Putin sauer auf Russlands Team: Droht
nach Vancouver-Pleite Konsequenzen an
- "Fehler und Misserfolge" müssen untersucht werden
- Russland Ausrichter der nächsten Winterspiele 2014

Enttäuscht vom russischen Team bei den XXI. Olympischen Winterspielen in Vancouver hat Regierungschef Wladimir Putin eine scharfe Analyse angekündigt sowie Konsequenzen angedroht. "Natürlich haben wir Großes erwartet von unserer Mannschaft", sagte Putin. Die "Fehler und Misserfolge" der Russen müssten untersucht werden.
Russland liegt im Medaillenspiegel weit abgeschlagen hinter den Top-Nationen. Das Olympia-Debakel sorgt für Debatten in Russland um mögliche Rücktritte von Sportfunktionären.
"Wir müssen die Situation ändern und die Bedingungen für unseren Auftritt bei den Olympischen Spielen in Sotschi 2014 schaffen", betonte Putin. Der russische Schwarzmeer-Kurort ist in vier Jahren der nächste Austragungsort der Winterspiele. "Es gibt keinen Grund, die Schultern hängen zu lassen, sich Asche aufs Haupt zu streuen oder sich zu geißeln", erklärte der Regierungschef. Russland habe "hervorragende Sportler" und dürfe nicht diejenigen vergessen, die in Vancouver erfolgreich gewesen seien, sagte Putin, der selbst Judoka ist.
(apa/red)










