Donnerstag, 21. Jänner 2010

Rock-Nationalhymne erregt die Gemüter: Christina Stürmers Version sorgt für Ärger

  • Neutext: "Heimat bist du großer Söhne und Töchter"
  • Rechteverwalter sieht Eingriff in das Originalwerk
    REINHÖREN: Wie gefällt Ihnen der "Bundes-Rock"?

Um die von Christina Stürmer gesungene Pop-Version der Bundeshymne, die das Unterrichtsministerium in ihrer PR-Kampagne für die "Bildungsreform für Österreich" einsetzt, ist ein Rechtsstreit entbrannt. Der Sessler-Verlag, der die Erben der Textdichterin Paula von Preradovic vertritt, fordert von Stürmer und Schmied Unterlassungserklärungen. Die Begründung: Stürmer singt von der Heimat "großer Söhne und Töchter", diese Textveränderung sei ein "Eingriff in das Persönlichkeitsurheberrecht", so Verlags-Geschäftsführer Ulrich Schulenburg.

Sollten die Unterlassungserklärungen bis Montag nicht einlangen, wird eine Unterlassungsklage eingebracht und gleichzeitig versucht, per einstweiliger Verfügung die Ansprüche der Erben durchzusetzen. Diesen und dem Sessler-Verlag gehe es dabei nicht um Geld, betonte Georg Zanger, der vom Verlag beauftragte Rechtsanwalt, "sondern darum, dass das Werk unangetastet bleibt".

"Anmaßendes Vorgehen"
Die Regierung habe nicht das Recht, ohne Zustimmung der Erben das Werk zu verändern. Stürmer unterstellte er "anmaßendes Vorgehen", man könne nicht über den Kopf eines Künstlers hinweggehen und dessen Werk, das in einer bestimmten Intention geschaffen wurde, verändern: "Ich würde ja auch nicht in einen Miro oder einen Hundertwasser einfach etwas hineinmalen."

Bei der Rechtsanwaltskanzlei Lansky, Ganzger und Partner, die die für die Kampagne zuständige Werbeagentur Lowe GGK vertritt, zeigt man sich über die Aufregung verwundert. Von Preradovic habe den Text als Auftragswerk geschaffen und alle Rechte an die Republik übertragen, so Gerald Ganzger im Gespräch mit der APA. Selbst wenn die Republik nicht der ausschließliche Rechteinhaber wäre, sieht Ganzger kein Problem mit dem veränderten Text. Immerhin schließe der Originaltext 50 Prozent der Bevölkerung aus, so Ganzger. Durch den Zusatz "und Töchter" seien weder Sinn noch Qualität des Textes verändert worden.

REINHÖREN: Die österreichische Bundeshymne, in der Version von Christina Stürmer.



(apa/red)

21.1.2010 15:34
Ivoir, 22. 01. '10 21:14
Bildungsreform
Ich hab den „Song“ noch nicht gehört. Muss ich auch nicht. Interessant ist nur, daß das Unterrichtsministerium seine Hände im Spiel hat, Bildungsreform hin, Bildungsreform her, Ein Unterrichtsgegenstand ist Geschichte und die Bundeshymne ist eine davon. Wollen wir eine neue Bundeshymne, sollten wir auch die Geschichte reformieren, mit der sich jeder Österreicher identifizieren kann. Wenn sich die Frauen ausgeschlossen fühlen, bitte sehr, aber mir fällt auch kein passender Reim ein.
Michl1200, 22. 01. '10 12:13
Naja!!!!!
Ich muß ehrlich sagen,dafür bin ich zu alt und jeden das seine.Mir gefällt zwar nicht wie und was sie singt,aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Jugend gefällt es.Aber sie soll,meiner Meinung,die Bundeshymne lassen wie sie ist.Wie einer schreibt Ihm schlafen die Füsse ein bei der Hymne,na gut,er muß ja nicht hinhören und jedes Land hat einmal seine Hymne.Man könnte sagen,bei dem Lied haben fest die Grünen mitgeholfen,oder irre ich mich.Soll es sein wie es will,aber ich würde sagen,last die Hymne,Hymne sei wie sie ist,ich glaube wir -der Staat hat andere Probleme.Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung.
nonane, 22. 01. '10 09:33
Was soll das?
lassts die Christina in Ruhe!
Ibikus, 22. 01. '10 00:22
Ich lach mich krumm..
ob einiger Kommentare. Der A.Haider hat Recht, er hat nur das "Intrigantenstadel" dazu vergessen. So wie es aussieht wollen sich doch nur wieder einmal ein paar Rechtsverdreher in die Schlagzeilen katapultieren und abcashen. "Rechtsstaat Österreich"?! Ja, aber nur wenn es politisch gemeint ist. Soviel ich weiss gibt es im Wr.Prater ein "Kasperletheater", vielleicht sollte man, zumindest das korrupte Wien, dorthin verlagern. Im übrigen, mir gefällt`s!! Das Lied natürlich. Es waren ja auch vorwiegend Frauen die nach dem Ende des 3ten Reiches die Hauptbürde zu tragen hatten, Männer gab es ja wenige - Europaweit. Doch: Juristen!!! diese Namen sind bis Heute nicht öffentlich gemacht, waren zu viele Nazis darunter(?!), also, ab ins Internet, soll jeder Lesen können...................
bridschy, 21. 01. '10 21:56
banal
Nachdem diese Version der Bundeshymne nur ein Werbesong für das Bundesministerium ist, ist dieser Lärm viel Lärm um Nichts. Und ich hoffe es bleibt auch dabei. Wir haben wirklich andere Probleme als eine ev. Änderung und eine Diskussion über unsere Hymne wegen ein paar empfindlicher" Töchter". Das mit "Söhne" alle verdienstbaren Frauen und Männer gemeint sind, ist doch sonnenklar.
|||||, 21. 01. '10 20:35
RESPEKT
erstaunlich wie der manager das hamplweibchen "stürmer" wieder hüpfen lässt
Margel, 21. 01. '10 20:26
Nicht die Stürmer
Wieso darf den die Stürmer an unsere Nationalhymne ran? Grad die, die dem Erfolg zuliebe auf den österreichischen Dialekt vergessen hat und sich ein nicht gerade sympathisches Piefkinesisch angeeignet hat.
remasuri, 21. 01. '10 18:00
erfrischend
bravo frau stürmer.
endlich eine version die gute laune macht. beim original schlafen einem ja die füße ein.
hoffentlich löst ihre version das original ab.
und die töchter zu gehören nun mal dazu.....
Marc99, 21. 01. '10 17:56
Das Wort Töchter stört mich am Wenigsten bei diesem "Song"
Und mehr als ein kümmerlicher Song ist es ja auch nicht, auf jeden Fall weit entfernt von dem was man unter einer Hyme versteht. In diesem Sinn halte ich die ganze Diskussion auch für völlig überflüßig. Denn ein vom ORF selbst erfundener "Star" die weit von einer wirklich guten Stimme entfernt ist hat einfach nicht das Potential um mit mit diesem "Werk" eine ernsthafte Diskussion zur Bundeshymne auszulösen. Dem Sessler Verlag kann ich nur die Empfehlung geben - nimmt doch diesen Schwachsinn bitte nicht ernst. Damit erweist ihr dem Ganzen eine unangebrachte Ehre.
pi50, 21. 01. '10 17:52
bundeshymne
soll diese hymne??? bei sportveranstaltungen, angelobungen oder anderen festivitäten gespielt werden? wenn ich die argumente der befürwerter lese, wundert es mich nicht, daß bei uns, egal was er leistet, sofort ein star ist!!!
MyHomebound, 22. 01. '10 18:19
Re: bundeshymne
an Pi50: Sie schreiben,,...wundert es mich nicht, daß bei bei uns, (ich nehme an, es soll heissen..)jeder, egal, was er leistet, sofort ein Star ist.
Sehen Sie es doch Positiv: F.Stürmer haben wir nicht mehr "einbürgern" müssen. Sie ist ja Österreicherin
Vasant, 21. 01. '10 17:48
Wenns nicht um Geld geht, warum ...
macht man dann so einen Wind?

Wenn ma schon dabei sind, dann hol ma uns doch
unsere Originalhymne von den Deutschen zurück,
denn die haben unsere alte Hymne entfremdet!

Es werden täglich Lieder verändert, denn das nennt
man dann REMIX in der heutigen Zeit, also was soll
der Schwachsinn denn bitte jetzt?

Es ist auch Tatsache, dass Österreich die Heimat von
großen Söhnen und auch Töchtern ist, also sollte man
sogar die Version eher verwenden!

Meine Meinung dazu: Christina STÜRM weiter so;)
st51, 21. 01. '10 17:34
versch......,verlogenes Land
Dieses patriotische Getue geht einem auf den Geist. Es wird niemanden diese Hymne aufgezwungen, wenn ich nicht will, habe ich immer die Möglichkeit mir diese Version nicht anzuhören. Man muss sicht vorstellen, den ganzen Tag gibt es über dieses Thema Diskussionen. Wie glücklich sind wir, dass wir keine anderen Sorgen haben. Diese Scheinheiligkeit finde ich zum kotzen.
Dantine, 21. 01. '10 17:12
Künstlerische Freiheit - oder was?
Mir fällt auf, dass es hier in diesen Foren von NEWS mindestens 2 Personen gibt, deren künstlerische Freiheit darin besteht, über alle und jeden hier zu schimpfen!
Das zeugt nicht nur von sehr niederem Niveau, sondern auch vom niederen IQ.
Diese werden wohl zu Hause nichts zu sagen haben, oder so.
Jedenfalls ziehen solche Kommentare keinerlei Respekt vor deren Meinung an!
Dantine, 21. 01. '10 17:02
Künstlerische Freiheit ..............
............na ja, davon kann man halten, was man will! Ist ja auch frei!
Nur - hier ist die Bundeshymne - wie der Name schon sagt - ein Unikat! Da hört jede Freiheit auf!
So sehr ich die Christl auch schätze, da hat sie sich selber ein Ei gelegt!
Man muss nicht alles nachmachen, was einen die Feministinnen einflüstern!
MEINE MEINUNG : TOTAL UNNÖTIG!
Nicht einmal schön, oder was besonders !(Aber toll gesungen!)
packer, 21. 01. '10 16:44
Nein Danke
Was soll das wie kann man sich derartig an der Österreichischen Geschichte vergreifen. Pfui Pfui
Ich mag schon die Lieder der Frau Stürmer nicht, lauter Commercemusik.
Vor der Bundeshymne sollte sogar Sie Respekt zeigen, FINGER weg.
deauville002, 21. 01. '10 16:11
Das fällt bei mir unter künstlerische Freiheit
Was bitte ist an diesen gejaule künstlerisch noch dazu wo das Ministerium dafür tausende von Euros an Steuergelder bezahlt hat.
Will da allen ernstes wer behaupten das Stürmer eine Künstlerin ist.
Weit haben wir es gebracht so was als Kunst und Künstlerin zu bezeichnen.
Österreich wie tief sinkst du noch.
Gescheiter währe gewesen das Geld den Obdachlosen und den Hungernden Österreicher-Innen zu geben.
sidestep, 21. 01. '10 16:20
Re: Das fällt bei mir unter künstlerische Freiheit
Wer so einen beschränkten Horizont hat, dass er meint, er allein könne bestimmen was Kunst ist und was nicht, der sollte hier nicht mitdiskutieren. Es gibt Leute, die sagen, was die Netrebko macht ist keine Kunst und es gibt Leute die sagen, wenn der Hermann Nitsch einen Kübel Schweineblut vergießt, dann ist das hohe Kunst. Da sieht man, dass Kunst im Auge des Betrachters liegt. Du dürftest auf beiden Augen und wahrscheinlich auch auf beiden Ohren blind und taub sein. Warum redest du daher hier mit?
Juvina, 21. 01. '10 16:00
Gleichberechtigung???!!!!
Emanzipation hin und her
Die Hymne soll so bleiben wie sie ist.
Wir in Österreich haben derzeit andere Dinge zu tun als unsere Bundeshymne umzutexten !!!
( Kärnten, Hypo Alpe Adria;FPK/FPÖ/BZÖ,Einkommensgleichheit von Frauen und Männern bei gleicher Qualifikation und Leistung, usw. usw.....
MyHomebound, 21. 01. '10 15:41
Bundeshymne mal rockig - na und
Hurrah, jetzt machen wir wieder Wellen...
Wenn Heider und Kampusch in aller Öffentlichkeit auf Österreich schimpfen... ist das verständlich ???
I packs net.
Eule79, 21. 01. '10 15:34
Ist doch mal nett
Ich vestehe nicht, warum man sich da drüber so aufregt. Die Töchter fallen beim Text nciht ins Gewicht und wenns Leute glücklich macht, dann nehmt doch die Töchter mit rein.
Über die Stimme und die Interpretation kann man sicher diskutieren, aber die Hymne mal nicht wie ein Trauerlied bei einem Fußballspiel gesungen zu hören hat doch auch mal was.
mr.sauer, 21. 01. '10 16:06
Re: Ist doch mal nett
Nur die Schnelligkeit der Hymne passt doch optimal zu unserem Gekicke. Mit dem Tempo der "Neuen Hymne", kämen unsere Fußballer mit dem tempo nicht ganz mit
mr.sauer, 21. 01. '10 15:05
Felix Austria
Zusammenfassend aus allen postings ist das Ganze wirklich richtig und zugleich aber auch amüsant. 1. ist es richtig, dass die Sager des hr.A.Haider der wesentlich größere Aufreger ist. 2. es handelt sich um eine version der Bundeshymne (in Usa bei jeder größeren Veranstaltung irgendeine eigenwillige Interpretation diverser Künstler). 3.DJ Ötzi hätte schon einige Duplikationsklagen mit seinen Revivals am Hals. 4. Es ist richtig,dass unsere Hymne (zB im Vergleich zur italienischen) nicht gerade ins Ohr geht. ABER was mich amüsiert. Alle Emanzen schreien um Gleichberechtigung; heute im Ö3 Wecker waren es hauptsächlich Frauen, die sich über Stürmer aufgeregt haben. In Wien steigt die Einbruchsrate um 70% und wir stoßen uns an einer INTERPRETATION (wird ja nicht die offizeille öst.Bundeshymne)
MyHomebound, 21. 01. '10 16:04
Re: Felix Austria - Emanzenaufschrei
Ich 58, weibl., würde sagen, dass der "Emanzenaufschrei" auf Ö3 entweder von "nochnicht" emanzipierten bzw. von denen, welche die Emanzipation falsch verstanden haben, stammt.
nonane, 21. 01. '10 14:41
Ach?!
Bei sowas unwichtigen werden plötzlich wieder alle zu Patrioten oder wie...?