Mittwoch, 25. November 2009

NEWS undercover: Warum wir H.-C. Strache einen Wunsch abschlagen mussten

  • Kommentar von Chefredakteur Atha Athanasiadis
  • Strache wollte sich als Boxer fotografieren lassen

Am Freitag wollte sich H.-C. Strache von NEWS fotografieren und interviewen lassen. Vor allem wie das Foto auszusehen habe, davon hatte Strache ganz genaue Vorstellungen: Mit Boxhandschuhen und blauem Handtuch über die Schulter gelegt – so wollte er im NEWS-Fotostudio posieren. Ein wenig beleidigt sei er zwar, wegen der letztwöchigen Zeilen hier an dieser Stelle, aber Schwamm drüber. Wir sagten höflich dankend ab. Eine wahrlich spannendere und bessere FPÖ-Story hatte das Rennen gemacht: NEWS-Redakteurin Veronika Dolna hat mehrere Wochen undercover bei der FPÖ recherchiert. Einzige Parallele zum Leider-nein-Shooting: Auch ihrer Reportage war eine – mehr oder weniger – persönliche Einladung Straches vorausgegangen. Und so saß Dolna, ausgerüstet mit einem Tonband und inkognito, bei einem Seminar des Freiheitlichen Bildungsinstituts und notierte Sätze wie: „Wenn Kardinäle Kinder vergewaltigen, machen sie das trotz der Religion. Muslime vergewaltigen Kinder wegen der Religion.“ und: „Der Islam ist feindselig. Der Koran ist böse. Muslime hassen uns und sind im Dauerkrieg mit uns. Und sie sind sehr gut darin, uns einzulullen. Doch von uns bekommen Sie heute Argumente, um dagegenzuhalten.“ Die FPÖ-Kaderschmiede wird übrigens mit 2,2 Millionen Euro aus Steuergeldern subventioniert. Verhetzung auf Krankenschein, quasi.

Was muss noch gesagt werden?
Die aktuelle NEWS-Coverstory sollte endlich ein Anstoß für alle anderen Parteien in unserem Land sein, darüber nachzudenken, ob die FPÖ tatsächlich weiterhin Millionen an Steuergeldern für ihre Parteiakademie bekommen sollte. Es kann ja wohl nicht angehen, dass mit dem Geld aller Österreicher/ innen Derartiges subventioniert wird. Dolnas Recherche-Unterlagen sind übrigens auch die Basis für eine Anzeige, die wegen „Verhetzung“ Dienstag dieser Woche eingebracht wurde. Straches FPÖ ist eine Partei, die permanent Grenzen überschreitet. Die des guten Geschmacks und – wie man an der NEWS-Story sieht – die der gesetzlichen Rahmenbedingungen.

25.11.2009 11:48
sidestep, 26. 11. '09 08:54
Warum sie Straches Wunsch auf ein Interview abschlugen
Ganz einfach. Weil NEWS die Wahrheit nicht verträgt. Siehe die zahlreichen Löschungen von Beiträgen die absolut der Wahrheit entsprachen. NEWS nimmt für sich in Anspruch, als einziges Medium die Wahrheit gepachtet zu haben. Die Wahrheit aber ist, dass nur dummes Gewäsch geschrieben wird, damit man die Seiten füllt. Wie hat es der alte Theo Lingen formuliert: Traurig, traurig, traurig!
gfb48, 26. 11. '09 10:58
Re: Warum sie Straches Wunsch auf ein Interview abschlugen
Na, dann haben Sie ja etwas mit news gemainsam! Auch sie scheinen die Wahrheit gepachtet zu haben - Sie wissen ja, warum news ein Interview ausschlug! Und sie kennen die ganze Wahrheit!
Was immer die Wahrheit sein mag - GottseiDank ist uns eine Fotosory mit dem boxenden Strache erspart geblieben! Rappend, verhetzend und jetzt boxend - nein, danke! Von so einem Politiker sind Sie beeindruckt? Es mag ja nicht die ganze Wahrheit sein - aber meine Meinung bestätigt sich immer wieder: Strache und Co haben genau das Niveau wie ihre Wähler und Bewunderer!
Leider ist halt ein Großteil der Wähler eher jenseits als diesseits eines gewissen Mindestmaßes an Intelligenz angesiedelt!
himmelsbotin, 26. 11. '09 05:56
.....
endlich, wie es scheint tritt jemand gegen die ach so "gut deutsche" partei auf. Mit meinen steuergeldern seminare abzuhalten und dabei leute aufzuhetzen die angst haben vor allem die anders sind ist doch einfach.
und vor allem junge menschen sind teilweise sehr leicht manipulierbar.
DANKE an news die endlich einen schritt gesetzt hat, wenn- und davon gehe ich aus- der beitrag und die anzeige stimmt.
Ach ja- ich bin römisch katholisch und arbeit in meinen beruf mit vielen glaubensgruppen und nationalitäten..
HGPeitl, 28. 11. '09 11:37
Re: .....
Der Beitrag stimmt, die Anzeige auch, der Inhalt der Anzeige nicht und das Interview auch nicht.

Immerhin kann man daher diesem Artikel einen beinahe 50% Wahrheitsgehalt nachsagen.

Hans-Georg Peitl
Präsident des
Verbandes der Unabhängigen-
Journalisten
www.freiheitlich-macht.schluss.tv
Sensor, 25. 11. '09 22:08
Skandal !!!
Es ist eine Schweinerei, was der gefirmte Hassprediger Strache aufführt. Die Parteiförderung für die FPÖ gehört gestrichen und auch bei den anderen Parteien drastisch reduziert. Wie kommen die Steuerzahler dazu, hart zu arbeiten und jenen, die geschäftigen Müßiggang betreiben oder gar das Zusammenleben der Gesellschaft gefährden ein arbeitsloses Einkommen zu verschaffen!!!
Vasant, 26. 11. '09 10:21
Re: Skandal !!!
Na, du liest zu viel NEWS bzw. scheinst richtig aufgehetzt zu
sein durch die Berichterstattung! Wundert mich, dass man
solche Beiträge nicht löscht!?!? Meinungsfreiheit ist bei NEWS
ziemlich einseitig!
HGPeitl, 25. 11. '09 21:13
Grund der Ablehung
Grund der Ablehnung eines Interviews wird wohl vor allem daran liegen, dass man hierbei feststellen würde, dass die Anschauungen der FPÖ und so manche Berichterstattung nicht wirklich zusammenpassen.

Wer mehr über freiheitliche Anschauungen erfahren will, den lade ich herzlich auf www.freiheitlich-macht.schluss.tv ein. Vielleicht sind Sie aber auch zu feig, zu erfahren, wie Sie die Regierungsmannschaften hinter das Licht führen.

Hans-Georg Peitl
Präsident des
Verbandes der Unabhängigen-
Journalisten
www.freiheitlich-macht.schluss.tv
www.hgpeitl.kommtaus.at
himmelsbotin, 26. 11. '09 06:01
Re: Grund der Ablehung
nun, vorwiegend amerikanische mitglieder- und amerika ist ja wie wir alle wissen sehr ausländerfreundlich.
für mich passt kirche, glaube, und fpö zusammen wie glaube und waffe.
aber es wird sicher viele geben die ihrer stimme folgen- ...