Arnautovic führt U21-Team zum Sieg:
Testspielerfolg Österreichs gegen Dänemark
- Herzogs Kicker besiegten Skandinavier mit 3:0
- Arnautovic traf und bereitete zweites Tor vor

·Kavlak, Schiemer & Scharner die Besten
EINZELKRITIK der ÖFB-
Spieler gegen Dänemark
·Janko im Schatten von Wallner, Schiemer
Untypische Treffer der beiden Salzburg-Spieler
·Arnautovic führt
U21-Team zum Sieg
3:0-Testspielerfolg von Österreich vs. Dänemark
Österreichs U21-Nationalmannschaft hat einen 3:0-Testspielsieg gegen Dänemark eingefahren. Zu den Matchwinnern in dem Probegalopp für die entscheidende Phase der EM-Qualifikation im August und September zählte Marko Arnautovic, der das 1:0 erzielte (18.) und das 2:0 durch Pascal Grünwald (37.) vorbereitete. Für den Endstand sorgte Georg Margreitter per Elfmeter (74.).
Arnautovic agierte im 4-2-3-1-System von Teamchef Andreas Herzog zunächst an der linken Flanke und war in der 6. Minute mit einem Fersler-Pass an der ersten gefährlichen ÖFB-Aktion beteiligt, die damit endete, dass Atdhe Nuhiu knapp vor dem leeren Tor den Ball nicht traf. Zwölf Minuten später beförderte der Angreifer einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:0 ins Kreuzeck, wieder fünf Minuten danach donnerte er eine Direkt-Abnahme mit links nur knapp übers Tor.
Frühe Vorentscheidung
Die frühe Vorentscheidung folgte in der 37. Minute, als Pascal Grünwald nach einem Lupfer von Arnautovic per Kopf erfolgreich war. Davor wie danach stellte der Inter-Mailand-Kicker in einigen Szenen sein großes Talent unter Beweis und eroberte auch einige Male in der Rückwärtsbewegung den Ball. Andererseits war der 20-Jährige offensichtlich nicht mit letztem Einsatz bei der Sache und ließ des öfteren seinen Hang zur Arroganz erkennen.
Nach einer taktischen Änderung kurz nach dem Wiederanpfiff agierte Arnautovic, der zur Pause Autogramme schrieb, im Zentrum. Dort blieb der Italien-Legionär aber weitgehend unauffällig, ehe er in der 70. Minute ausgetauscht wurde.
Die Partie war zu diesem Zeitpunkt praktisch gelaufen. Die Dänen hatten zwar nach dem Seitenwechsel im Vergleich zur ersten Hälfte mehr vom Spiel, vermochten die Gastgeber aber nur selten zu gefährden und kassierten in der 74. Minute sogar das 0:3. Kapitän Georg Margreitter verwandelte einen fragwürdigen Elfer nach angeblichem Foul am eingewechselten Andreas Weimann.
(apa/red)
