Rosenkranz gegen das NS-Verbotsgesetz:
'Auch absurde, skurrile Meinungen zulassen'

Scharfe Kritik der Grünen an der Hofburg-Kandidatin Wallner: 'Rosenkranz verharmlost NS-Verbrechen'

Rosenkranz gegen das NS-Verbotsgesetz:
'Auch absurde, skurrile Meinungen zulassen'

Rosenkranz sprach sich im Ö1-Morgenjournal für eine Aufhebung des NS-Verbotsgesetzes aus, da man auch "absurde, skurrile und verwerfliche Meinungen zulassen" müsse. Außerdem trat sie zur Verteidigung ihres Gattens Horst Jakob, der in der rechten Szene als Schlüsselfigur gesehen wird, an: "Mein Mann gibt eine Zeitung heraus, in der sehr reputierliche Leute schreiben." Auf die Frage, ob sie selbst bezweifle, dass es Gaskammern in Konzentrationslagern der Nazis gegeben habe, antwortete die FPÖ-Politikerin: "Ich habe das Wissen, dass ein Österreicher, der zwischen 1964 und 1976 in österreichischen Schulen war - das ist also mein Wissen von der Geschichte, und ich daran habe ich überhaupt keine Änderung vorzunehmen."

FPÖ-Generalsekretär Vilimsky wies in der ZIB 24 im ORF die Kritik der Grünen zurück und betonte, Rosenkranz sei "heimatbewußt" und "alles andere als rechtsextrem". Mit ihr würden "österreichische Interessen wieder prioritär behandelt". Vilimsky zeigte sich optimistisch für ein gutes Abschneiden der FPÖ-Kandidatin, da durch das Fehlen eines ÖVP-Kandidaten viele ÖVP-Wähler "auf dem Markt" seien. Zuvor hatte Vilimsky 25 Prozent für Rosenkranz als möglich bezeichnet, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache sprach sogar von 35 Prozent.

"Identität" statt Zuwanderung
Rosenkranz will in ihrem Wahlkampf ganz auf der FPÖ-Schiene fahren. So werden die Themen Europäische Union und Einwanderung ganz oben auf der Agenda stehen, kündigte sie an. Auch eine Wertedebatte über die Familie kündigte die zehnfache Mutter an. Dem Amt des Bundespräsidenten will sie mehr Kompetenzen geben. Auch die Frage der Zuwanderung will Rosenkranz thematisieren - staatstragender heißt es nun "über die Identität des Landes diskutieren".

Zu Kritik der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, die Rosenkranz als "Kellernazi" bezeichnet hatte, meinte Strache: "Niemand in der Partei lässt sich von einer derart unfassbaren Meldung provozieren." Rosenkranz selbst sprach von einer "bedauerlichen Aufregung". Die Österreicher würden bestimmen, wer gewählt wird. (apa/red)

Kommentare

Ignaz-Kutschnberger

Die Rosenkranz ist sicher kein Nazi!! Solange Frau Rosenkranz kein Nazi-Zeichen auf dem Hirn eingraviert hat wie im gerade aktuellen Film "Inglourious Basterds" gilt für sie wie für jeden anderen auch im von vielen Möchtegern-Nazis bewohnten Österreich, die Unschuldsvermutung! Also bitte... die Rosenkranz ist nicht schwul wie Hitler es angeblich war und hat auch keine jüdischen Chauffeur - und nachdem sie 10 Kinder geboren hat und somit auch nicht impotent zu sein scheint, wie Hitler es angeblich war, ... was soll dann die ganze braune Scheiße hier, sie ins Nazi-Eck zu drängen?? Oder denkt hier wirklich jemand der Führer hätte sich in den 40er-jahren für eine Frau wie die Rosenkranz interessiert?? Eben!! Also wollen wir sachlich bleiben, meine Damen und Herren

melden

\'Auch Die Meinungsfreiheit habe eben nur die österr. Linken gepachtet, und sie haben Ansgst dass dass sie schön langsam nach Nordkorea verschwinden. Hier geht es nicht nur darum um absurde, skurrile Meinungen zulassen, sondern darum nur was die linken sagen stimmt egal ob es von rechts, der mitte oder es sonst ein Idiot sagt, wenn es nicht von links kommt kann es nicht Richtig sein, denn die Erde ist eine Scheibe.

melden

Re: \\\'Auch wer nordkorea erwähnt, sollte auch wissen, dass der in diesem staat als gott aufgezwungene staatsgründer kim il-sung ein wahrhaftes potpourri an ideologien in seine diktatur hat einfliessen lassen und dabei vor allem nicht auf den nationalsozialismus hitlers vergessen hat!
bildungslücke, sir!

darius21 melden

reden wir klartext!!!!!!!!! Ich kenne genug Personen, die jedesmal aufschreiebn, wenn sie als Nazis beschimpft werden und sich nur als Patrioten fühlen. Die gleichen Personen sind der Meinung, dass halb Afrika ausgerottet , jeder Ausländer abgeschoben gehört, da sie sowieso Menschen zweiter Klasse sind, Schwule und Arbeitslose in Zwangshaftung genommen und Hitler grundsätzlich eh ok war.
Mal ganz ehrlich: was definiert dann einen Nazi, wenn man im Grunde genau die gleichen Überzeugungen hat, aber halt 70 Jahre später lebt.
Ich finde es typisch österreichisch - feig - dass hier niemand Klartext redet. Sagt doch klar heraus, für was ihr steht, auch wenn es unmoralisch ist. Es ist ein Forum für Meinungsaustausch. Dieses "ich wähle rechts, hasse Ausländer, aber nicht als Nazi beschimpfen" ist doch einfach nur feig.

melden

Re: reden wir klartext!!!!!!!!! Und jetzt denkst du weil du Nazis kennst - dass jeder FPÖ-Wähler ein Nazi ist und sich das nicht zugeben traut? Oder was willst du uns sagen?

vorschlag Wie wäre es wenn nur §3h etwas gelockert wird! Zum Beispiel das mit dem gutheissen und rechtfertigen...?

Das ist doch das Einzige an diesem Gesetz was die freie Meinungsäußerung einschränkt (wenns ihr wirklich nur darum geht) - und der Rest bleibt!

Ich will nämlich NICHT dass es nächstes Jahr wieder eine NSDAP gibt...

melden

News und Grüne in trauter Zweisamkeit Kaum haben die Freiheitlichen ihre Kandidatin genannt, beginnt die Schlammschlacht angeführt von multikulturellen linksradikalen Spinnern genannt Grüne und News in trauter Zweisamkeit. Für die Grünen ist doch alles außerhalb deren multikulturellen Unsinns schon rechtsradikal.

Wien_1190 melden

Re: News und Grüne in trauter Zweisamkeit Richtig ;)


Die Seite News, bekanntlich SPÖler, können so eine Aktion natürlich nicht unkommentiert lassen ;)


Kaum wird wer "mächtiger" muss er "runtergedrückt" werden, danke für den beweiß ;)

melden

Re: News und Grüne in trauter Zweisamkeit Ach Döblinger, was willst denn "beweißen", eure Farbe ist doch braun mit blauem Tarnanstrich, da kommt kein "weiß" vor...
Ja kar, Dir als kleiner Alltagsfascho wäre es freilich lieber, wenn da alles unterm Teppich gekehrt wird. Aber auch die online-"Krone" berichtet in grosser Aufmachung darüber, was sagst jetzt?
Was das "runterdrücken" betrifft, euer drittlageriger, sich ständig spaltender Haufen wird sicher nicht "mächtiger", obwohl ihr ständig herumbrüllt und hetzt. Trotzdem sollte es die Pflicht jedes anständigen Österreichers sein, eurem Treiben entgegenzuwirken.
Die Kanditatur der Kranzerl ist - umso mehr nach diesen Aussagen über das Verbotsgesetz - einfach eine riesige Schande für das Land und schadet unserem Ansehen im Ausland enorm. Ich bin doppelt beschämt, weil aus N.Ö.

verbotsgesetz zunächst zur frau rosenkranz, die ja zweifellos den bp-wahlkampf spannend macht und mit deren kandidatur wieder viel rechtsrechter schmarrn ans licht der öffentlichkeit wehen wird - tja, eigentlich hat sie sich ja schon mit ihrer ersten stellungnahme zur historisch unbezweifelbaren existenz von gaskammern aus dem rennen genommen, ich orte da einen mangelnden patriotismus bei der dame hinsichtlich der hitlerischen okkupationsmacht - und das wäre wohl das mindeste eines österreichischen repräsentanten, verlangen zu dürfen,dass er die österreichische geschichte im blut hat und keine historischen bildungslücken aufweist!
man kann über meinungsfreiheit kontra verbotsgesetz diskutieren, nur - politiker wie rosenkranz provozieren und verpflichten den rechtstaat, davon nicht abzukommen!

melden

Warum Rosenkranz? Ich finde das dieses Land ein enormes Ausländerproblem hat welches immer Schlimmer wird! Die rede ist allerdings von solchen Ausländern welche auf Staatskosten leben, gewalttätig sind, Drogen verkaufen und sonstige Verbrechen begehen. Die FPÖ ist die einzige Partei welche diese Probleme anspricht und somit die einzig wählbare Partei!

Und wenn ihr Grünen aufhören würdet immer gleich jeden als NAZI zu beschimpfen der das Ausländerthema anspricht dann könnten sich auch einmal andere Parteien damit beschäftigen als immer nur die RECHTESTE!!!

melden

Re: Warum Rosenkranz? Und was Frau Rosenkranz vom WK II hält oder von den Gaskammern interessiert mich nicht - weil mich dieser Krieg nicht interessiert. Und was ihr Ehemann für eine Zeitung rausbringt interessiert mich auch nicht - weil ich ja nicht ihn wähle!

Und noch was! Ihr habts angst dass die HitlerZeiten wiederkommen könnten? Dann sollten wir anfangen auf Österreich und die Österreicher zu schauen - sonst steigt die Wut in den Leuten nämlich mit der Zeit so an dass es bei der Explosion des Hasses wirklich wieder soweit kommt!

melden

Re: Warum Rosenkranz? Da kann ich dir nur zustimmen! Da redet die FPÖ GEGEN
Verbrecher aus dem Ausland und alle Dummen schreien
gleich wieder Nazis;) Also ist jemand heute ein Nazi, wenn
er gegen Verbrecher aus dem Ausland ist, oder wie? Das
zumindest glauben die Grünen, aber die haben ja intern
nicht mal eine Struktur;)

Wie du richtig sagst, spricht die FPÖ das Thema welches
in Österreich sehr viele Menschen betrifft direkt an und
statt dass z.B. SPÖ und Grünen ebenfalls mal nachdenken
und endlich handeln wird gegen das Volk gearbeitet und
jeder als Nazi dargestellt der auch so denkt! Krank!

Und ich kann dir auch nur recht geben, denn was eine
Frau Rosenkranz privat macht geht keinen etwas an,
weil das ist ihr Leben. Sie hätte in der Funktion als BP
andere Aufgaben zu erfüllen.

Wien_1190 melden

Re: Warum Rosenkranz? nonane du hast Vollkommen Recht ;)

Die FPÖ ist Gott sei Dank eine Partei die nicht auf ihrem mund sitzt! Die Grünen sind sowieso "eigen", weil sie haben gegen "alles" etwas ;)

Ich habe sehr viele Freunde von Serben angefangen über Kroaten, Ägypter usw nur das sind "normale"menschen wie jeder andere, sie arbeiten zahlen steuern, tragen zum bruttosozialprodukt bei!

Ich habe auch nur was gegen Leute die sich nicht integrieren! uns ausnutzen, ausrauben, Frauen vergewaltigen usw und dann werden sie zu minder schweren Strafen verurteilt, weil sowas durch Stress(Stress durch umzüge,ungewissheit usw) zu rechtfertigen ist?? ... Nicht mit mir! Deshalb FPÖ!

melden

Re: Warum Rosenkranz? Eure Meinung sei euch unbenommen - ihr habt sie hier schon oft genug kundgetan. So wie ich diese Haltung akzeptiere, habt ihr aber auch zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders denken und die Lösung aktueller Probleme eben nicht einer Politik wie jener der FPÖ zutrauen. Und noch was bezüglich der Verallgemeinerung als "ihr Grünen": nicht alle Menschen, die gegen Hetze gegen Migranten und Flüchtlingen (die sich ja in Wahrheit nicht auf die immer wieder angeführten straffälligen allein beschränkt) eintreten, sind Grüne. Genausowenig wie alle anderen Nazis sind. Solche Schubladisierungen sollte man sich prinzipiell sparen.

Wien_1190 melden

Re: Warum Rosenkranz? Danke ich habe dank dir ein "neues" Wort gelernt..

"Schubladisierung" ;) .. du hast Recht, nur es ist einfach so, dass der Großteil der Grünen, Leute sind die nur meckern können. Sie haben zwar Großteils recht!, nur ohne Lösungsvorschläge ist sowas nichts außer nervig!... doch unnötig ;)

melden

Re: Warum Rosenkranz? es gibt auch genug österreicher die auf staatskosten leben welche von steuerzahlenden ausländern finanziert werden!!!

melden

@cat.com Oh mein Gott "cat.com Geht es noch oder hat es dich schon ganz erwischt? ZItat von cat.com " es gibt auch genug österreicher die auf staatskosten leben welche von steuerzahlenden ausländern finanziert werden!!!" Zitat Ende. Nun glaube ich es aber, dass einige in diesem Forum nicht mehr Herr ihrer Sinne sind. Die Ausländer die bei uns Steuern zahlen sind an den Fingern einer Hand abzuzählen. Und wenn sie tatsächlich welche zahlen, dann sind sie von der Politik ins Land gelockt worden weil sie viel Geld besitzen (Russen) undzählen zu den sogenannten Superreichen und haben Privilegien beim Steuerzahlen von denen ein geknechteter Österreicher nur träumen kann. Wie wäre es wenn du deinen Unsinn einfach für dich behalten würdest?

melden

Wem wählt jemand der Fischer nicht mag? Was macht man wenn einen das Gehabe von Fischer einfach nervt? Er ist ein Systemerhalter dem die Aufteilung des Landes in Rot und Schwarz gefällt. Er hat keine Ideen ist langweilig und Altmodisch, wer hat von ihm irgendwann eine Kritik an der Regierung erlebt?? einer Regierung die überhaupt nichts weiterbringt, nun endlich die Mindestsicherung beschließt die eigentlich schon von Gusenbauer beschlossen wurde. Sonst geht überhaupt nichts, keine einzige Reform ist in Sicht obwohl die Unfinanzierbarkeit des Staates nur noch eine Frage der Zeit ist. Außer Wahllügen keine neuen Steuern, daher nun eine Bankensteuer und bald eine neue Mineralölsteuer, geschieht nichts. was macht der Präsident? er besucht Feierlichkeiten und schüttelt die Hände von Künstlern und Sportlern, am besten keinen wählen

melden

Re: Wem wählt jemand der Fischer nicht mag? Man sollte dieses überflüssige Amt so oder so abschaffen.

melden

Re: Wem wählt jemand der Fischer nicht mag? Wenn Ihnen Fischer nicht gefällt und Rosenkranz nicht zusagt, dann sollten Sie zu den Wahlgewinnern gehören nämlich zur Gruppe der "Nichtwähler". Auch wenn die Bundespräsidentenwahl eine Pflichtwahl ist wird niemand von der Behörde bestraft sondern man wird nur ermahnt bei der nächsten Wahl zur Wahl zu gehen. Da ist aber Fischer ohnehin nicht mehr Kandidat weil er nur einmal wiedergewählt werden darf.

melden

wie ist so etwas überhaupt möglich ? dass so eine person zur bundespräsidentenwahl zugelassen wird ? da muss es doch ausschliessungsgründe geben u.die wären hier ja zur genüge vorhanden.soll uns die übrige welt wieder als nazi-land ansehen ?
genau so unverständlich ist,dass die "KRONE" dieses weib
bei der wahl unterstützen will.

melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? Nennen Sie nur EINEN Ausschließungsgrund...

melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? @nonane! Da hätt ich ein paar für dich!
1. Ein Mann der eine rechtsradikale Zeitung veröffentlicht.
2. Verharmlost sie die Geschehnisse der NS Zeit.
3. Sie weicht Fragen aus und kann nicht eindeutig von sich aus sagen dass es zu 100% Gaskammern gab.
.....
Aber wies scheint hast du dich ja in diese Politik verliebt. Naja kann man nix machen. Würd mich nicht wundern wenn auch du die Existenz von Gaskammern leugnest.

Wien_1190 melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? ;)


Das ist ein beliebte "Streitthema", sie leugnet es nicht, sie äußert sich einfach nicht dazu.. das ist was anderes ;).. aber durch solche Argumentationen kommen dann Sachen zustande wie : sie kann nicht mit 100%Sicherheit sagen das es Gaskammern gab usw..

Wir als Österreicher haben einfach ein schweres Los.. genauso wie die afroamerikaner, die als "neger" bezeichnet werden oder als Sklaven usw.. Solche Klischees schaden einem Staat natürlich, man sollte langsam damit aufhören nach solche Klischees zu leben..

@voice_88 du hast schon richtig gesagt das wir bei den ami\'s .. usw als "nazi\'s" verschrien sind.. genau von solche Klischees rede ich..

Nur sollte man im eigenen Land damit anfangen diese aufzuarbeiten...

melden

an voice_88 add 1) Wählen wir den Mann oder Frau Rosenkranz?
add 2) Wer verharmlost etwas? Wo steht das?
add 3) Sie redet nur von ihrem Wissen!!!

Also jetzt frag ich mich, wo sind die wahren Gründe?

melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? @Wien_1190! Stimmt wir sollten mal bei uns anfangen, bevor wir drauf schauen was andere sagen. Nur bin ich eben davon überzeugt, dass es bessere Leute dafür gäbe. Ich glaube meine Abneigung sollte sich eher gegen ihren Mann stellen nur, wärs naiv zu glauben, dass Frau Rosenkranz nicht von ihm beeinflusst wird. Genau so wie beim Fischer, denn im Hintergrund beeinflusst seine Frau ihn sicherlich auch auf bestimmte Art und Weise.
@Vasant! Das sind die Geschehnisse aus meiner Sicht. Ich hab mich ja vorher informiert über den Herrn Horst Jakob und allein dass er Mitglied der NPD war erzeugt enorme Abneigung gegen ihn. Ich kann und will an der rechten Politik einfach keinen Gefallen finden, und da man ihren Mann ja schon ein bisschen extremer rechts einstufen kann, wars das mit meiner Stimme!

Wien_1190 melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? ich will nicht den "i-tupferl-reiter" spielen nur wenn du schon "ad" schreibst, was soviel heißt wie "zu,an,bei" aus dem lateinischen, dann musst du es auch richtig schreiben ;)

Hoffe du nimmst dies als konstruktive kritik auf ;)

Wien_1190 melden

Re: wie ist so etwas überhaupt möglich ? Ja voice_88 ist verständlich, du hättest dich auch keinesfalls so ausführlich rechtfertigen müssen, geschweige denn überhaupt rechtfertigen..

Normalerweiße sollte man seinen "kandidaten" vor der Wahl garnicht preisgeben, bzw es sollte keinen anderen interessieren, wen/was man wählt ;)
Nur es liegt in der Menschlichen natur ;)

So ist das in Österreich es ist einfach nicht möglich Regeln und Gesetze wirklich ein zu halten, immer wieder gibt es Ausnahmen wobei diese von NGOs und Promintenten ständig durch gesetzt werden. Man kümmert sich um alles nur nicht um wirkliche Probleme. So kommt es dass Zuwanderung ungelenkt passiert, vor allem in den letzten Jahren in großer Zahl und ohne Rücksicht auf Arbeit und Soziale Möglichkeiten. Es ist nicht möglich jemanden ohne Aufenthaltsrecht ab zu schieben, ständig hat irgendeine Gruppe etwas dagegen und setzt sich durch. Die Zahl der Zuwanderer erhöht sich Jahr um Jahr, tun dies auch Jobs?? Wem wundert es wenn sich gerade in Österreich rechte Gruppen formieren, dass wäre nicht so wenn endlich vernüftige Politik gemacht würde, wenigstens wie in Deutschland. Rosenkranz ist ein Produkt österr. Politik

Seite 1 von 2