Minarett-Verbot in Österreich? "Politische Mehrheit würde das einfach nicht zulassen"

"Bevölkerung lässt sich nicht ins rechte Eck drängen" Schakfeh: "Ist nur Bauteil, kein Herrschaftssymbol"

Minarett-Verbot in Österreich? "Politische Mehrheit würde das einfach nicht zulassen"

Von einem Rechtsruck spricht Schakfeh in der sonst als weltoffen geltenden Schweiz, beim Votum ging es nicht um Minarette an sich, sondern um eine Stimmung in der Bevölkerung, die sich polarisieren und manipulieren ließ.

Eine ähnliche Entwicklung sei laut Schakfeh aber hierzulande nicht zu erwarten. Unabhängig von heimischer Verfassung und EU-Menschenrechtskonvention, die ein Anti-Minarett-Gesetz in Österreich nicht zulassen würden, wäre auch ein indirektes Verbot über die Raumordnungsgesetze für ihn nicht vorstellbar: „SPÖ, Grüne, vermutlich auch die ÖVP und somit eine politische Mehrheit würden sich dagegen aussprechen“. Und trotz zuletzt starker FPÖ-Wahlgewinne ist für Schakfeh auch „die Mehrheit der Bevölkerung dagegen, ins rechte Eck gedrängt zu werden.“ Dass ein Heinz-Christian Strache durch das Schweizer Abstimmungsergebnis Rückenwind erhält, ist aber auch für den IGGiÖ-Präsidenten nicht von der Hand zu weisen.

Bauteil, nicht Herrschaftssymbol
Überhaupt sei laut Schakfeh die ganze Diskussion um Minarette eine überflüssige. Denn die Gebetstürme sind, wie er gegenüber NEWS.at ausdrücklich erwähnt, nicht das von Rechtspopulisten heraufbeschworene Herrschaftssymbol eines fundamentalistischen Islam, sondern schlicht und einfach Bauteil einer Moschee mit einer bestimmten Funktion.

Unabhängig davon sind derzeit keine weiteren Minarette neben den dreien in Telfs, Bad Vöslau und Wien geplant.

(hoa)

Kommentare

Wien_1190 melden

is doch lächerlich !! das is die Dritte türkenbelagerung so siehts aus ...

Gaddafi hat gesagt das der islam europe übernehmen wird und zwar ohne waffen ohne krieg und ohne belageung und zwar durch kinderrate ... und dieser "schmee" geht ganzschön gut auf ....

bzgl. der minarette... früher haben die kreuzritter kirchen gebaut um den leuten ihren glauben aufzuzwingen ... es scheint fast so als würden die islamisten das auch versuchen ... weil WOZU braucht man in der nähe von wien gleich ein paar davon???????

wär nett wenn mir die Frage jemand beantworten könnte ;)

melden

Re: is doch lächerlich !! hallo wien_1190:die einzige Erklärung ist, die Minarette SIND eine Machtdemo und ein Revier-Abstecken unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit - in Österreich kann man leider alles machen, wir lassens uns ja gefallen.... wo bleibt der "ORTSBILDCHARKTER", der von jedem kleinen sterreichischen Häuslbauer eingehalten werden muß !!!!!!!!!!!

Wien_1190 melden

Re: is doch lächerlich !! Der "Ortsbildcharakter" wird leider schon immer zu hohem Preis verkauft ... es sei denn man macht druck von oben ;)..

nur wenn die entscheidungen von oben kommen ... kann man nichts machen außer endlich jemand anderen an die spitze setztn!

Politische Mehrheit gegen Minarettverbot Hr.Schakfeh hat leider in dem Punkt recht. Nur die Politische Mehrheit hat vergessen, das in einer DEMOKRATIE die MACHT vom VOLK aus geht !!!! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Österreicher sich das auf die
Dauer gefallen lassen, wie die Regierung (z.B. EU-
Vertrag) immer wieder über uns drüberfährt und uns verrät. Ich habe mich als Privater an die Bauordnung (Ortsbiled usw.) zu halten, sonst hab ich die größen Probleme, aber bei Moscheen kann gebaut werden wie man will. Hr. Schakfeh kann uns mit soviel "Tee anschütten", wie er will, aber auf Grund derürkischen Mentalität wird ihm keiner glauben, daß Minarette nur ein Bauteil und kein Herrschaftssymbol sind.

Und da liegt der große Fehler! "Die politische Mehrheit würde das nicht zulassen"!!
Die politische Mehrheit soll mal besser arbeiten!

Kein Schwein interessiert was die Bevölkerung will und
wir müßen "unfähige" Politiker wie z.B. einen Faymann
ertragen und auch jede Fehlentscheidung samt
Konsequenzen von ihm schlucken!!

z.B. ein Urteil bedeutet nicht gleich Gerechtigkeit und
eine "politische Mehrheit" spricht nicht für das Volk und
dessen Bedürfnisse und Wünsche!

Frustriert melden

Kein rechtes Eck - 3 Wirklich kritisch wird es, wenn türkische und serbische Jugendliche aufeinander stoßen. Es sind halbe Kinder, die sich vor einem Erwachsenen aufbauen und erklären "ich mach dich tot". Eines der Kinder steckt in einer AMS Maßnahme und die restliche Familie bekommt das Geld vom Sozialamt. Sind das wirklich die ausländischen Hilfskräfte, die wir brauchen? Ich habe keine Ahnung ob dies die Mehrheit ist. Ich weiß nur, dass ich tagtäglich mit solchen Situationen konfrontiert werde und dass es in Wien Bezirke gibt, da man nicht mehr betreten möchte. Hier läuft einfach etwas falsch und es bedarf einer dringenden Veränderung.

melden

Re: Kein rechtes Eck - 3 in österreich würden mit sehr großer sicherheit 70% gegen
so eine minarette sein. in unserem land sind schon viel zu viele türken, die überhaupt kein interesse haben unsere mentalität zu akzeptieren warum sollte bei uns überall
das kreuz von den schulen verschwinden, aber umgekehrt
sollten so viele türme ( die nicht in die alpen gehören) wie möglich unser landschaftsbild verschandeln. ich hab kein problem wenn es in wien mehrere gibt, da es in wien eh keine österreicher mehr gibt und außerdem wien in der
nähe von osteuropa ist

Kein rechtes Eck - 2 Was in der Schweiz passierte, kann ich beim besten Willen auch nicht als Rechtsruck empfinden. Die Bevölkerung wehrt sich einfach gegen Übergriffe und das ist legitim. Ich gestehe, vor noch nicht allzu langer Zeit auch gemeint zu haben, dass Menschen alle gleich sind und ein Miteinander möglich ist. Das sehe ich zwar immer noch so, aber es ist die Theorie. In der Praxis müssen alle Beteiligten an diesem Miteinander arbeiten und das ist leider nicht der Fall. Täglich kommen zu mir Jugendliche der 3. Generation in A, deren Eltern kein Deutsch sprechen! So kann es nicht funktionieren. Dazu kommt eine latente Aggression, vor der man sich zu Recht fürchten muss.

Kein rechtes Eck - 1 Ausdrücklich möchte ich betonen, dass ich mich nicht in dieser Ecke sehe! Ich anerkenne den Islam als durchaus friedliche Religion. So wie ich auch die christliche und die jüdische Religion als friedlich erkenne. Aber es gibt nun mal in jeder Glaubensrichtung Charaktere, die den Glauben nur im Außen zeigen. Nennen wir sie einfach mal Heuchler. Ich selbst bin Altkatholikin. Diese Religion unterhält in ganz Österreich 11 Kirchen. Dies ist die "Mutterkirche", aus der sowohl die r. k. Kirche als auch der Islam entstanden. Wird es eine Zeit geben, in der es in Österreich mehr Minarette als altkatholische Kirchen geben wird? Wenn ja, dann mögen diese bitte in Nachbarschaft zu Domizilen der Politiker gebaut werden. Mal sehen, wie sie dann darüber denken.

melden

Gratulation an die Schweiz Ich gratuliere der schweizer Bevölkerung zu dieser sehr
klugen Entscheidung. Wir sind doch kein islamisches Land,
wo es in jeden Dorf ein Minarett gibt. Wenn niemand
aufsteht und gegen die Islamisierung etwas unternimmt,
gibt es bei uns in 50 Jahren 80 % Islamisten und nur mehr
20 % echte Inländer. Das muss einfach verhindert werden.
Der Islam glaubt, er hat jetzt schon die Mehrheit bei uns
und kann bestimmen, was geschehen soll, siehe auch das
Verbot zur Anbringung von Kreuzen in den Schulen.
Dürfen 400.000 Christen in einem islamischen Land eine
Kirche mit einem Kirchturm errichten, sicher nicht.

melden

Re: Gratulation an die Schweiz Bitte zuerst informieren und dann posten. Es gibt genug christliche Kirchen mit Kirchtürmen in islamischen Ländern, so z.B. in der Türkei, aber auch in Albanien oder Indonesien - die fallen mir spontan ohne weitere Recherche ein, sind aber sicher noch mehr.

melden

Re: Gratulation an die Schweiz Fakt ist, wenn die in deren Land keine weiteren Kirchen
bauen wollen würden, dann müßten wir das auch so
akzeptieren, weil dort halt andere Sitten und Regeln
herrschen.

Wenn man im "Westen" keine weiteren Minaretten will,
dann hat man auch das zu akzeptieren! Wenn man die
Dinge nun gegen den Willen einer Bevölkerung mit allen
Mitteln erzwingen will, dann hat man mehr Probleme, als
wenn man das so respektiert!

Ach, in Österreich ginge das? Hochinterssant bei unserer strengen Bauordnung. Hier wird einem jedes Detail vorgeschrieben, damit ein Neubau ins Stadtbild paßt und die Naivlinge glauben im Ernst dass sie mit Minaretten durchkommen würden?

melden

minarettverbot. den oesterreichern wäre es auch zu empfehlen abzustimmen. wohne in der schweiz an der oesterr.grenze.
bei uns in der schweiz gibts auch (zuviel) ausländer aber in vorarlberg ist es schon bald eine katastrophe wie wenig oesterreicher überall anzutreffen sind.geht man als "einheimische" ohne kopftuch wird man von den zugereisten schmarotzern schräg angeschaut.mir kommt es manchmal vor ich bin in der türkei nicht umgekehrt. bin froh
mit dem ergebnis der abstimmung. ein hoch den eidgenossen.

melden

Re: minarettverbot. Ein "Schmarotzer" ist bekanntlich jemand, der einem "Wirt" Lebensgrundlagen entzieht, ohne selbst etwas beizutragen. Die gibt es sicher in der Schweiz und in Österreich, mit und ohne österreichischen Pass.
Nur meines Wissens nach sind die meisten vorarlberger oder schweizer Muslime - und die waren anscheinend gemeint - ganz normal berufstätig, zahlen Sozialversicherung und Steuern und tragen ihren Beitrag zum Bruttonationalprodukt bei - "Schmarotzer" schauen anders aus.
Und das mit dem schräg anschauen würde ich gerne einmal hinterfragen, obwohl ich ihr unangenehmes Gefühl dabei sehr gut verstehe!

melden

Re: minarettverbot. Es ist die alte und ständige Wiederholung von Ahnungslosen aber dadurch wird es auch nicht wahr. Unter Muslimen gibt es eine sehr hohe Zahl Arbeitsloser und Sozialhilfebezieher, sie haben sich nicht gebildet und sind aufgrund dessen schwer in den Arbeitsmärkten zu integrieren, ihre Frauen sind überhaupt kaum in Berufsleben zu finden. Sie haben meist gering bezahlte Hilfsarbeiter Jobs die immer weniger gebraucht werden. Ein Versichter der kaum oder keine Einkommensteuer bezahlt und 10 Mitversicherte mit jeder Menge Transferleistungen, dadurch die hohe Geburtenrate als Lebensgrundlage, wobei der Nachwuchs kaum integriert wird und keine Berufe erlernt und sich mehr für Sozialhilfe interessiert, dass sind die wahren Probleme , günstig für den Staat. 10% der Bürger zahlen 58% der Steuern

melden

Re: minarettverbot. ich geb dir recht helfri. zu cumberland muss ich schon mal eins ganz klar sagen. schau mal zum amtarzt, bahnhöfe usw
in einer 7 köpfigen türkischen fam. gehen max. 2 davon einer arbeit nach und der rest kann ja nicht weil schwanger
oder die sprache nicht kann

melden

Re: minarettverbot. Hallo Helfri, glaub mir, wir Österreicher würden gerne Abstimmer, wenn wir diese Möglichkeit von unserer nach aussen hin Demokratie-heuchelnden Regierung bekommen würden, und genau vor diesem Ergebnis hat ja die Regierung Angst, weil ihr dann die Versäumnisse der letztn 20 Jahre auf den Kopf geknallt würden. Darum ist diese Thematik auch nicht im Gesetz bei uns verankert. Unsere
Volksver(räter)treter wissen schon warum sie uns den Maulkorb (wie beim EU-Vertrag) umhängen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange sich das Österrreichische Volk das noch gefallen läßt, daß man so drüberfährt übr uns. In gewissen Straßenzügen bei uns ist man schon Ausländer im eigenen Land....

melden

Wenige scheinen zu verstehen worum es geht Hier geht es nicht um Angst, wie sie von Politikern und Journalisten interprediert wird, sie verstehen die Realität nicht. Moslems sind Bevölkergruppen die sich in ganz Europa schnell ausbreiten durch hohe Geburtenraten und Zuzug, wobei sie von niemanden geholt wurden, sondern von Sozialleistungen angezogen. Nun haben sie sich nicht gebildet, kaum Sprachkenntnisse und sie leben ihr eigenes Leben im Staate, wobei sie unter sich Getos bilden, jeder der in Wien lebt weiß dass es Freundlichkeiten nur selten gibt. Vor allem Jugendliche feinden sich mit unseren System an. Und vor allem wird sich diese Gruppe weiter stark vermehren und Soziale Konflikte sind vorprogrammiert. Der Staat wird immer weniger Geld haben und der Verteilungskampf immer heftiger, eine gefährliche Mischung

melden

Re: Wenige scheinen zu verstehen worum es geht und vor allem die Grünen nicht, wie wird ihr Leben das sie führen, als Vertreter der Spaßgesellschaft (Abtriebung und Verhütung auf Krankenschein) Vor allem auf Tuntenbällen freizügig gekleidet findet man Grüne sehr gerne, oder auf Regenbogenparaden und anderen Sexgesellschaften. Das sich Moslems enorm vermehren werden und das Leben der Österreicher massiv beinflußen werden wird wohl niemand mehr bezweifeln. Wie werden sich jetzt noch freundliche Moslemische Machos die ihre Frauen in Tücher hüllen, und nicht ausser Haus lassen (nur in Begleitung) mit den Grünen Frauen verstehen, wird interessant werden

Seite 1 von 2