Montag, 1. Februar 2010

"Ball der Burschis" sorgt für Nachwehen: Grüner bei Demo - Prammer attackiert Graf

  • Wirft dem FPÖ-Politiker Schwänzen des Plenums vor
  • Öllinger kündigt Rechtsmittel wegen Demo-Verbot an

Der Ball des Wiener Korporationsrings und die Demo dagegen am Freitag sorgen für Nachwehen. Während Nationalratspräsidentin Prammer ihrem Präsidiumskollegen Graf vorwirft, zwecks Ballbesuch das Plenum geschwänzt zu haben, attackiert die FPÖ den Grünen Abgeordneten Öllinger, der sich zu den Demonstranten gesellt hatte. Öllinger wiederum kündigte Rechtsmittel an, weil die Demo untersagt wurde.

FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky stellte per Aussendung zur Debatte, ob Öllinger durch seine Teilnahme an der Demonstration "an strafrechtlich relevanten Handlungen" beteiligt war. Die FPÖ will Details in einer parlamentarischen Anfrage erkunden. "Öllinger ist eine Schande für das Parlament und die Demokratie", weiß Vilimsky aber schon jetzt. Der Grüne habe dem Hohen Haus bereits "veritablen Schaden" zugefügt.

Öllinger bei Kundgebung
Öllinger wiederum erklärte, er habe sich zum Versammlungsort begeben, um den dort Anwesenden mitzuteilen, dass die Kundgebung untersagt war. Seiner Ansicht nach erfolgte das Demo-Verbot "aus fadenscheinigen Gründen", weswegen die Grünen "alle rechtlichen Mittel" ausschöpfen wollen. Der Polizei warf er einen "eskalierenden und provokanten" Einsatz vor. "Wer dann wann und wo von Seiten der Demonstranten Gewalt eingesetzt hat, ist unklar", so Öllinger.

Rund 500 Demonstranten
Am frühen Freitagabend hatten sich mindestens 500 Demonstranten am Christian-Broda-Platz bei der Mariahilferstraße/Höhe Kaiserstraße versammelt. Sowohl eine Kundgebung beim Schauplatz des Balls, der Wiener Hofburg, als auch ein Demonstrationszug die Zweierlinie entlang waren zuvor polizeilich untersagt worden. Die Exekutive kesselte die Teilnehmer danach am Versammlungsort ein; im Laufe des Abends kam es zu 14 Festnahmen, mehrere Personen wurden verletzt, ein Einsatzwagen angezündet und ein Geschäftsportal beschädigt. Demoversuche in der Inneren Stadt zu späterer Stunde wurden von der Polizei mit weiteren Einsätzen quittiert.

(apa/red)

1.2.2010 11:36
Woppo, 01. 02. '10 22:28
Demonstration,für was? für Rauschgiftfreigabe Grenzen auf ?
die Grünen mit ihren Themen kommen beim Volk dankenswerter Weise eh nicht an !
KaiH, 01. 02. '10 15:19
Wiederholtes Beispiel
Und wieder sehen wir ein Beispiel, was die Grünen in Wahrheit sind. Sie sind der politische Arm des Linksextremismusses in Österreich. Hier wurden Polizisten angegriffen und die Grünen sind mitten drin. Diese Partei ist eine Gefahr für jede Gesellschaftsordnung, die nicht in Chaos und Anarchie enden soll.
Bin_Maden, 01. 02. '10 15:58
Re: Wiederholtes Beispiel
für mich auch, hehrer Vertreter einer völlig degenerierten Grosstadt-Gesellschaft (es sind nicht alle Wiener so, nur der Bodensatz, der sich hauptsächlich aus Nachkommen der tschechischen Einwanderer - sogenannten Ziegelböhmen - gebildet hat), ihr seid selbst Einwanderer gewesen, habt euch durch kriecherische Braver-Soldat-Schweijk-Mentalität eingeschleimt und reagiert jetzt - mittlerweile etabliert - mit Hass und Verachtung auf andere Migranten.
Ich "Bauer" habe in den 70ern eine Zeitlang in eben diesem 10. Bezirk gewohnt, ein wahres Grausen diese "echten Wiener" wie Svoboda, Woprschalek und Kratochvil.
Dank Eurer durch nichts gerechtfertigten Arroganz sind Wiener im restlichen Österreich total unbeliebt. Leider bekommen das auch die "leiwanden" Wiener zu spüren, Eure Schuld.
Bin_Maden, 01. 02. '10 16:11
Re: Wiederholtes Beispiel
sorry, obiger comment sollte eigentlich beim thread "Fühlt sich..." stehen und war als Antwort auf die Beschimpfungen des unsäglichen Wien_1190 gedacht.

Aber Du, KaiH, stehst ihm in keiner Weise nach. Die Grünen sollen links sein, sogar linksextremistisch......... *gg* das ist echt lustig, die haben sich aus dem bieder-konservativen VGÖ gebildet. Wäre ja schön, wenn sie links wären, dann wären sie weitaus attraktiver.

Da plappert einer dahin, wie es ihm von Hatsche und Co. eingetrichtert wird. Die Gefahr geht von den Rechten aus, die "alte Ideale" (reines Volk, Grenzen dicht) wiedereinführen und die Ellbogengesellschaf propagieren.
grenzenlos24, 02. 02. '10 13:50
Re: Wiederholtes Beispiel
es ist zweitrangig in welche Richtung Rassismus geht ob gegen Menschen semitischer Herkunft, Roma und Sinti oder wie hier gegen mich persönlich, denn ich bin zwar auch so ein "Ziegelbehm" aber wie Sie unschwer erkennen können genauso "links" wie meine gesamt "ziegelbehmische" Familie die schon seit 1934 politisch tätig ist.
Im übrigen haben die heutigen Grünen mit der VGÖ (die nur bestimmten Altschauspielern diente um auch an jüngere Kandidatinnen weiblichen GEschlechts zu kommen) ungefähr soviel zu tun wie HC Strache mit mir...
Wien_1190, 10. 02. '10 10:27
Re: Wiederholtes Beispiel
weißt was ...
nenn dich "bin laden" und verschanz dich irgentwo ;)

Es geht auch nicht um die Partei "die grünen" sondern um deren Anhänger! welche durchaus "linksradikal" "angehaucht" sind! es gibt in jeder Partei solche Leute! Außer bei der FPÖ weil dort sind ja angeblich nur "rechte" =)
grenzenlos24, 01. 02. '10 12:33
Nicht links gegen rechts
Also eines ist schon klar, der kampf lautet nicht ultra links gegen ultra rechts sondern alle links von rechtsaussen gegen rechtsaussen. Alles was menschenverachtend ist, was unterschiede machen will hinsichtlich Hautfarbe, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Leibesfülle kommt dort zurück wo es hingehört nämlich ins vorige Jahrhundert...
Wien_1190, 01. 02. '10 14:43
Re: Nicht links gegen rechts
hehe dann hast du die gesellschaftliche entwicklung nicht so wirklich mitbekommen ... es gibt seit jeher min. 2klassen gesellschaft! ... Es wurde schon immer zwischen "schön und schirch" "arm und reich" "bub und mädchen" usw unterschieden, das hat sich eingebürgert und NEIN nicht von Hrn Adolf! sondern schon viel früher durch Kaiser/Kollonialisten usw ;)

Man bedenke, man kann nicht alles auf hitler münzen ;)...

die Hexenverfolgungen, die Judenverfolgungen(nicht in dem Ausmaß) Religionsverfolgungen... alles gab es schon... und wenn ihr alles mit Hitler assoziiert ist mir schon völlig klar, das ihr alle, die dies alles nicht auf ihn münzen als Nazi darstellt!

JEDES Land! schaut auf sein eigenes Fortbestehen!und dies zurecht! Die Bräuche, die religion, DIE SPRACHE! sollten nicht untergehn!
grenzenlos24, 02. 02. '10 08:15
Re: Nicht links gegen rechts
meinst du etwa die Bräuche der amerikanischen, afrikanischen Urbevölkerung? die Sprache "Yiddish"?
die kelitische Bevölkerung oder jene die vor deren
Zuzug unser Wiener Becken bewohnt haben? ..nur weil man vor Hitler lebte bedeutet das nicht dass man kein "Nazi" sein konnte. ..und das das mit der Sprache z.b. dann doch nicht so ganz hinhaut sieht man an unserem Dialog im reinsten Pro 7 Deutsch...
Wien_1190, 10. 02. '10 11:01
Re: Nicht links gegen rechts
Du bedenkst bei deiner Erleuterung anscheinend nicht, dass Pro7 ein Deutscher Sender ist, welcher in Österreich nur einen Teil seines Betriebes ausgelagert hat.
>> Pro 7 Austria ;) .. und dort sprechen die Leute schon "gscheit" Deutsch, auch wenn abundzu der ein oder andere Moderator eine "Ausnahme" "macht".


Bräuche wie Faschingsgschnaas, Kirchengang jeden Sonntag / oder nur zu Feiertagen, die Hochzeit, Firmung usw... generell der Glaube, das essen der klassische Schweinsbraten mit Sauerkraut und knödl usw.
Es gibt soviel was Österreich einzigartig macht, und deshalb will ich diesen "Standard" nicht so schnell missen..
grenzenlos24, 10. 02. '10 11:20
Re: Nicht links gegen rechts
Ja genau die österreichischen Bräuche wie das Kipferl (Türkei) der Apfelstrudel (Tschechien) das Gulasch (Ungarn), der Fasching (keltisch) der Kaffee (ebenfalls die Osmanen), die Wochentage (germanisch), die Monate (römisch) usw. GRAD die Vielvölkerkultur ist Österreich schon seit MEnschengedenken... Und nur der Schweinbraten mit Sauerkraut bleibt deutsch (ausser es san Semmeknedl dabei)
maierhofer____, 31. 01. '10 15:39
Fühlt sich
die FPÖ wegen einer Demo gegen Rechtsextremisten bedroht? Naja,wundert mich nicht.
Dann würde mich interesssieren warum die Demo nicht genehmigt wurde. Wenn ich Zeit gehabt hätte,wäre ich auch gegen Extremisten in Gebäuden im Besitz der Republik demonstrieren gegangen.

Und weiters, wäre es noch wissenswert was wirklich passiert ist. Ich habe ein Video von einem Freund gesehen, in dem 2,3 Polizisten nach ABAC-Rufen aus der Formation ausgebrochen sind und auf ein paar Demonstranten losgegangen sind. Wenn man sowas unter Konfliktvermeidung versteht, na servas.
Vasant, 31. 01. '10 17:16
an maierhofer___
1) Also dann wärst du auch gegen die Extremisten
demonstrieren gegangen, die im Besitz des Audimax
sprich Gebäuden der Republik Österreich waren?

2) Du findest es also ok, dass eine verbotene Demo
stattfindet und Sachschäden begangen werden bzw.
sogar Polizeiautos in Brand gesetzt werden?

Die Extremisten waren vor der Hofburg und nicht in
der Hofburg! Es gibt eine Demokratie und diese wurde
eindeutig von den linken Randalierern (wie immer)
verletzt und somit ist deine Aussage äußerst dumm!
maierhofer____, 31. 01. '10 17:46
Re: Fühlt sich
Studenten als Extremisten zu bezeichnen die eine laut Gesetz legitime Forderung durchbringen wollen finde ich persönlich dumm.

Ich finde es nicht ok,dass verbotene Demos stattfinde. In diesem Fall muss man sich aber fragen, warum die Demo verboten wurde! Eine Demonstration gegenüber der Tatsache, dass Nazi-Sympathisanten in einem Gebäude der Republik ausgelassen feiern dürfen? Ich frage persönlich frage mich, welche Sautrotteln da zuständig sind.
Weiters finde ich es nicht ok, dass auch nur irgendwas beschädigt wurde. Ich habe lediglich geschrieben,dass es mich wundert,wie es überhaupt zu diesen Ausschreitungen kommen konnte. Wenn du den 2ten Teil meines Posts gelesen hättest und darüber nachdenken würdest, würde dir das auch ein wenig komisch vorkommen.
Wien_1190, 01. 02. '10 12:11
Re: Fühlt sich
ich persönlich finde die Studenten dumm die sich auf das Niveau von Obdachlosen herablassen um ihre Forderungen durchzusetzen!

Anscheined sind dort Leute zuständig die nicht in deine Gesellschaftsgruppierung fallen! Weil eine ganze Gruppierung als "Sautrotteln" dazustellen zeugt von keinerlei Tolleranz ...!

Wir tollerieren die linken Demonstranten doch auch, sonst wären diese linken Hippies schon längst im Wiener Donaukanal untergegangen!

Haha naja was sich die Polizisten heutezuTage schon alles sagen lassen müssen/ in welchen Sprachen von welchem Leuten. Nur da sieht man wieder in auf welchem Niveau die "gebildeten linken Demonstranten" sind... sie schimpfen "alle polizisten bastarde" und wundern sich wenn sie als assoziales Pack dargestellt werden ;)

Es sollte Konsequenzen geben!
Bin_Maden, 01. 02. '10 12:52
Re: Fühlt sich
maierhofer liegt vollkommen richtig, nur dieser Vassant übt sich wie immer im verharmlosen der ach so anständigen Rechtsfuzzis, Betonung der Obrigkeitshörigkeit und nartürlich muss er auch gleich beschimpfen, indem er maierhofer unterstellt, "dumm" zu sein. Dies ist die übliche "Taktik" der FPÖ-Propagandisten, nachdem sie beispielsweise das storyposting der online-"Krone" erobert haben und mit rassistischen und rechtsradikalen Rülpsern zumüllen, versuchen sie es nun auch in der "linkslinken" NEWS. Die 500 sind Helden, eine einzige Frechheit, den Burschenball zu erlauben und die Demo zu verbieten! Was Graf betrifft: Diese Kalkleiste ist schon lange untragbar.
Wien_1190, 01. 02. '10 13:42
Re: Fühlt sich
hehe bin maden ;) ... dein name passt zu dir ... ohne zusammenhang ... wie deine Argumentationen ;)

Jeder der was gegen den anderen hat macht ihn schlecht wo er/ sie nur kann!

Bestes Beispiel: Alle FPÖler werden als Nazis dargestellt! Begründung, weil es ein paar Leute in der FPÖ gibt die sich diesbezüglich falsch geäußert haben! das heißt aber noch lang nicht das es bei euch (ich schätz mal ÖVP/SPÖ) solche leute nicht gibt!

Es ist ein Unterschied ob man freiheit für das land bzw die staatsbürger möchte, oder immer mehr Leute ins Land holt.... vl verstehen sogar Sie das!

Ich möchte in einem sicheren Staat leben, wo Deutsch gesprochen wird ! wo ICH mich nicht aklimatisieren muss, sondern die die zu uns kommen!
Schönlangsam zahlen wir Österreicher nur noch für die Asylpolitik!
Bin_Maden, 01. 02. '10 13:58
Re: Fühlt sich
Wien_1190 (eh kloar, a Weana :D ) nicht meine Argumentation ist zusammenhanglos, vielmehr Deine. Was hat denn das Ausländer (Asyl) - Thema hier verloren? Steht davon irgendetwas im Artikel? Ach so, ja - verstehe schon, es ist das EINZIGE Thema der Blaumax, danke für diesen offenkundigen Beweis. Na gut, Leute die einem laut plärrenden, "painballspielenden" Pleitier nachlaufen, kann man die ernst nehmen...? So nach dem Motto: "Der witwenbelästigende, kreuzerltragende "Bierbesteller" wirds schon richten!" Na dann, träum weiter, Wiener...
Wien_1190, 01. 02. '10 14:17
Re: Fühlt sich
hehe ;) für mich wie im Kindergarten bei meiner Kleinen

"du bist blöd, Nein DU!" ... sowas bringt doch nichts!

geh mach uns beide doch nicht unglücklich ;)

wenn man jemanden als extremist darstellt, dann sollte auch deklariert gesagt werden in welchem zusammenhang! du hast die extremisten auf "rechter" seite geortet...

und natürlich wenns mal um Nazi's geht und um die FPÖ muss man sich verteidigen und dar es im moment in der kompletten Politik fast NUR um Asylpolitik geht passt das hier NATÜRLICH mithinein ...

Unterschiedliche Ansichten ... Unterschiedliche Menschen! Wenn sie diese Niveaulosen Menschen tolerieren (deine linken habara) dann kann man genauso 10000 Ziegenbauern aus der Türkei hereinlassen! Das war als Vergleich gedacht! aber egal ;)

Sry evtl. mute ich dir zuviel zu!
Bin_Maden, 01. 02. '10 14:40
Re: Fühlt sich
Dir kann man jedenfalls NICHT zumuten, beim Thema zu bleiben und keine Ablenkungsmanöver zu starten, das steht mittlerweile fest.
Um Immigranten-/Asylpolitik (zwischen den beiden Begriffen besteht übrigens ein grosser Unterschied) gehtes in letzter Zeit nur deshalb in solcher unangebrachten Präsenz, da dies der blaue Neofirmling ununterbrochen hinausplärrt, sonst würde es kaum wen berühren.
Obwohl die Rechten ansonsten nicht gerade allzu hell sind, das haben sie recht geschickt gemacht: in der Zeit ihrer Regierungsbeteiligung möglichst viele Zuwanderer ins Land zu lassen, damit man später, nach dem sich damals schon abzeichnenden Fiasko, wieder feste wettern kann.
Sicherung der Existenzbberechtigung gewissermassen...
Wien_1190, 01. 02. '10 15:02
Re: Fühlt sich
dein "weana" hat mir einiges gesagt

du bauer! ... misch dich nicht in sachen ein mit denen du dich nicht auskennst!..

ich hab auch freunde vom land und du hast schon recht dort geht es nicht so ab , dort werden keine polizisten angeschossen , keine frauen vergewaltigt ... usw ...


fahr doch mal durch den 10ten wiener gemeindebezirk und halt deine bauernvisage hinaus... wenn du weniger als 3 platzwunden durch geworfene flaschen hast .. lass es mich wissen ... vl schreib ich dir ne überweisung... akh?

solche leute wie du reden mich auf... das größte ballungszentrum was du kennst is dein viehmark! erkundig dich vorab bevor du falsche fakten veröffentlichst!
Mit deinem Hauptschulniveau kommst du hier nicht weit

PUNKT! viel spaß beim kommentieren für mich ist diese diskussion beendet!
Vasant, 01. 02. '10 22:24
an maierhofer___
Also Studenten die Gebäude besetzen, Regeln und Gesetze
missachten und den Staat erpressen findest du also nicht in
der Gruppe von Extremisten??? Na, deine Auffassungsgabe
möcht ich nicht haben!

Wenn eine Demo verboten wird und diese somit nicht
erlaubt ist, dann ist es ebenso illegal, wenn man diese
dann trotzdem durchführt und noch dazu Gewalt und
Sachbeschädigungen einbindet! Das stufst du aber
wahrscheinlich auch nicht als Extremismus ein, oder?

Ob man nun die Ansichten der Burschenschaft teilt
oder nicht, das ist hier nicht die Frage, sondern es
geht darum, was die Linken da wieder einmal (!!!!)
abgezogen haben! Vandalismus ist ein Tatsbestand
und hat NICHTS mit der Burschenschaft zu tun, denn
es werden dabei Unbeteiligte geschädigt!!! DENKEN!
maierhofer____, 01. 02. '10 23:08
@vasant
Deine Lesekentnisse möcht ich nicht haben!
Ich habe (fast) alle deiner Fragen schon längst beantwortet...

Wichtige Internetweisheit:

Lesen---> Denken ---> Und dann erst posten (Beitrag verfassen)

Desweiteren denke ich,dass sich unter den Randalieren keine Extremisten befanden. Sofern darunter keine Stalinisten waren...

Wenigstens kannst du dich noch halbwegs freundlich ausdrücken und bleibst noch halbwegs beim Thema - ganz im Gegensatz dein Kollege Wien_1190

Der meinte ich gehöre zu einer minderwertigen Gesellschaftsgrupperiung , redet die ganze zeit über ausländer (hat ihm wohl der HaChe StraChe eingebläut) und schimpft über den größten teil der bevölkerung. Dazu regt er sich über das haupschulniveau hier auf, weil er in einem besonderen G
ymnasium war (Sonderschule)
Wien_1190, 02. 02. '10 12:04
Re: Fühlt sich
@ maierhofer...


unterschiedliche Denkansätze unterschiedliche Gesellschaftsschichten ;)

Das hast du mir mit deinem Posting wieder mal bewießen!


Nunja ich spreche die Missstände (hauptsächlich) in Wien an ...

egal wir haben unterschiedliche Meinungen und somit werden wir auf keinen Grünen Zweig gelangen!

Ich kann mich sehrwohl höflich ausdrücken, nur ich passe mich dem Niveau meines Gegenübers an, wenn es um solche Diskussionen geht. ;)

Wer kann es mir verübeln. Ich bin rücksichtsvoll und will es Ihnen nicht zumuten nach jedem 2ten Wort den Duden zu konsultieren, nur weil sie mein gehobenes Vokabular nicht verstehen.


Ich bin zu klug und deshalb muss ich mich ab und an auf das Ihrige Niveau hinablassen um überhaupt noch mitzubekommen, was in unserem Staat "abgeht" ;)

Mfg
Kurichan, 02. 02. '10 13:00
Re: Fühlt sich
Mein lieber Bin Maden und Maierhofer,
ich glaube man hat diese sogenannte Demonstration verboten, da man genug Erfahrungen mit Veranstaltungen dieser Art hat um zu wissen, das auf ein Drittel wirklicher Demonstranten zwei Drittel linker Extremisten kommt, welche nur zerstören und schlagen wollen. Man braucht nur zu einer Wahlveranstaltung der FPÖ zu gehen um das hautnah mitzuerleben.Zuerst stehen dort die FPÖler, dahinter dann die Neutralen und, allerdings unter starker Polizeibeobachtung,abgetrennt, die Linken, die sich nur durch lautes Gegröle und mit Bierflaschen drohend hervortun.Das sind dann die Leute auf die Ihr beiden so stolz seid und die Ihr als Helden bezeichnet. Mein Rat an Euch - Bin Maden übersiedle nach Nord Korea und mein lieber Maierhofer- bleib als Bauer am Land.