Koubek gleich zum Auftakt ausgeschieden: Kärntner gibt sich Gil in Wien geschlagen
- Noch 3 Österreicher mit Chancen bei Tennis-Trophy
- Ende kam gegen Gil nach 2 Stunden mit 6:4, 4:6, 4:6

Mit Stefan Koubek hat sich der erste von vier Österreichern im Hauptbewerb der Bank-Austria-Trophy in der Wiener Stadthalle verabschiedet. Der 32-jährige Kärntner musste sich dem Portugiesen Frederico Gil nach fast zwei Stunden mit 6:4,4:6,4:6 geschlagen geben.
Koubek erlitt damit auf seinem erhofften Weg zurück in die Top 100 einen neuerlichen Rückschlag. Eigentlich hatte man Koubek, obwohl er nur noch die Nummer 114 der Welt ist, gegen die Nummer 70 durchaus einen Sieg zutrauen können. Auch Koubek selbst hatte sich gegen den Sandplatz-Spezialisten mehr ausgerechnet. Für den Kärntner wäre es wichtig gewesen, erstmals seit seinem Erstrunden-Sieg in Wimbledon wieder auf der ATP-Tour zu punkten.
"Da war viel mehr drinnen. Das ist kein Künstler, er ist ein talentierter Spieler und eigentlich einer, der mir liegt. Gegen so einen zu verlieren, ist besonders bitter für mich", sagte ein sichtlich enttäuschter Koubek. Im ersten Satz hatte sich der Wahl-Wiener noch von einem 1:3-Rückstand zum Satzgewinn gekämpft, in den darauffolgenden Sätzen musste er ebenfalls frühe Breaks zulassen: "Dann bin ich nur noch hinterhergelaufen."
Koubek weiß natürlich, dass er mit bald 33 nicht mehr allzu viele Möglichkeiten haben wird, sich in der Stadthalle zu präsentieren. "Ich habe nicht einmal annähernd an meine Trainingsleistungen angeknüpft. Es ist viel zu unkonstant."
Ob die Bank-Austria-Trophy 2009 seine elfte und letzte war? "Es kann sein. Wenn ich nächstes Jahr um die Zeit auf 400 stehe, werde ich wahrscheinlich nicht mehr spielen und da brauche ich gar nicht mehr um eine Wild Card anfragen. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irgendwann noch einmal 'derrappel'", erklärte er.
Heute folgen mit Jürgen Melzer und Andreas Haider-Maurer die nächsten ÖTV-Spieler. Am Mittwoch bestreitet Daniel Köllerer sein erstes Match am Vogelweidplatz. Alexander Peya erreichte mit seinem deutschem Partner Michael Kohlmann das Viertelfinale im Doppelbewerb, wo Köllerer an der Seite des Tschechen Jan Hajek ausschied.
(apa/red)
