Mittwoch, 10. Februar 2010

Wer stürzt den Toni Sailer vom Thron?
Kitzbüheler Legende hält bei dreimal Gold

  • Die erfolgreichsten Olympia-Teilnehmer Österreichs
  • Gottwald, Raich und Morgenstern könnten überholen

Mit seinem Dreifach-Sieg bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina d'Ampezzo hat sich Toni Sailer auf ewig in die Geschichtsbücher des österreichischen Sports eingetragen. Der "schwarze Blitz aus Kitz", der im August des Vorjahres im Alter von 73 Jahren gestorben ist, führt seit den drei Goldmedaillen von Cortina die Rangliste der erfolgreichsten österreichischen Olympiateilnehmer an. Bei den Winterspielen in Vancouver könnten der Nordische Kombinierer Felix Gottwald, Alpinstar Benjamin Raich oder Skispringer Thomas Morgenstern mit einem weiteren Triumph Sailer in der ewigen Medaillenbilanz überholen. Das Trio ist seit Turin 2006 jeweils Doppel-Olympiasieger.

Gottwald liegt mit zwei Goldmedaillen, einmal Silber und dreimal Bronze auf Rang zwei der ÖOC-Bestenliste, mit sechs Olympia-Medaillen ist er schon jetzt der erfolgreichste Sammler.

Bei seinen fünften Olympischen Spielen könnte er nun die Nummer eins werden, aber darüber macht sich der 34-Jährige keine Gedanken. "Ich beschäftige mich nicht mit Statistiken, das habe ich im vorigen Jahr als Co-Kommentator für den ORF getan", erklärte Gottwald. Er hat jedenfalls drei Chancen auf sein drittes Gold: In den beiden Einzel-Bewerben sowie im Mannschaftsbewerb.

Benjamin Raich ist nach zweimal Bronze in Salt Lake City 2002 und zweimal Gold in Turin 2006 einer von neun rot-weiß-roten Wintersportlern, die bei zumindest zwei Olympiasiegen halten. In Whistler hat der Tiroler einige weitere Chancen auf Gold. Raich gilt in der Super-Kombination, im Riesentorlauf und Slalom als Mitfavorit.

Sailer bleibt für Raich unübertroffen
"Natürlich ist es mein Ziel, nach Turin nochmals Olympiasieger zu werden", erklärte der Pitztaler. Raich wollte sich aber keinesfalls mit Sailer vergleichen und betonte dessen Ausnahmestellung auf und abseits der Pisten. "Toni Sailer war nicht nur ein großer Sportler, sondern vor allem ein großartiger Mensch, das hat er speziell zum Schluss während seiner Krankheit wieder gezeigt. Selbst als dreifacher Olympiasieger hieße das nicht, dass ich ihn erreicht oder gar übertroffen habe. Es überwiegt immer noch das Menschliche", betonte Raich.

Morgenstern, seit Einzel- und Teamgold von Turin 2006 Doppel-Olympiasieger, ist in Whistler dreimal im Einsatz. Um Sailer zu übertreffen, müsste der 23-jährige Kärntner aber zwei Medaillen machen, eine davon in Gold. Im Teamspringen gelten die von Überflieger Gregor Schlierenzauer angeführten ÖSV-Adler als ganz große Favoriten, Morgenstern ist aber auch im Einzel von der Normalschanze und von der Großschanze ein Medaillenanwärter.

"Ich muss ehrlich sagen, das ist vielleicht eine lässige Nebenerscheinung, aber im Prinzip ist das nicht wirklich in meinem Kopf drin. Ich weiß, wie viel da zusammenpassen muss und wie viel damals aufgegangen ist. So etwas muss einfach passieren", lässt sich Morgenstern auf keine Spekulationen ein. Die Tatsache, dass es seit über 50 Jahren niemandem gelungen ist, Sailer zu übertreffen, spreche für sich. "Da sieht man, wie schwierig das ist, wenn man bedenkt, wie viele die Möglichkeit seither gehabt haben." Als Doppel-Olympiasieger von 2006 wolle er jedenfalls "jeden Tag da genießen".


Die Erfolgreichsten:
SPORTLEROLYMPIASPORTARTG S BGESAMT
Toni Sailer1956Ski alpin3 0 03
Felix Gottwald02/06Nord. Kombination2 1 36 *
Hermann Maier98/06Ski alpin2 1 14
Michaela Dorfmeister98/06Ski alpin2 1 03
Trude Jochum-Beiser48/52Ski alpin2 1 03
Benjamin Raich02/06Ski alpin2 0 24 *
Thomas Morgenstern2006Skispringen2 0 02 *
Petra Kronberger1992Ski alpin2 0 02
Karl Schäfer32/36Eiskunstlauf2 0 02
Stephan Eberharter98/02Ski alpin1 2 14
Anita Wachter88/92Ski alpin1 2 03
Annemarie Moser-Pröll72/80Ski alpin1 2 03
Emese Hunyady92/94Eisschnelllauf1 1 13
Pepi Stiegler60/64Ski alpin1 1 13
Andreas Kofler2006Skispringen1 1 02 *
Ernst Vettori1992Skispringen1 1 02
Hubert Strolz1988Ski alpin1 1 02
Toni Innauer76/80Skispringen1 1 02
Manfred Schmid1968Rodeln1 1 02
Othmar Schneider1952Ski alpin1 1 02
Andreas Widhölzl98/06Skispringen1 0 23
Karl Schnabl1976Skispringen1 0 12
Christl Haas64/68Ski alpin1 0 12
Ernst Hinterseer1960Ski alpin1 0 12
Christian Hoffmann98/02Skilanglauf1 0 12
Michael Gruber02/06Nord. Kombination1 0 12
Mario Stecher02/06Nord. Kombination1 0 12 *
Christoph Bieler02/06Nord. Kombination1 0 12 *



* = ÖOC-Aktive in Vancouver

(apa/red)

10.2.2010 17:19