Capitals besiegen ihren Lieblingsgegner:
8. Sieg im achten Heimspiel gegen Fehervar
- Tabellenführer Graz blamiert sich in Jesenice - 1:4
- KAC mit 5:1-Triumph vs. VSV, Salzburg besiegt Linz
Die Vienna Capitals haben in der 51. Runde der Erste Bank Eishockey Liga einen ungefährdeten 5:2-Heimsieg gegen SAPA Fehervar gefeiert. Die Ungarn bleiben damit ein Lieblingsgegner der Wiener: In bisher acht EBEL-Duellen in der Albert-Schultz-Halle haben die Caps das Eis achtmal als Sieger verlassen. Bei den Capitals gaben die Erwerbungen Darryl Bootland und Francis Lemieux ein unauffälliges Debüt.
Es war eine eindeutige Partie. Die Wiener waren in allen Belangen ein bisschen besser und gingen bereits in der vierten Minute durch ein Tor von Dan Björnlie (4.) in Führung. Patrick Lebeau (11.,28.) sorgte mit zwei Treffern noch in der ersten halben Stunde für die Entscheidung. Benoit Gratton (37./PP) erhöhte kurz vor Ende des zweiten Drittels auf 4:0. Im Schlussabschnitt schalteten die Wiener einen Gang zurück, nach Kevin Kraxners (50.) 5:0 sorgten die Ungarn Balazs Ladanyi (53.) und Viktor Tokaji (56./PP) für ein wenig Ergebniskosmetik.
Blamage für 99ers
Spitzenreiter Graz hat ausgerechnet beim Schlusslicht Jesenice eine klare 1:4-Niederlage kassiert. Die ersten beiden Treffer durch Tomo Hafner (7.) und Miha Brus (19.) erzielten die Slowenen in Unterzahl. Den Ehrentreffer für die Steirer erzielte Matthias Schwab zum zwischenzeitlichen 1:3.
Im ersten Drittel sorgte Jesenice-Spieler Robert Raymond Robins für einen unrühmlichen Höhepunkt: Nach einem Kopfstoß musste er nach 14:58 Minuten vorzeitig unter die Dusche. Die Grazer schlugen aus dem folgenden fünfminütigen Powerplay aber kein Kapital, sondern mussten den zweiten "Shorthander" hinnehmen. Nach dem 3:0 von Jesenice-Topscorer Anrdrei Markov (27.), der seinen bereits 27. Saisontreffer verbuchte, war das Match praktisch entschieden. Für den Endstand vor nur 1.200 Zuschauern sorgte Andrej Hebar in Minute 57.
Die Grazer haben damit zweimal en suite in Jesenice verloren, wobei sie zuletzt am 27. Dezember nur knapp mit 1:2 unterlegen waren. Aber auch im bisher letzten Heimspiel taten sich die Mannen von Bill Gilligan gegen den Tabellenletzten sehr schwer und setzten sich erst nach Penalty-Schießen 4:3 durch.
Salzburg macht Jagd auf Linz
Eishockey-Vizemeister Red Bull Salzburg ist bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Graz 99ers herangerückt. Die "Bullen" (69 Punkte) feierten auswärts bei den Black Wings Linz einen 4:2-Erfolg und profitierten von einer gleichzeitigen 1:4-Niederlage von Graz (71) in Jesenice. Die Salzburger glichen damit in der direkten Saisonbilanz mit den Oberösterreichern auf 3:3 aus.
Jonathan Filewich (3.) und Ryan Duncan (6.) sorgten mit einem Doppelschlag für einen perfekten Start der Gäste. Im zweiten Abschnitt legte Douglas Lynch (28./PP) einen weiteren Treffer nach, ehe die Linzer durch Gregor Baumgartner (32.) verkürzten. Die Hoffnung auf die Wende lebte aber nur kurz, da Kapitän Thomas Koch mit dem 4:1 in der 34. Minute (SH) für die endgültige Entscheidung sorgte. Kurz vor dem Ende sorgte Markus Matthiasson (60./PP) mit dem 2:4 noch für Ergebniskosmetik. Durch die Niederlage fielen die Linzer hinter die Vienna Capitals auf den vierten Tabellenplatz zurück.
Derby-Sieg für KAC
Eishockey-Meister KAC findet spät im Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga zu seiner Form. Die Klagenfurter gewannen das Kärntner Derby gegen den VSV in Villach souverän 5:1 und sind nun fünf Spiele in Folge unbesiegt. In der Tabelle ist der KAC nun Siebenter, einen Punkt hinter Zagreb und dem VSV.
Beide Teams waren durch zahlreiche Ausfälle geschwächt. Dieter Kalt (5./PP) sorgte für einen Traumstart des KAC. Der Villacher Günther Lanzinger (8.) glich bald aus, danach hatten die Gastgeber ihr Pulver aber verschossen. Beim VSV schien der letzte Einsatz zu fehlen. KAC-Stürmer Gregor Hager (12./PP,30.,56./PP) war mit drei Treffern der Mann des Tages, auch Jason Morgan (33.) traf.
(apa/red)

