Burger King angelt sich Starbucks-Kaffee:
Kette will McDonald's das Wasser abgraben
- Ab September Kaffeausschank in den US-Filialen
- Rivalität mit McDonald's geht in die nächste Runde

·Schildburgerstreich
mit Österreichs Kühen
McDonalds Schweiz
wirbt mit Austro-Rindern
·Milchquotenregelung
soll in EU auslaufen
Bis 2015 wird Regulierung
der Milcherzeuger fallen
·Milchbauern besetzen
Brenner-Staatsgrenze
Italiener demonstrieren
für mehr Transparenz
Die Fastfood-Kette Burger King will verlorenes Terrain gegenüber dem Erzrivalen McDonald's gutmachen. Dazu hat sie sich mit der Kaffeehaus-Kette Starbucks verbündet. Ab September werden in 7.250 US-Restaurants die Spezialitäten der Starbucks-Tochter Seattle's Best Coffee ausgeschenkt, wie Burger King mitteilte. Die Preise pro Becher liegen zwischen 1 Dollar und 2,79 Dollar.
Bisher hat Burger King einen eigenen Kaffee im Angebot, "BK Joe". Gegen die McCafé von McDonald's geriet Burger King aber zunehmend ins Hintertreffen. Der größere Rivale ist seit einigen Jahren mit extra Kaffeenischen in seinen Restaurants höchst erfolgreich. Neben Kaffee verkauft er dort auch Kuchen und Gebäck.
Burger King versucht, mit Sonderaktionen wie besonders billigen Menüs dagegen zu halten. Auch sollen die Kunden in ausgewählten US-Filialen zu ihrem Fastfood bald ein Bier bestellen können. In Deutschland schenkt die Kette schon seit 2004 in ihren selbst geführten Restaurants "Miller Beer" aus, davor gab es vereinzelt regionale Biersorten zu kaufen.
(apa/red)
