Arbeitsstress nicht in Freizeit mitnehmen: Wer nie ausspannt, dem droht ein Burn out

Viel zu oft quälende Gedanken an Job in der Freizeit Wichtig: Gleichgewicht zwischen Belastung & Erholung

Permanent so viel zu tun, dass man gar nicht nachkommt, dann womöglich auch noch Konflikte mit den Kollegen und die Sorge um den Arbeitsplatz - unter diesen Umständen abzuschalten und zu entspannen, ist die reinste Meisterleistung. Wen wundert es da noch, dass die Häfte von 1.800 befragten Berufstätigen angibt, von quälenden Gedanken an die Arbeit in der Freizeit belastet zu sein.

von
Arbeitsstress nicht in Freizeit mitnehmen: Wer nie ausspannt, dem droht ein Burn out

"Das ist bedenklich", warnt der US-amerikanische Studienleiter Scott Schieman, "da ein Ungleichgewicht die Gesundheit nachweislich schädigen kann." Vor allem bei Berufstätigen mit höherer Ausbildung und Qualifizierung sowie Besserverdienenden schwappt der Arbeitsstress oft in die Freizeit über. Interpersonelle Konflikte im Job und hoher Arbeitsdruck verbessern die Situation nicht gerade.

Arbeit tut im Grunde gut
Für wenig sinnvoll allerdings hält der Wiener Psychologe Gerhard Klicka die übertriebene Trennung von Arbeit und Freizeit. "Viele Menschen gehen gerne arbeiten, denn Arbeit ist ein Ausdruck des Lebens und gibt Struktur." Der springende Punkt ist vielmehr das Gleichgewicht zwischen Belastung und Erholung.

Achtung: Burnout!
"Der Körper kann nicht beliebig lange Energie abgeben, sondern braucht seine Zeit zum Auftanken, etwa durch ausreichenden Schlaf, durch das freie Wochenende oder durch den Urlaub, so der Experte. Wird ihm diese Erholungsphase über längere Zeit hin verwehrt, kann es zu Schlafproblemen, Kopfschmerzen bis hin zum Burnout kommen. (pte/red)

Achtung: Burnout!

"Der Körper kann nicht beliebig lange Energie abgeben, sondern braucht seine Zeit zum Auftanken, etwa durch ausreichenden Schlaf, durch das freie Wochenende oder durch den Urlaub, so der Experte. Wird ihm diese Erholungsphase über längere Zeit hin verwehrt, kann es zu Schlafproblemen, Kopfschmerzen bis hin zum Burnout kommen.