logisches denkn.
geistesgstörte ( de zwa kean fix dazua) dirfn net wön!
oba danke fir dei Meinung de bringt mi zum denkn.

melden

strache liegt falsch der orf ist jadafür bekannt, die lüge zumsystem erhoben zu haben - nur, hier irrt strache, der offenbar nervös geworden eine linke in wiener neustadt drehen wollte und jetzt nicht mehr aus dem teufelskreis rauskommt, in dem er sich freiwillig begeben hat!
zum club2 fällt mir nur ein, dass allein die zusammensetzung schon für jeden, der ein bisschen mehr versteht als der durchschnitt, schon ein hinweis ist, dass hier strache vorgeführt werden sollte - von einer phalanx von systemlümmeln, ein harter ausdruck, zu dem ich aber stehe!
danke diesbezüglich an kropf, der zumindest bemüht war,objektivität zu wahren, auch wenn er dabei stets von nagiller unterbrochen wurde!
den beiden skinnies sollte man tatkräftig unter die arme greifen und ihnen etwas politische bildung gewähren!

Dantine melden

Re: strache liegt falsch Nun, man mag ja seine eigene Meinung haben über ORF und CO. Tatsache ist aber, dass es sich der ORF nie erlauben wird, etwas so ungesetzliches, wie gefährliches, zu veranstalten, wie der rechteste Unrugestifter der Nation es meint, "aufklären" zu müssen!
Ich hab eine ganz einfache Lösung: Der H.C. soll sich "ent-immunsieren" lassen, dann steht er auf gleicher Augenhöhe in gesetzlicher Hinsicht, wie Hr.Fischer/ORF.
UND DANN SOLL E SO WEITERMACHEN, WIE BISHER!
Do tat er sche schaugn!
Und es a!
Übrigens: Der Herr Kropf hat weder sich, noch der Partei, noch der Allgemeinheit einen Dienst erwiesen, indem er sich blöder anstellte, als er ist!
So macht man keine Medienarbeit!

melden

Re: strache liegt falsch zum club2 den ich leider nicht gesehen habe;
man kennt diese und der systemlümmelphalanx vom orf ja zur genüge!man erinnere sich an die club 2 diskussion zum thema schwaz blau vor 10 jahren!mit rabinovici,kraske,kramer;da bekomm ich jetzt noch lust denen eine zu verpassen!
einige die ein bisschen mehr verstehen als der durchschnitt und links sind glaub ich verstehens aber trotzdem nicht;ich kenn leute die würden da meinen daß dies trotz aller härte der linken diskussionsteilnehmer der wahrheit entspricht weil das ja vom orf;der staatlich neutralen fernsehanstalt kommt und die große mehrzahl der linken gegner ja den politischen verhältnissen in österreich entspricht.

melden

Re: strache liegt falsch Der Strachus hat wahrscheinlich nur seine innere Stimme gehört, die ihm tinnitusartig immer und immer wieder "Sieg Heil" eintrommelt.
Der ORF (bei dem im alle zumindest die Reifeprüfung haben) wird nicht so blöde sein, und auf den Rosenkranz-Entlastungskreuzzug eines Politspielers und Nervöslings hereinzufallen.

melden

Re: strache liegt falsch @ samoth555 nicht so gewalttätig denken, junger mann, ist ja erschütternd!
@ sensor du triffst wahrscheinlich den nagel auf den kopf, tinnitus und sieg heil im ohr!

Seite 1 von 1