Samstag, 26. Dezember 2009

Zwei Weltcup-Rennen in Osttirol: Ski-
Damen rutschen in Lienz ins neue Jahr

  • Riesentorlauf am Montag und Slalom am Dienstag
  • Erster Heim-Weltcup für Schild seit zwei Jahren

Die alpinen Skidamen beenden das Jahr traditionell mit Weltcup-Rennen in Österreich. Alternierend kommen Semmering und Lienz zum Einsatz, heuer ist wieder Osttirol an der Reihe. Am Montag steht auf der nochmals teilweise adaptierten Strecke auf dem Hochstein ein Riesentorlauf auf dem Programm, am Dienstag folgt ein Slalom. Den Gastgeberinnen fehlt im Olympiawinter in beiden Disziplinen noch ein Sieg.

Es ist die zweite von vier rot-weiß-roten Weltcupstationen für die Damen in der Saison 2009/10, den Auftakt hatte im Oktober Sölden mit einem Riesentorlauf gemacht, es folgen von 8. bis 12. Jänner Haus im Ennstal mit zwei Abfahrten und einem Super-G sowie Flachau mit einem Slalom. Die Dolomitenstadt feiert "40 Jahre Skiweltcup" und "100 Jahre Skiclub Lienz" und bietet ein dementsprechendes Rahmenprogramm, zu den Rennen werden rund 20.000 Zuschauer erwartet.

Am Lienzer Schlossberg (so heißt der untere Teil des Hochsteins, der Rennstrecke ist) siegten vor zwei Jahren die Italienerinnen durch Denise Karbon (Riesentorlauf) und Chiara Costazza (Slalom), Nicole Hosp hatte es als Torlauf-Zweite als einzige ÖSV-Läuferin auf das Podest geschafft. Die aktuellen Leistungsträgerinnen in den technischen Disziplinen heißen Kathrin Zettel, Marlies Schild, Elisabeth Görgl und Michaela Kirchgasser.

Die Salzburgerin Schild wird ihr erstes Weltcup-Rennen vor Heimpublikum seit genau zwei Jahren bestreiten. Am 29. Dezember 2007 war sie im ersten Durchgang ausgeschieden, am 9. Oktober 2008 erlitt sie bei einem Sturz im Riesentorlauf-Training auf dem Rettenbachferner bei Sölden einen Trümmerbruch sowie einen Bruch des Schienbeinkopfes im linken Unterschenkel und gab am 14. November 2009 in Levi mit Platz sechs ein grandioses Comeback. Es folgten Platz zwei in Aspen und ein Ausfall in Aare.

Die Zielhangeinfahrt der Hochstein-Strecke wurde neu gestaltet, eine neue Beschneiungsanlage installiert und das Sicherheitssystem ausgebaut. Lienz freut sich auch über eine moderne Kombibahn (zur Moosalm), die die Läuferinnen schneller an den Start bringen soll. Ein Teil des österreichischen Teams hat am Montag die Bedingungen getestet. "Der Hang ist in perfektem Zustand, beinhart und griffig, also ideal für einen schnellen Schwung", sagte Schild. Die Präparierung hat laut Auskunft der Organisatoren keinen Schaden durch den Dauerregen der vergangenen Tage genommen. Ab Samstag sollte es wieder kälter werden.

(apa/red)

26.12.2009 11:55