Kichererbsen & Kürbiskerne statt Popcorn?
Hollywood will gesündere Snacks fürs Kino
- Sony-Chef Lynton im Kampf gegen das Übergewicht
- Alternative zu Chips: Obst & Gemüse mit Dip-Saucen

·Hm, lecker! Karotten
direkt vom Automaten
So sorgt Lettland für die Gesundheit der Schüler
Gesalzene Kichererbsen, geröstete Kürbiskerne und Obst statt Popcorn, Chips und Cola im Kino? Sony-Chef Michael Lynton sagt dem steigenden Übergewicht der Kids den Kampf an. Und zwar indem er das kulinarische Angebot um gesunde Alternativen wie Gemüse mit Dip-Saucen und Jogurt erweitern will.
"Auch wenn die meisten nicht regelmäßig ins Kino gehen, fällt die größere Energieaufnahme in Summe schon ins Gewicht", weiß Ibrahim Elmadfa, Vorstand des Instituts für Ernährungswissenschaften der Uni Wien. Wobei das Hauptproblem nicht bei den Popcorn liegt. "Wähend hier eher der Salzgehalt eine Rolle spielt, werden im Kino auch viele Süßigkeiten, Eis, Kuchen und vor allem zuckerhältige Getränke konsumiert, die allesamt sehr energiereich sind", so der Ernährungsexperte.
Esskultur im Kino
Das Nahrungsangebot im Kino spiegelt für Elmfada ein Stück Esskultur wider. "In anderen Kulturkreisen sind auch die Snacks anders. So gibt es in der Türkei im Kino Hülsenfrüchte wie etwa gesalzene Kichererbsen, anderswo geröstete Kürbiskerne oder gesalzene Lupiniensamen." Sony-Chef Lynton schlägt als Alternative zu Chips und Popcorn Obst, Gemüse, Jogurt, Müsliriegel, gebackene Chips und ölfreies, durch Heißluft erzeugtes Popcorn vor. Verbieten will er die übliche Produktpalette aber nicht. Ob seine Idee fruchtet? Wir wagen es zu bezweifeln! (pte/red)
Weltnichtrauchertag 201209:13
Mehr Lust auf SexSchöner, lustvoller und reicher. Warum es sich auszahlt, Nichtraucher zu werden.
London08:05
London callingVibrierend, paradox, kunst- und geldverliebt. Sechs Tipps für die Stadt der Olympischen Spiele 2012.
Stopfleber Gänse & Enten08:04
Verbot von Foie grasAb Juli ist Verkauf in Kalifornien untersagt - Gourmetköche laufen jetzt Sturm
