Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung:
Totale Selbstaufgabe ist Gift für die Liebe

Was wir vom Partner erwarten können und was nicht Glücks-Rezept: Werfen Sie Ihre Illusionen über Bord

Lange träumen wir vom perfekten Partner. Dann ist er endlich da - und was machen wir? Wir heften uns ihm so eng an die Fersen, dass es mit der Beziehung unausweichlich bergab geht. Was aber hat es mit dem "durch dick und dünn" und "sich im anderen wiederfinden" auf sich? Und warum ist es für das Liebesglück so gefährlich, sich komplett im anderen zu verlieren?

Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung:
Totale Selbstaufgabe ist Gift für die Liebe

"Da es der Urwunsch des Menschen ist, nicht abgelehnt zu werden, tappt man sehr leicht in die Falle, dem anderen zu gefallen und sich dadurch stark anzupassen", erklärt die Beziehungstherapeutin Sabine Fischer. Dabei läuft man allerdings Gefahr, der Beziehung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Man stiehlt sich selbst den Raum für neue Handlungsweisen und eigene Ideen, wodurch die Beziehung zusehends langweilig wird.

Eine Beziehung - zwei Menschen
Voraussetzung für eine funktionierende Partnerschaft ist es, dass sich die Partner - auch auf emotionaler Ebene - als eigenständige Individuen wahrnehmen. "Die Gefühle des anderen dürfen nicht die eigenen werden", warnt die Expertin. Bringt doch auch gar nichts, wenn der Partner stinksauer von der Arbeit heimkommt und man nur aus Solidarität seine gute Laune über Bord wirft.

Anpassen in Kindheit erlernt
Der Grund dafür, dass sich manche von uns mehr anpassen als andere, liegt meist in der Kindheit. Durfte man als Kind seine Emotionen nicht ausleben und musste man sich stattdessen den Gefühlen der Eltern unterordnen, hat man oft auch als Erwachsener Schwierigkeiten, sich von seinem Gegenüber emotional abzugrenzen. Da heißt es dann: lernen!

Weg mit den Illusionen!
"Sich weiterzuentwickeln heißt, sich selbt Halt zu geben und die Illusion aufzugeben, dass der andere dabei hilft, alles auszuhalten. Der andere ist da, aber nimmt den Schmerz nicht ab." Und: "Anzeichen für eine Weiterentwicklung in einer Beziehung sind ein respektvollerer Umgangston, Platz für Themen, die zuvor ausgegrenzt wurden, Klatrext zu reden und mit Vorhaltungen und Maßregelungen aufzuhören." Machen Sie sich bewusst, dass Sie mit Ihrem Partner nicht zusammen sind, weil sie müssen, sondern weil sie es wollen. (pte/red)